🇩🇪 18. April | MeetFairbuds 🎧 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

@juliana:
Ingo hat dir ja beim Treffen beim Update auf 17.1 geholfen.

Hast du auch die Problemchen die hier beschrieben werden?

Ich schiebe ja das Update auf 17.1 noch vor mir her und solche Sachen schrecken schon ein wenig ab.

@Smojo
Mein Englisch reicht nicht aus um den Text zu verstehen. Mobile Daten
benutze ich fast nie und darum geht es ja wohl. Kannst du mir das noch
mal erklären? Ansonsten bin ich fröhlich überrascht das ich gar nichts
neu installieren musste und alles mit nur leichten Veränderungen läuft.
Aber es ist auch erst 2 Tage her und ich habe noch nicht alles
durchprobiert.

Achso, ähm wohl ein Problem, wo die Mobilfunkverbidung plötzlich abbricht und auch nicht mehr funktioniert bis zu einem Neustart (an/aus oder Flugmodus an/aus hilft dann nicht). Ganz genau hab ich es mir noch nicht durchgelesen.

Überlege ob es eine Art “bekannte Probleme” Liste gibt aber ich frag sonst an anderer Stelle nochmal nach.

LG

Dass ich und ein Paar andere Probleme haben, bedeutet nicht, dass alle dasselbe Problem haben. Und eigentlich habe ich seit einer Woche noch nicht dieses Problem erfahren. Vielleicht hat die letzte oder die vorletzte Update etwas gelöst, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Mein FP2 läuft nun mit dem neuen LOS seit dem letzten Treffen und die Mobilfunkverbindung ist noch nie abgerissen.
Aber nun habe ich einen anderen Fehler:
Die standart SMS App und auch die von simple mobile tools, die ich testweise runtergeladen habe, senden nicht einfach nur die eine SMS die ich senden will, sondern mehrere. Wenn ich auf senden drücke, kommt folgender Hinweis:
SMS werden gesendet
SMS Messenger sendet eine große Anzahl SMS. Möchtest du zulassen, dass die App weiterhin Nachrichten sendet?
Wenn ich auf nicht zulassen klicke, sendet sie auch die eine gewünschte nicht.
Da ich bisher keinen Einzelverbindungsnachweis hatte, kann ich da nicht nach sehen, was mir eigentlich abgerechnet wird.
Die online Suche ergab nur wenige alte Einträge ohne Lösungsanzätze.
Habt ihr eine Idee?

Ist es so, dass immer “eine große Anzahl von SMSen” gesendet wurde? Bei mir kam wohl der Hinweis, gesendet wurde aber nur die einzige und auch nur ein einziges Mal.

Ja, da ich keinen Einzelverbindungsnachweis habe, weiß ich das nicht wirklich sicher. Aber mir kommt die Anzahl gesendeter SMS aus meinem Kontingent zu hoch vor.
Überprüfen kann ich das nicht. Ich führe seit dem eine Strichliste und versuche bei der Abrechnung zu klären.
Und ja: es kommt jedes mal, nicht nur ein mal sondern seit 1 Woche bei jeder SMS.

Ja, der Hinweis kommt immer. Hast Du mal den Empfänger gefragt, wie oft er diese eine gerade gesendete SMS von Dir erhalten hat?

die kommt nur ein mal

Ich weiß aber nicht wie oft sie abgerechnet wird. Da wird im Netz vom Abrechnen wirklich vieler berichtet.

Wenn sie nur ein Mal kommt, bin ich schon relativ sicher, dass sie nur ein Mal abgerechnet wird. Du kannst das prüfen lassen, wenn Du bei Deiner Kundenbetreuung anrufst, den Zeitpunkt und die Zielrufnummer nennst (warte 24 Stunden vor dem Anruf). Dann sollten die Dir die Anzahl der Berechnungen hoffentlich unmittelbar am Telefon sagen können.

Das werde ich auf jeden Fall mal machen

hallo…kann ich von jemanden ein fp1 akku ausleihen um auszuprobieren ob mein fp1 funktioniert?

1 Like

Moin @nirmala, um nicht zu weitschweifend zu werden, mach ich’s kurz: ich persönlich würde aufgrund der allgemeinen Gesamtsituation gerade auf zusätzliche Treffen verzichten.

1 Like

@Ingo dass kann ich verstehen, habe ich irgendwie ausgeblendet. dann vielleicht bis irgendwann wenn der lockdown vorbei ist.

1 Like

Danke an @Ingo für den Easy-installer für /e/.
Gute Arbeit!!!
Obwohl ich Lineage nutzen wollte, bin ich doch wieder nach einem “Schlüsselerlebnis” bei /e/ gelandet. Ich musste mich entscheiden, ob ich einen offenen oder geschlossenen Bootloader wollte und /e/ gehört zu den wenigen OS, die den Bootloader schliessen!

1 Like

Ich muss zugeben, den finalen Stand des Installers hab ich selbst noch nicht gesehen. :slight_smile:
Während der Entwicklung hatte ich manche Sachen einfach fotografiert, um sie als Anleitungs-Illustrationen zu benutzen. Das bläht natürlich den Installer unnötig auf. Da hat das /e/ Team entsprechende Bilder generiert. Und am Ende den Feinschliff haben sie auch mehrheitlich übernommen. Und anscheinend den FP3+ Support ergänzt, d.h. wohl auch, dass das Android 10 Image verwendet wird, hab ich noch gar nicht geprüft, aber muss ja so sein…

1 Like

Schluss mit der Bescheidenheit! :wink: Ingo hat sich die Anerkennung voll verdient :+1: Danke auch von mir! :slight_smile:

2 Likes

Jetzt nur die Daumen drücken, dass der auch gut läuft und nicht zu viele Support-Fälle erzeugt. Wenn ich da an die frühen Versionen des Ubuntu Touch Installers denke…

Ich hoffe mal, der Artikel macht Lust, dass auch andere ihr Lieblingsphone in den Installer einbauen.

2 Likes

Aber was anderes noch: nächsten Monat ist ja wieder Treffen angesagt.
Wenn ich mir das aktuelle Geschehen so angucke, werden wir nach dem einen Real-Life-Intermezzo im September wohl wieder auf Online-Konferenz umschwenken.

1 Like