đŸ‡©đŸ‡Ș Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg fĂŒr alle Fairphoner*innen

Hallo @phonefrog et al.

setzt doch am Besten unten die Notification-Benachrichtigung fĂŒr diesen Thread auf “Watching” - an dieser Stelle steht meistens “Tracking”. Mit “Watching” bekommt ihr jeden Post in diesem Thread mit. Das ist zwar etwa bei Termin-Diskussionen vielleicht etwas viel auf einmal, sonst kommen aber ja nur vereinzelt neue Postings und damit Benachrichtigungen.

1 Like

Bei Dudle haben sich meistens eh nur so 3 oder 4 Leute eingetragen, auch wenn am Ende mehr gekommen sind.

3 Likes

Oh ja, das kenne ich 
 :roll_eyes:

1 Like

Im Moment sieht es ja so aus, als seien nĂ€chste Woche 3 Tage gleich gut fĂŒr alle, die abgestimmt haben.

Ich denke, ich möchte das heute im Lauf des Tages festzurren (morgen keine Zeit) und ĂŒber die weiteren KanĂ€le kommunizieren, damit auch alle anderen noch genug Zeit haben, den Termin mitzubekommen. Und aus dem Grunde wĂŒrde ich auch den spĂ€testen der drei Termine bevorzugen. Es sei denn, in den nĂ€chsten 4 Stunden kommt noch ein Veto :wink:

1 Like

Ok, es ist jetzt Mi. 31.01. um 19:00 geworden. Pull-Request an die Community Map sowie Formular zu Eintrag auf der Fairphone-Seite sind abgeschickt :wink:

4 Likes

Ist eingetragen! Schönes Wochenende!

2 Likes

Ahoi zusammen. Wollte nur Bescheid geben, dass mir die Taktung etwas zu hĂ€ufig ist und ich dieses mal aussetzen werde. Quartalsweise fĂ€nd ich glaube auch ich besser / ausreichend. Viel Spaß euch.

1 Like

War leider nur eine kleine Runde aus Peter und mir, daher war auch schon gegen 21:00 Schluss. Kurzfristig hatten mich leider noch 2 Absagen erreicht.

Mangels konkreter Anfragen/zulösender Probleme haben wir halt generell geschnackt zu diversen Themen. Darunter u.a.

  • verschiedene App Stores wie F-Droid, Yalp oder Amazon
  • wie gut doch die HVV App ist :wink:
  • Probleme bei Updates mit verschlĂŒsselten Handys
  • Ubuntu Touch bzw. die generelle Vielfalt verfĂŒgbarer OS fĂŒr das FP2
  • Keyboard + Maus per USB OTG sowie Nutzung großer Screens per MHL/WiFi direct
  • Initiativen, die alte Hardware wieder flott machen (z.B. fĂŒr Hartz IV EmpfĂ€nger oder LĂ€nder in Afrika)
  • Was man mit Hardware machen kann, die schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat
  • Nachbarschaftshilfe bei PC Problemen
  • Dass es hier im Forum schnelle und erstklassige Hife gibt; dass das (und das Troubleshooting Tool) aber offenbar nicht bekannt genug ist
  • 


Als konkrete Idee fĂŒr weitere Treffen wĂŒrden wir versuchen, vorab Themen zu sammeln, damit Interessenten vielleicht eine genauere Vorstellung davon bekommen, was sie erwartet.

Ich hoffe, die Themen oben schrecken potentielle Besucher nicht ab. Man kann auch gerne nur zum Angucken des Fairphones vorbeikommen oder sich mit “leichten” Problemen an uns wenden. Es braucht niemand Angst haben, zur Installation alternativer Betriebsysteme genötigt zu werden :wink:

6 Likes

Eine Idee fĂŒr das nĂ€chste Mal hĂ€tte ich schon: ich bring meine Logitech K400 Wireless TV-Tastatur und den USB OTG Adapter mit und dann tippen wir mit Maus + Tastatur einen Livebericht hier ins Forum :wink:

4 Likes

Coole Ideen! :slight_smile:

Ach ja, fĂŒr ein monatliches Treffen scheint echt nicht genug Bedarf zu sein. Von daher wahrscheinlich erst wieder im MĂ€rz (wo ich aber ggf. nicht viel Zeit habe).

Da der halbe Februar schon rum ist, sollten wir mit der Terminfindung beginnen :wink:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/yse292q8/

2 Likes

Schade, dass Samstage und Sonntage in der Umfrage ausgeblendet sind. Das wÀren die einzigen Wochentage, an denen ich nah HH kommen könnte, ohne Urlaub zu nehmen.

1 Like

Mein Eindruck war, dass bei den letzten Treffen Konsens herrschte, dass wir uns unter der Woche treffen wollen. Ich kann beim nĂ€chsten Mal auch gerne die Wochenenden mit in die Umfrage aufnehmen. Nur wĂŒrde ich da selbst nie zusagen können :wink:

Die ersten möglichen Termine sind jetzt nur noch ne Woche entfernt. Beim jetzigen Stand der Abstimmung wĂŒsste ich nicht, auf welches Datum wir uns festlegen sollten :smiley:

Sieht ja traurig aus, aber nur 2 Fairphoner, wie beim letzten Mal, macht eigentlich wenig Sinn!
Sollten wir alternativ April anbieten?

1 Like

Ich wĂŒrds mal noch ein bisschen laufen lassen und dann gucken.

April sieht bei mir aktuell nicht viel besser aus, zumal ich da bisher nur weiß, dass fĂŒr mich voraussichtlich 3 Wochen komplett rausfallen, aber noch nicht, welche.

Vor allem aber muss ich mal dran denken, dem Wochenblatt die Termininformation zu schicken, wenn das nÀchste Datum steht. :wink:

Ok, bisher maximal 2 Teilnehmer pro Tag. Da wĂŒrde es es ausfallen lassen.
Ich kann demnĂ€chst mal ergĂ€nzen oder neu aufsetzen fĂŒr April.

Habe zwar noch einige Tage im MÀrz ergÀnzt, aber es sind immer noch leider nur 2 Teilnehmer. Wird wohl erst im April was.

Ich hatte vor, Samstagabend 24. MĂ€rz bis Sonntag 25 MĂ€rz in Hamburg zu sein - aber das stand leider nicht zur Auswahl :wink: Freitagabend kann ich leider noch nicht. Aber einer mehr oder weniger macht den Kohl wahrscheinlich auch nicht fett