English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

hamburg
meetup
germany
localcommunities
🇩🇪
Tags: #<Tag:0x00007fefbb5a5368> #<Tag:0x00007fefbb5a5188> #<Tag:0x00007fefbb5a4ff8> #<Tag:0x00007fefbb5a4e68> #<Tag:0x00007fefbb5a4d00>

#130

Nicht vergessen, übermorgen ist das nächste Hamburger Fairphoner Treffen. :wink:


#131

Ich glaube, mich verwirrt der “Touch” Bestandteil in dem Wort :wink:

Verstehe ich das richtig, wir sollen einen Video-Chat starten und filmen, wie jemand das Ubuntu Touch bedient, wobei Du ggf. sagst, was Du noch gerne sehen würdest, richtig?

Haste da schon ein Tool/App/Service im Auge, mit dem das gehen würde?


#132

@Ingo, ich glaube @Amber hat das einfach nur scherzhaft gemeint. :wink:
Video-Touch-Chats, sprich Dinge übers Internet anfassen usw. gibt es leider noch nicht.


#133

@Ingo : @Smojo hat erfasst, was ich sagen wollte :wink:


#134

Hallo,
eigentlich hatte ich vor, heute zu kommen, muss aber nun doch absagen. Ich wünsche euch ein gutes Treffen, viel Spaß mir TWRP, LineageOS und Ubuntu (hätte mich besonders interessiert).
Schon mal schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bis 2018!
Micha


#135

War nett, wenn auch nur in kleiner Runde: Martin (Smojo), Martin, Peter (phonefrog) und ich, zeitweise Yvonne.

Smojo hatte ne Sammelbestellung gemacht, u.a. für sich selbst die neuen Kamera-Module, die dann auch vor Ort eingebaut wurden:



Und am Ende ging wieder alles problemlos und die neue Kamera wurde gleich getestet:

Das Ausprobieren bzw. Zeigen von Ubuntu Touch war nicht wirklich umfangreich. Ich hatte es bisher nur installiert und kaum was ausprobiert, nur TuxRacer nachinstalliert, Es kam die Frage auf, ob die Apps denn auf bekannten Programmen basieren. Aber die Apps heißen nur “Kalender”, “Kontakte”, etc., was nicht auf ihren Ursprung schließen lässt.
Meines Wissens gibt es keine der gängigen Apps, d.h. Whatsapp/Threema sucht man vergeblich und wird wohl alles übers Web machen müssen (wo das geht).
Was ich leider noch nicht herausgefunden habe: der Wisch von rechts zur Bildschirmmitte wechselt entweder zwischen den beiden zuletzt geöffneten Apps hin und her oder zeigt eine Übersicht aller laufenden Apps, wo man die dann nach vorne holen oder schließen kann. Wie genau man wischen muss, dass man gezielt das eine oder das andere bekommt, habe ich noch nicht rausgefunden.

Dann haben wir noch über Messenger (“Conversations”?) gesprochen und über das XMPP Protokoll. Alternative Launcher (da muss Smojo helfen, hab ich vergessen). Akku-Laufzeiten (der mobile Hotspot “FairphoneTreffenCafeKoppel” hat meine Statistik gekillt, war vorher nach 24h bei 49%). Updates, Backups, TWRP, LineageOS. Aber auch über Hüllen und Schutzfolien.

Und zum Schluss hier nochmal der “Live-Stream”: https://twitter.com/Ingo_FP_Angel/status/943029041526968320

P.S.: ich Dussel hatte die Tage noch dran gedacht, dass wir ein Gruppenfoto machen müssen, vor Ort selbiges aber vergessen :frowning:


#136

Von mir vielen Dank an die Runde. Es war nett, unterhaltsam und ich habe viel gelernt !

P.S. Wir hatten über die zusätzliche Verschlüsselung einzelner Apps gesprochen, die ab Androit 7 möglich sein soll. Ich habe jetzt mehr durch Zufall beim neuen Lineage unter

“Einstellungen-Datenschutz-geschützte Apps”

die Möglichkeit gefunden, einzelne Apps mit einem Sperrmuster zu schützen.

Lustigerweise verschwindet die geschützte APP dann und wird erst wieder sichtbar, wenn
man das Sperrmuster wieder unter “Einstellungen-Datenschutz-geschützte Apps” eingibt.
Eine Verschlüsselung ist das wohl nicht, ist aber nicht schlecht.
.


#137

Ach ja, @phonefrog und @FairMicha, Ihr habt doch Interesse an Ubuntu Touch. Am Dienstag hatte ich quasi nur das nackte System aufm Phone und kaum was damit gemacht.

Gestern kam das OTA-3 Update raus, und jetzt funktionieren auch die neuen Kamera-Module. Außerdem hab ich jetzt ne SIM drin und kann mehr machen.

Details gibts hier: UBPorts updates + feature tests

Als nächstes muss ich mich drum kümmern, wie ich mein owncloud Konto eingerichtet bekomme und wie man Screenshots macht :slight_smile:


#138

Wie sieht es eigentlich aus wegen des ersten Treffens in 2018?

Unter den Angels hatten wir ja mal besprochen, dass es nicht zu oft sein soll. Alle 3 Monate oder so. Demnach wäre März dran. Kommt mir fast etwas spät vor. Außerdem bin ich den halben März nicht da :wink:


#139

Man könnte vielleicht den Monat eingrenzen und dann noch mal eine Dudle-Umfrage nachlagern.
Ich hätte auch im Januar Interesse!


#140

Ach, wir gucken einfach, ob mindestens 3 zusammenkommen :wink:
https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Hamburg_Treffen_Januar_2018/


#141

Kann es sein, dass Einige die Info nicht mitbekommen haben?
Habe selbst eher durch Zufall den Termin gesehen.
Habe jetzt aber die Benachrichtigung per Mail aktiviert.


#142

Hallo @phonefrog et al.

setzt doch am Besten unten die Notification-Benachrichtigung für diesen Thread auf “Watching” - an dieser Stelle steht meistens “Tracking”. Mit “Watching” bekommt ihr jeden Post in diesem Thread mit. Das ist zwar etwa bei Termin-Diskussionen vielleicht etwas viel auf einmal, sonst kommen aber ja nur vereinzelt neue Postings und damit Benachrichtigungen.


#143

Bei Dudle haben sich meistens eh nur so 3 oder 4 Leute eingetragen, auch wenn am Ende mehr gekommen sind.


#144

Oh ja, das kenne ich … :roll_eyes:


#145

Im Moment sieht es ja so aus, als seien nächste Woche 3 Tage gleich gut für alle, die abgestimmt haben.

Ich denke, ich möchte das heute im Lauf des Tages festzurren (morgen keine Zeit) und über die weiteren Kanäle kommunizieren, damit auch alle anderen noch genug Zeit haben, den Termin mitzubekommen. Und aus dem Grunde würde ich auch den spätesten der drei Termine bevorzugen. Es sei denn, in den nächsten 4 Stunden kommt noch ein Veto :wink:


#146

Ok, es ist jetzt Mi. 31.01. um 19:00 geworden. Pull-Request an die Community Map sowie Formular zu Eintrag auf der Fairphone-Seite sind abgeschickt :wink:


#147

Ist eingetragen! Schönes Wochenende!


#148

Ahoi zusammen. Wollte nur Bescheid geben, dass mir die Taktung etwas zu häufig ist und ich dieses mal aussetzen werde. Quartalsweise fänd ich glaube auch ich besser / ausreichend. Viel Spaß euch.


#149

War leider nur eine kleine Runde aus Peter und mir, daher war auch schon gegen 21:00 Schluss. Kurzfristig hatten mich leider noch 2 Absagen erreicht.

Mangels konkreter Anfragen/zulösender Probleme haben wir halt generell geschnackt zu diversen Themen. Darunter u.a.

  • verschiedene App Stores wie F-Droid, Yalp oder Amazon
  • wie gut doch die HVV App ist :wink:
  • Probleme bei Updates mit verschlüsselten Handys
  • Ubuntu Touch bzw. die generelle Vielfalt verfügbarer OS für das FP2
  • Keyboard + Maus per USB OTG sowie Nutzung großer Screens per MHL/WiFi direct
  • Initiativen, die alte Hardware wieder flott machen (z.B. für Hartz IV Empfänger oder Länder in Afrika)
  • Was man mit Hardware machen kann, die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat
  • Nachbarschaftshilfe bei PC Problemen
  • Dass es hier im Forum schnelle und erstklassige Hife gibt; dass das (und das Troubleshooting Tool) aber offenbar nicht bekannt genug ist

Als konkrete Idee für weitere Treffen würden wir versuchen, vorab Themen zu sammeln, damit Interessenten vielleicht eine genauere Vorstellung davon bekommen, was sie erwartet.

Ich hoffe, die Themen oben schrecken potentielle Besucher nicht ab. Man kann auch gerne nur zum Angucken des Fairphones vorbeikommen oder sich mit “leichten” Problemen an uns wenden. Es braucht niemand Angst haben, zur Installation alternativer Betriebsysteme genötigt zu werden :wink:


Screen is moving and jumping around and changing the scale