🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Ach schade, dass es nicht geklappt hat bei mir.
Coole Themen wie immer. :wink:

Ich bin jetzt Besitzer eines FP4. :partying_face:
Jetzt ist die große Frage was drauf kommt.
Die Auswahl ist ja groß, wenn auch noch nicht alles offiziell supported ist.

Ich bin unschlüssig. ^^

1 Like

Ich eiere auch schon einige Zeit herum. Habe auf dem FP3 früher immer erfolgreich /e/ gehabt. Kann auch nichts Negatives über /e/ sagen, nachdem es jetzt jedem selbst überlassen bleibt, ob er die sog. PWA (Progressive Web Apps) nutzt oder nicht.
Bei Calyx bin ich kürzlich beim Flashen gescheitert. Ging einfach nicht, obwohl ich glaubte doch etwas Erfahrung beim Flashen zu haben. So kann man sich irren ,-)
Ich möchte jetzt demnächst auch wieder auf /e/ umsteigen, habe aber nach der Calyx-Erfahrung doch einige Fragen dazu.

Oktober ist zwar noch hin, wenn der Quartals-Rhythmus bliebt, aber vor kurzem gab es ein Update der Forensoftware und das alte Plugin für Events musste wg. Inkompatibilitäten ersetzt werden.

Bedeutet, dass eine Veranstaltung nicht mehr automatisch in die Agenda und die Fairphone Map eingetragen wird. Das muss man jetzt leider manuell hier eintragen: Fairphone Community EVENTS 2022

1 Like

Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr Lust auf ein frühes Treffen im September? Passt es gut im Oktober, oder sogar lieber erst im November?

Ihr könnt bis zu 3 Stimmen abgeben, also alles auswählen, was euch zeitlich passt :slight_smile:

  • Treffen im September
  • Treffen im Oktober
  • Treffen im November

0 voters

Viele Grüße
Diana

Hey ihr lieben,

kurze Meldung von mir da ich gerade viel zu tun habe, im Oktober kann ich aber gerne die Planung für ein Treffen starten. Dann sehen wir uns vielleicht schon im Oktober wieder, je nachdem, wie es zeitlich bei allen aussieht.

Ich habe nun ein Fairphone 4, dazu kann ich dann nochmal mehr erzählen. Ich muss mir aber unbedingt ein Softcase und einen Displayschutz dafür besorgen, da ich viel zu talentiert bin Dinge zu zerstören :smiley:

Daher noch meine Frage:

Braucht wer was aus dem Fairphone Shop? Wir könnten eine Sammelbestellung machen.

Edit: Bestellung ist raus :slight_smile:

Viele Grüße
Diana

Moin Diana,
bei einem Sturz ist mein Screen ProtectorBlue light filter gesprungen. Wenn du den für mich mitbestellen würdest wäre das schön. Wie, wann wo soll ich kleine Münzen einwerfen? Damit du das nicht vorfinanzieren musst? Schick mir gerne eine DM.

1 Like

Hallo ihr Lieben,

ich mach es mal kurz und schicke euch direkt einen Poll, dann können wir abstimmen, wann wir uns treffen wollen. Uhrzeit habe ich nun mal auf 18 Uhr eingestellt, das können wir aber noch ändern.

https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/Fairphone2022winter/

Ich freue mich auf ein Treffen mit euch! :slight_smile:

1 Like

Hey @ alle,

gerade sind am besten im Rennen:

Freitag, 18.11.

Donnerstag, 24.11

Freitag, 02.12.

möchte noch jemand mit abstimmen? Vielleicht wird es diesen Freitag zu knapp um noch alle zu erreichen, daher würde ich noch warten und am Wochenende nochmal in die Auswertung schauen :slight_smile:

2 Likes

Für mich ist Freitag nun zu knapp, also gerne nächsten Termine :smile:, danke für die Organisation!

1 Like

Bei mir ist jetzt der 24.11. bereits ausgebucht.

Ja, vielleicht sollten wir jetzt den 02.12. fix machen, dann haben alle noch ein bisschen Vorlauf?

2 Likes

Passt bei mir auch besser, da diese Woche doch noch soviel zu tun ist. Ich hab das so angepinnt, wir treffen uns also am

Freitag, 02.12. um 18 Uhr

Ort gebe ich noch bekannt, das das Max und Co. ausgebucht ist. Ich schaue, dass ich etwas nähe Hbf finde :slight_smile:

Viele Grüße

Wir bleiben in der Nähe und treffen uns im:

Hacker-Pschorr
Lange Reihe 97, 20099 Hamburg

Leider konnte ich die Location nicht ändern, wie immer klappt das mit dem Speichern bei mir nicht.

Kann das vielleicht noch jemand ergänzen?

Viele Grüße und ich freue mich auf Euch!

2 Likes

Sieht leider so aus, als könnte es im Moment niemand ändern:

1 Like

Ach ja, ich habe im ersten Post ein Event ergänzt. Das geht im Bearbeiten-Modus, wenn man auf das Einstellungen-Symbol klickt (was aussieht wie ein Zahnrad).
Dann taucht das Treffen jetzt auch auf der Seite für die Events auf
https://forum.fairphone.com/upcoming-events

3 Likes

Mit der heutigen Forum-Maintenance geht auch das Speichern der Location wieder.
Hab dann das Hacker-Pschorr gleich mal eingetragen.

Bevor ich selber den Überblick verliere, was man am besten alles tut bei einem Event

  • Text im ersten Post anpassen → grundsätzliche Info
  • Event im ersten Post anpassen → Anzeige im Kalender unter Upcoming-Events
  • Location am Topic setzen → schneller Überblick, man kann sich gleich einen Kartenausschnitt anzeigen lassen
  • Manuell eintragen im Topic Community Events → Anzeige auf der Community Map https://map.fairphone.community/
4 Likes

In welchem Jahr befinden wir uns hier??

Moin,

war schön ein paar von euch gestern kennen zu lernen und sehr hilfreich einen anderen Akku in meinem kaputten Fairphone 3 auszuprobieren. :wave:
Ich schreib mal dem Support.

Herzliche Grüße
Sina

2 Likes

Hier kommt nun endlich die Zusammenfassung zum Treffen:

  • @SinusAlpha hat leider beim Akkutausch rausgefunden, dass ihr Mainboard/Fairphone 3 defekt ist und nicht der Akku.

  • @Kraddn war auch das erste mal dabei und konnte ein paar Fragen zu customROMs und googlefreien Betriebssystemen beantwortet bekommen, außerdem hat @nudge ihr nun eine super Anleitung schicken können, mit der sie dann /e/OS installieren kann.

  • es ging darum wie treu das FP2 immernoch einige von uns begleitet, welche Reparaturen schon gemeistert wurden und warum es eventuell Netzprobleme beim FP2 geben kann

  • dann ging es auch noch um Jobs, das Arbeiten mit Daten und IT, sowie um einen sehr interessanten Artikel darüber, wie Frauen die Computergeschichte verändert hätten

  • es ging dann auch kurz darum wie man verschiedene Paywalls von Online Artikeln umgehen kann

  • etwas politisch wurde es auch und so wurde kurz der Gender-Pay-Gap angesprochen

  • wir haben uns auch kurz über online Statistik und Programmierkurse ausgetauscht

(bitte ergänzen, wenn euch noch was dazu einfällt :slight_smile: )

So sind wir also auch ein wenig vom üblichen Thema abgekommen. :slight_smile: Schön war’s natürlich wie immer!

Viele Grüße und schöne Feiertage!
Diana

7 Likes

Vielen Dank für die Zusammnefassung.
Ich hatte das schon wieder aus den Augen verloren.