English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Hallo Silke, Ich habe ein Paar Kameramodule und Topmodule aber leider kein funktionierende Akku und auch kein funktionierende Bottommodule. Aber eins mit Wackelkontakt. :frowning: Zwei sogar.

… ich suche auch nach einen neuen Bottommodul. :frowning:

Wegen Treffen, weiss gerade nicht ob ich es zeitlich schaffe, aber ich könnte spontan schauen :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich bin ja ja hier in HH der Ersatzteil-“lagerrist”. Das ist natürlich
stark übertrieben, da es nur eine kleine Kiste ist.

Ich bin mal wieder nicht sicher, ob die Liste 100% aktuell ist, aber ich
kann die Tage nochmal schauen.

Akkus müssten auf alle Fälle noch da sein, aber bei den Bottom Modulen
sieht es schlecht aus.
Mir ist erst dieser Tage mal wieder das Mirko ausgefallen, sodass der gegenüber
beim telefonieren nur noch ein unangenehmes Rauschen hört.
Sehr nervig. Wenn bei mir also noch ein Module herumschwirrt, werde ich
es wohl selber nutzen.
Module wo das Mikro kaputt ist, die Ladebuchse aber geht, hab ich sehr
viele. Also wenn da jemand Bedarf hat …

Treffen muss ich mal schauen ob ich teilnehmen kann, gibt es ein Termin
Voting? (Ingo hat es zumindest meist so gehalten)

LG

Ja, dann bestelle ich also bei dir einen neuen Akku und freue mich, wenn ein guter gemeinsamer Termin zum echten Treffen und austauschen im Juli stattfindet. Juni ist ja fast rum.
LG

Hey ihr Lieben,

sorry dass ihr so lange warten musstet, ich habe nun mal einen Poll erstellt: dudle - Fairphone Treffen Hamburg Sommer '21 - Poll

Tragt euch gerne ein und schreibt in die Kommentarzeile oder hier im Thread nochmal dazu welche Uhrzeit euch passt (ich würde 18 Uhr vorschlagen) und entgültig ob ihr eher für ein Online- oder Offline-Treffen seid.

Online würde ich dann wieder Jitsi vorschlagen.

Offline bietet sich draußen vielleicht gut an, ich würde jetzt mal ad hoc den Unnapark Nähe U-Bahn Osterstraße vorschlagen, bin aber auch gerne für weitere Vorschläge zu haben :wink: Ich würde dann ein Corona-Warn-App-Meeting-QR-Code erstellen und euch darum bitten einen negativen tagesaktuellen Covidtest vorzuzeigen :slight_smile:

Ich freue mich wenn es klappt :relieved:

Viele Grüße
Dia

1 Like

Hello @ all!

Da wir bis jetzt nur 3 Personen in der Doodle sind würde ich das Treffen auf den Dienstag den 13.07 datieren. Da haben alle Zeit, es ist noch ein bisschen hin, vielleicht liest dies noch jemand der*die dazustoßen möchte und es gibt theoretisch einen Ausweichtermin (Donnerstag, 15.07.).

Wir treffen uns also am Dienstag, den 13.07. um 18 Uhr im Unnapark in Eimsbüttel (U-Bahn Osterstraße), damit wir uns gut finden können wir uns am Eingang bei der Treppe neben Ostergrill treffen.

Bitte vorher einen Covid-Test machen, für spontane Menschen kann ich noch ein paar Schnelltests einpacken.

Bringt gerne, eure Getränke, Snacks, eventuell eine Decke und natürlich euer Fairphone mit (wer hat und möchte :wink: )

Vor Ort könnt ihr dann auch in die Veranstaltung einchecken über die Corona-Warn-App (auch auf f-droid zu finden), bitte habt diese dann auf dem Handy, vielen Dank!

Viele liebe Grüße und ich freue mich schon!
Diana

1 Like

@Ingo, sollen wir das Treffen vielleicht auch noch im Eingangspost erwähnen? Ich wollte diesen nicht ungefragt editieren :wink:

Ja, auf jeden Fall! Am besten auch gleich die expliziten Felder für Zeit und Ort eintragen, damit es auf der Agenda und der Community-Map erscheint.

Danke Ingo :slight_smile:
Den Post konnte ich ändern, aber der neue Termin wurde leider nicht hinzugefügt.
Außerdem konnte ich auch leider den Titel nicht ändern :upside_down_face: LG

Ich hab’ mal die grundlegendsten Infos oben reingeschrieben. Für eine genaue Karte bräuchte es wohl eine ganz präzise Adresse mit Hausnummer usw. – bei einem Park bzw. einer U-Bahn-Haltestelle vielleicht nicht so einfach …

P.S.: Habe mal aufs Geratewohl den Grill geguglt und dessen Adresse ergänzt. :slight_smile:

2 Likes

Danke Urs!

Ich habe doch nochmal einen Link zu Open Street Maps hinterlegt, so ist es vielleicht noch etwas übersichtlicher wo wir uns treffen :wink:

Edit: Ich weiß nicht genau wie ich eine Karte einbetten kann. Reicht euch der Link? Sonst versuche ich das gerne noch :slight_smile:

@JustTryingToBeSoft falls Du diese Treffen nicht schon kennst.

1 Like

Shit, ich stell gerade mit Erschrecken fest, dass ich das Treffen heute komplett verpennt habe.
Hab es mir nicht (wie sonst) in den Kalender eingetragen, nun mal wieder durch Zufall ins Forum geschaut und mich daran erinnert. :see_no_evil:
Sorry. Ich hoffe @dianey du warst nicht komplett allein da? Waren ja auch so wenig Zusagen bzw. Poll-Teilnehmer. Hab echt ein schlechtes Gewissen! :confused:

Hat das Treffen denn eigentlich stattgefunden? Ein Satz oder zwei zum Verlinken in der Historie im ersten Post wären ganz nett.

Hallo ihr lieben, sorry für die späte Meldung :slight_smile:

ein kleines Treffen hat stattgefunden, @juliana und ich saßen ca. 2 Stunden im Unnapark und es war sehr nett! :relieved:

Dabei ging es um folgendes:

  • Zufriedenheit mit FP2/FP3, aktuell genutztes OS (wir sind beide customROM-Fans :smiley: )
  • Corona-Warn-App vs. Luca-App - Events über die Corona-Warn-App erstellen ist sehr unkompliziert, zur Luca-App hatte Ingo oben schon einen Artikel vom CCC verlinkt
  • Probleme mit dem Bottommodul, entweder an der micro-USB-Buchse, oder ausfallendes Mikrofon.
    (Ich konnte @juliana mein altes FP2 Bottommodul mitgeben, so kann sie vielleicht aus 2 defekten Modulen ein funktionierendes basteln)
  • Das umgebaute Bottommodul von Leo_TheCrafter mit USB-C:
    New Fairphone Bottom module with USB-C port for Fairphone 2
  • Erstellen von .vcf-Dateien, um Telefonbucheinträge auch auf einem Speichermedium sichern zu können
  • google-freie und Anti-Tracking Apps wie Shelter und MicroG
  • Launcher-Apps, um die Desktopumgebung anders zu gestallten, dazu gibt es auch ein Wiki:
    ✏ Android Launchers

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :wink:

4 Likes

Super, danke für die prima Zusammenfassung.

Und wie ich oben in der Liste der Treffen gesehen habe, war das ja sogar eine Art Jubiläum: das 20. Treffen seit der Aufzeichnung :smiley:

1 Like

Hey danke für die zusammenfassung! Leider habe ich gerade zu viel um die Ohren gehabt. Aber ich bräuchte eigentlich auch eine neue Bottommodul. Verstehe ich das richtig? Kann man bei Leo einfach eine bestellen und mit eigene Teile ergänzen?

Hey nirmala,
das kann ich dir leider nich beantworten. Vielleicht schreibst du Leo_TheCrafter einfach eine PN oder fragst im Thread nach :wink:

1 Like

@Adrian_Grimm Vielleicht ist das hier in Zukunft auch mal eine Möglichkeit für Dich, die Community in personam kennenzulernen. Wenigstens einen Entwickler gibt’s hier auch. :wink:

1 Like

Danke für den Tipp, ich werd’ mal bei der nächsten Termin-Umfrage mitmachen. Nach Hamburg komm’ ich von Kiel aus ja sehr gut. :slight_smile:

2 Likes

Dem normalen Turnus folgend dürfte das dann irgendwann im Oktober sein :wink:

1 Like