🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Draußen finde ich auch super!

Wisst ihr ob das bei Cafe Koppel oder Max & Consorten möglich ist?

Sollen wir dann doch mal den 14. festlegen? Dann passe ich den Eingangspost gleich an :slight_smile:

Ja, beide haben einen Außenbereich.

Seh ich auch so! Mittlewrweile hat die ganze Nachbarschaft Corona! Meine Familie bisher nicht, aber ich möchte auch nichts riskieren.

Hey :slight_smile:
also Cafe Koppel hat leider nur noch mittags geöffnet, abends leider garnicht mehr (seit der Pandemie) und bei Max & Consorten konnte ich jetzt nur drinnen reservieren, aber er sagte, dass man in der Regel dann draußen Platz findet :grinning: ich hoffe, dass es auch für den Donnerstag klappt.

Habt ihr sonst noch vorschläge für Alternativen? Dann kann ich auch gerne nochmal umbuchen.

Was die Zeit etc. angeht passe ich jetzt erstmal den Eingangspost an.

Der Eingangspost ist angepasst, Zeit und Ort konnte ich mal wieder nicht ändern, vielleicht kann das noch jemand anpassen, wenn alle mit dem Max & Consorten zufrieden sind :slight_smile:

Und macht gerne noch ein bisschen Werbung, denn ich schaffe es diese Woche nicht mehr.

Viele Grüße und ich freue mich auf euch!

Moin moin FP Community in Hamburg,
obwohl ich schon seit 2014 ein Fairphone besitzte und in HH seit 2012 wohne, war es mir nicht bewußt, dass solche Treffen stattfinden.
Nächsten Donnerstag wäre gerne dabei, wenn es noch möglich ist.
Außerdem habe ich auch ein Problem mit meinem FP3 und vielleicht kann jemand mir damit helfen.
Viele Grüße und hoffentlich bis bald :slightly_smiling_face:

3 Likes

Ich denke, es spricht rein gar nichts dagegen, am Donnerstag dazuzustossen :wink:

2 Likes

Sorry, bei mir ist doch was dazwischen gekommen. Kann leider nicht teilnehmen. Das finde ich sehr schade! Aber beim nächsten Mal wieder. Wünsche viel Spass!

Ich muss mich da leider auch anschließen, ich bin krank und inzwischen absehbar morgen noch nicht wieder fit.

Gute und schnelle Besserung :+1:

2 Likes

Schade. Gute Besserung @Ingo und bis zum nächsten Treffen @phonefrog
Hoffentlich sind wir noch ein paar Leute. Bis später!

2 Likes

Moin zusammen,

ich hatte mir den Termin auch vorgemerkt und wollte mal wieder teilnehmen, nachdem ich mir vor einem Jahr das 3er zugelegt hatte und gelegentlich noch ein paar Detailfragen aufploppen, aber wie gehabt, passt es dienstlich nicht.

Ich bleibe am Ball und wünsche einen informativen Abend.

Gruß, Michael

Unser Treffen am Donnerstag war wie immer schön, auch wenn wir diesmal nur zu dritt waren.

  • Wir haben uns @DErik’s FP3 angeschaut und konnten durch einen Displaytausch herausfinden, dass sein Core Modul in Ordnung ist und er nur das Displaymodul tauschen kann.
  • @DErik möchte eventuell bei den Fairphone Angels in Hamburg unterstützen :partying_face: , dazu schicke ich dir @DErik gleich noch zwei Infolinks :slight_smile:
  • Wir haben darüber gesprochen, dass es vielleicht eine gute Idee wäre, wenn wir langsam auch FP3 Ersatzteile in unserem Lager hätten. Ich glaube, es gab auch mal die Möglichkeit, Ersatzteile über die Angels zu bekommen, liege ich da richtig @Ingo und @Smojo? Müssen wir dann dabei in Vorkasse gehen, oder gibt es da einen anderen Weg?
  • @nudge hatte erzählt, dass man das Problem mit dem häufigen Verbindungsabbruch des WLAN beim FP3 umgehen kann, indem man beim Router die Frequenz auf eine feste Bandbreite einstellt, genaueres habe ich mir leider nicht gemerkt :smiley:
  • @nudge hat ein bisschen von SailfishOS geschwärmt, vom intuitiven und ansprechenden UI und möchte beim nächten Treffen ein Phone mit dem OS zur Ansicht mitbringen
  • /e/OS bzw Murena hat ein neues Update mit neuen Advanced Privacy Funktionen, mit den neuen Funktionen kann jetzt direkt in den Apps das Tracking unterbunden werden, sogar AdBlocking innerhalb der Apps ist jetzt vorhanden und auch die IP-Adresse sowie der Standort können jetzt verschleiert werden (vom letzten Punkt rät @nudge allerdings ab, da es zur starken Verlangsamung der Prozesse führt und zudem der Standort dann in einzelnen Apps natürlich nicht mehr funktioniert)
  • es ging auch nochmal kurz um Framework und um andere modulare Hersteller (Phone, Tablet, Notebook) und wo es Schwächen und Stärken gibt, welche Geschäftsmodelle einzelne Hersteller verfolgen usw.
  • am Ende sind wir noch auf das Thema Brettspiele vs. Computerspiele gekommen, da ging es auch um Möglichkeiten Spiele nativ in anderen Umgebungen (z.b. PS2 am Rechner?, das hab ich nun leider vergessen :smiley: ) spielen kann etc.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :slight_smile:

Liebe Grüße
Diana

4 Likes

Moin,

grundsätzlich stimmt das so.
Viele andere Kleinstthemen waren auch dabei.

Zu eOS oder Murena ab Version 1.0 noch ergänzend:
Ich hatte die neue Advanced Privacy einmal ausprobiert. Hier gibt es drei Schalter für das Blocken von Trackern, IP und Standortverschleierung. Die IP wird über Tor bezogen, was manchmal sehr langsam sein kann. Der Standort wird auf einen zufälligen sinnvollen Standort irgendwo auf der Welt geändert. Dadurch wird jedoch ein Navigieren mit dem Gerät unmöglich.
Ich habe mich letztlich nur dazu entschieden, nur das Tracking zu blockieren. Hier werden auch Ads in den Apps geblockt. Auch funktioniert jetzt die eBay Kleinanzeigen App (früher nur mit Shelter möglich).

Gruß
Christoph

1 Like

Ach schade, dass es nicht geklappt hat bei mir.
Coole Themen wie immer. :wink:

Ich bin jetzt Besitzer eines FP4. :partying_face:
Jetzt ist die große Frage was drauf kommt.
Die Auswahl ist ja groß, wenn auch noch nicht alles offiziell supported ist.

Ich bin unschlüssig. ^^

1 Like

Ich eiere auch schon einige Zeit herum. Habe auf dem FP3 früher immer erfolgreich /e/ gehabt. Kann auch nichts Negatives über /e/ sagen, nachdem es jetzt jedem selbst überlassen bleibt, ob er die sog. PWA (Progressive Web Apps) nutzt oder nicht.
Bei Calyx bin ich kürzlich beim Flashen gescheitert. Ging einfach nicht, obwohl ich glaubte doch etwas Erfahrung beim Flashen zu haben. So kann man sich irren ,-)
Ich möchte jetzt demnächst auch wieder auf /e/ umsteigen, habe aber nach der Calyx-Erfahrung doch einige Fragen dazu.

Oktober ist zwar noch hin, wenn der Quartals-Rhythmus bliebt, aber vor kurzem gab es ein Update der Forensoftware und das alte Plugin für Events musste wg. Inkompatibilitäten ersetzt werden.

Bedeutet, dass eine Veranstaltung nicht mehr automatisch in die Agenda und die Fairphone Map eingetragen wird. Das muss man jetzt leider manuell hier eintragen: Fairphone Community EVENTS 2022

1 Like

Wie sieht es bei euch so aus? Habt ihr Lust auf ein frühes Treffen im September? Passt es gut im Oktober, oder sogar lieber erst im November?

Ihr könnt bis zu 3 Stimmen abgeben, also alles auswählen, was euch zeitlich passt :slight_smile:

  • Treffen im September
  • Treffen im Oktober
  • Treffen im November

0 voters

Viele Grüße
Diana

Hey ihr lieben,

kurze Meldung von mir da ich gerade viel zu tun habe, im Oktober kann ich aber gerne die Planung für ein Treffen starten. Dann sehen wir uns vielleicht schon im Oktober wieder, je nachdem, wie es zeitlich bei allen aussieht.

Ich habe nun ein Fairphone 4, dazu kann ich dann nochmal mehr erzählen. Ich muss mir aber unbedingt ein Softcase und einen Displayschutz dafür besorgen, da ich viel zu talentiert bin Dinge zu zerstören :smiley:

Daher noch meine Frage:

Braucht wer was aus dem Fairphone Shop? Wir könnten eine Sammelbestellung machen.

Edit: Bestellung ist raus :slight_smile:

Viele Grüße
Diana

Moin Diana,
bei einem Sturz ist mein Screen ProtectorBlue light filter gesprungen. Wenn du den für mich mitbestellen würdest wäre das schön. Wie, wann wo soll ich kleine Münzen einwerfen? Damit du das nicht vorfinanzieren musst? Schick mir gerne eine DM.

1 Like