🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Zeit egal, aber bitte nicht vor dem Aufstehen :wink:

Wäre auch interessiert, wenn ihr mögt…

Wie wäre es morgen um 18:00?

Gastbeitrag: Ich habe um 18 Uhr ein Meeting und kann erst um 19:10 Uhr…

Moin ihr!
Ich würde es auch gerne ausprobieren und mitmachen, kann aber frühesten am Donnerstag.
LG Silke

Für mich geht beides. Morgen 19:10 z.B. oder eben Donnerstag.
Ich muss zumindest noch “normal” (Homeoffice) arbeiten, daher auf alle Fälle eher gegen Abend.

Das klingt doch jetzt erstmal nach Donnerstag um 19:10 :slight_smile:

1 Like

Sehr gut, dann bin ich dabei!

Die Zigangsdaten hätte ich auch gerne. Jitsi kann mit vielen verschiedenen Servern benutzt werden. Welchem nehmt ihr?
Ob ich letztlich dabei von, weiß ich nicht. Ebro. muss ich noch arbeiten.
Micha

Jitsi funktioniert gut. Wir haben es mit 6 Geräten (3 Smartphone, 3 PC) ausprobiert. Am Smartphone kann man den Browser benutzen, wenn man “Desktopseite anzeigen” auswählt. Hab die App selbst nicht ausprobiert, aber nachdem sie in F-Droid ist, sollte das die bessere Alternative sein. Das Webinterface ist nicht responsive.

1 Like

Ich kann Stefan’s Bericht mehr oder weniger bestätigen. Gestern mit 3
zum Teil 4 Personen via Jitsi konferiert.

  • 1x iPhone (App aus dem Apple Appstore)
  • 1x Android phone mit Google Services (App aus dem Playstore)
  • 1x ich via Fairphone ohne Google Services (App aus F-Droid)
  • nochmal ich via Laptop (Browser Firefox ESR - aktuellste Version)
  • (zeitweise) 1x weiterer Freund via Fairphone ohne Google Services (App
    aus F-Droid)

Beim Laptop hatte und hab ich Probleme mit meinem Micro. Kann aber eher
was grundsätzliches sein.

2 Likes

Bin gerade darüber gestolpert:
https://nuudel.digitalcourage.de/
Also wenn es mal wieder etwas abzustimmen gibt.

1 Like

Bei meinem Laptop hatte ich gerade im Test Probleme mit der Kamera. Aber das lag nicht an Jitsi. Irgendwas hatte sich die Kamera geschnappt. Windows 10 hat ja auch eine “Kamera” App, die beim Starten meinte, irgendein anderes Programm würde die Kamera schon nutzen.

So wirklich rausgefunden, was es war, hab ich nicht. Ich hatte beim Durchgehen der installierten Anwendungen noch gesehen, dass ich Teamspeak und Zoom noch drauf hatte. Die hab ich runtergeschmissen, was aber keinen Effekt hatte. Nach einem Reboot ging es dann. Etwas viel Magie im Spiel :laughing:

2 Likes

Linux macht mir auch etwas Probleme mit dem Micro. War kaum zu verstehen.
Habe mir dann audacity runtergeladen und damit jeweils bei Hochstellen der Lautstärke in den Einstellungen den Erfolg überprüft. Mache heute Vormittag Generalprobe!

1 Like

Lag tatsächlich an der Lautstärke-Einstellung des Micros. So einfach ist das manchmal.
Bis morgen.

1 Like

Bin aktuell in Augsburg, kann daher nicht zum Treffpunkt für die Videokonferenz kommen… :rofl::rofl::rofl:

Und jetzt ernsthaft: Sorry, schaffe den Termin heute einfach nicht.

2 Likes

Das Problem ist, dass du nicht beim efct18 warst. :relieved: Did you try to reboot? :point_up:

So, nun habe ich endlich Zeit mich um die Komponenten der Konferenz zu kümmern und sowohlt auf dem FP die App aus dem F-Droid aufgespielt, als auch Chromium auf mein Notebook mit Ubuntu installiert und die Jitsi Seite aufgerufen. Ich fänd den größeren Bildschirm des Notebooks ja schon bequemer. Allerdings weiß ich nicht, wie ich testen kann, ob das Mikro funktioniert. Ton Ausgang ist in Ordnung, Kamera auch.
Und dann, Ingo, willst du eine PM von mir. Was ist das?

Hi!

“PM” steht für “Private Message”. Also quasi eine Direktnachricht zwischen Benutzern des Forums.
Ich habe allen eine geschickt, die hier Interesse bekundet haben.
Eigentlich müsstest Du eine Benachrichtigung vom Forum bekommen haben.
Oben rechts hier im Forum müsstest Du Dein Profilbild sehen und da sollte eigentlich ein “Böppel” sein, der anzeigt, dass “da was ist”.
Aber auch ohne einen Böppel kannst Du oben rechts auf Dein Profilbild klicken und dann auf das Briefumschlagsymbol.

Kleiner Vorabtest mit 3 Leuten hat schon mal gut funktioniert :slight_smile:

3 Likes