🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Hallo ihr lieben,

Wollen wir vielleicht mal wieder eine dudle machen zur Terminfindung eines Treffens im Oktober? Oder wollt ihr lieber noch warten? Wer hat Lust dabei zu sein? Lieber Online oder Offline? Ich frage mal so in die Runde nach dem aktuellen Stimmungsbild :wink:

@Ingo möchtest du die Orga wieder übernehmen oder soll dies lieber eine*r der anderen Angels übernehmen?

Viele Grüße
Diana

1 Like

Moin moin,
ich möchte gerne ein Treffen, da ich mal wieder Unterstützung benötige:
Das Update zu 18.1 von LineageOS traue ich mich nicht alleine zu installieren. Also am liebsten ein offline Treffen.
Würdest du mir wieder helfen, Ingo?
Das Cafe Koppel hat - laut Website - wieder normal geöffnet (Di Ruhetag) und ist meinetwegen gerne wieder der Treffpunkt.
Gruß, Juliana/Silke

2 Likes

Ja ich denke auch, es ist mal wieder Zeit für ein Treffen. Mich würden auch mal eure Meinungen zum FP4 interessieren. Schick ist es ja. :wink:

2 Likes

@dianey, wenn Du die Orga übernehmen kannst/willst, wär das ganz passend. Im Job ist gerade viel zu tun…

@juliana seit ich das FP3 habe (also 1,5 Jahre), nutze ich selbst Lineage gar nicht mehr und hab auch nicht mehr die Zeit, die Topics dazu zu verfolgen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der LOS Maintainer für das FP2 geschrieben hatte, man solle das Upgrade auf 18.1 mit data wipe machen, einzelne Benutzer aber ohne ausprobiert haben und es geklappt hat. Ich kann halt leider echt nicht einschätzen, ob die nur Glück hatten, oder wie hoch das Risiko ist, dass es in die Grütze geht. Und ob 18.1 in der Hinsicht tatsächlich anders ist, denn auf meinem FP2 damals hatte ich die LOS Versionen auch immer problemlos hochgezogen und die Daten nicht gelöscht.

1 Like

Das Problem ist der Screen lock und ich habe tatsächlich von keinem gehört bei dem es geklappt hat ohne Daten löschen. habe es selbst getestet und man landet im Bootloop. Es hilft auch nicht den Screenlock vorher rauszunehmen, es ging nur wenn nie ein Screenlock angelegt war…aber bis auf das alle Daten weg waren war die Installation leicht wie immer…

Also bei mir hat es Problemlos geklappt…
Auch mit Screenlock
Alles war wie vorher (Nur eben 18.1 statt 17.1)

1 Like

FP2? Wann hast du den Umstieg gemacht, vielleicht hat sich das geändert?

1 Like

Nein FP3, sorry falls ich das falsch gelesen habe

@Ingo Ich will die Daten so gut ichs eben kann vorher sichern. Aber da es nicht mit dem Updater funktioniert, sondern über einen download, traue ich mich nicht. Ich habe vor kurzen versucht einem Android LOS zu verpassen und bin gescheitert. Es ist eben nix für Computerlegasthenikerinnen:-)
Ich würde dann wieder alles so gut ich kann vorbereiten und wenn du es kannst und machst freue ich mich und wenn du zweifelst oder was auch immer, bleibe ich bei 17.1

Das LOS 18.1 auf Dein FP2 zu bekommen, kriege ich definitiv hin. Eine frische Installation auf meinem alten FP2, wo vorher /e/ zu Testzwecken drauf war, hat auch geklappt. Da hatte ich aber gar nicht erst versucht, die bestehende Installation inkl. Daten upzugraden, weils halt ein anderes OS war.

Wenn es für Dich ok wäre, wenn im schlimmsten Fall eine Neuinstallation mit Löschen der Datenpartition fällig wird, kann ich das machen. Natürlich würde ich erstmal ohne den Wipe probieren. Falls das nicht geht, dann nochmal mit. Im Worst Case müsste ich vielleicht zwischenzeitlich einmal das FP Open OS drauf packen. Das war bei mir aber nur in den wildesten Ausprobier-Phasen nötig, hat dann aber alle möglichen komischen Zustände zuverlässig retten können.

Ja, eben, das kriegst du hin:-) da bin ich auch ganz sicher. Und das ÜbungsFP2, an dem ich gescheitert bin, bringe ich auch mit, damit du oder andere herausfinden, ob es noch zu retten ist.

1 Like

Sooo ihr lieben,

ich hab nun eine Dudle gemacht. Damit es überschaulich ist habe ich nur eine Uhrzeit angegeben, ihr könnt aber gerne Vorschläge für die Uhrzeit machen in der Kommentarspalte der Dudle oder hier in den Kommentaren :wink:

https://dudle.inf.tu-dresden.de/fairphoneHH3_2021/

Wir können sehr gerne wieder wie gewohnt das Cafe Koppel als Ort des Geschehens wählen. Dienstag hat es nicht geöffnet und in der Dudle sind die Dienstage noch mit drin, da können wir ja nochmal schauen was rauskommt :wink:

Edit: Der Eingangspost ist auch angepasst, leider konnte ich den Treffpunkt/ Standort mal wieder nicht anpassen :wink:

Liebe Grüße
Diana

3 Likes

Ich habe oben “Café Koppel” eingestellt, war das so das, was Du gemacht hättest?

Das ist perfekt, vielen Dank @urs_lesse!

An alle: Bis jetzt sind der 22., 26. und 27. Oktober am besten im Rennen. Vielleicht warte ich einfach noch ein bisschen ab, ob bei der Abstimmung noch jemand dazu kommt :wink:

Viele Grüße

Wobei Dienstag, 26.10. nicht im Café Koppel geht, wegen Ruhetag;-)

Wenn es terminlich für mich passt mit dem Treffen, können wir uns auch an meinem “ÜbungsPF2” probieren. Wollte auch mal auf Lineage 18.1 wechseln.

Hallo ihr Lieben,

momentan ist doch der 26.10, Dienstag der Favorit der Umfrage.

Das passt allerdings nicht im Cafe Koppel, hättet ihr auch Lust auf eine Ausweichlocation?
Vielleicht das Max & Consorten, Spadenteich 1, 20099 Hamburg, das war bisher auch die Ausweichlocation.

Dort kann man ab 18 Uhr laut deren Website nicht reservieren, ich habe eben aber mal angerufen und sie würden das machen.

Andere Ideen sind auch gerne willkommen!

Max & Co fände ich gut!

1 Like

Ja passt. Waren wir doch auch schon mal im September 2020. :wink:

26.10. Max & Consorten steht jetzt, ja? Das würde ich mir sonst mal in meinen Kalender eintragen und den Eingangspost updaten …

1 Like