🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Ich hab’ mal die grundlegendsten Infos oben reingeschrieben. Für eine genaue Karte bräuchte es wohl eine ganz präzise Adresse mit Hausnummer usw. – bei einem Park bzw. einer U-Bahn-Haltestelle vielleicht nicht so einfach …

P.S.: Habe mal aufs Geratewohl den Grill geguglt und dessen Adresse ergänzt. :slight_smile:

2 Likes

Danke Urs!

Ich habe doch nochmal einen Link zu Open Street Maps hinterlegt, so ist es vielleicht noch etwas übersichtlicher wo wir uns treffen :wink:

Edit: Ich weiß nicht genau wie ich eine Karte einbetten kann. Reicht euch der Link? Sonst versuche ich das gerne noch :slight_smile:

@JustTryingToBeSoft falls Du diese Treffen nicht schon kennst.

1 Like

Shit, ich stell gerade mit Erschrecken fest, dass ich das Treffen heute komplett verpennt habe.
Hab es mir nicht (wie sonst) in den Kalender eingetragen, nun mal wieder durch Zufall ins Forum geschaut und mich daran erinnert. :see_no_evil:
Sorry. Ich hoffe @dianey du warst nicht komplett allein da? Waren ja auch so wenig Zusagen bzw. Poll-Teilnehmer. Hab echt ein schlechtes Gewissen! :confused:

Hat das Treffen denn eigentlich stattgefunden? Ein Satz oder zwei zum Verlinken in der Historie im ersten Post wären ganz nett.

Hallo ihr lieben, sorry für die späte Meldung :slight_smile:

ein kleines Treffen hat stattgefunden, @juliana und ich saßen ca. 2 Stunden im Unnapark und es war sehr nett! :relieved:

Dabei ging es um folgendes:

  • Zufriedenheit mit FP2/FP3, aktuell genutztes OS (wir sind beide customROM-Fans :smiley: )
  • Corona-Warn-App vs. Luca-App - Events über die Corona-Warn-App erstellen ist sehr unkompliziert, zur Luca-App hatte Ingo oben schon einen Artikel vom CCC verlinkt
  • Probleme mit dem Bottommodul, entweder an der micro-USB-Buchse, oder ausfallendes Mikrofon.
    (Ich konnte @juliana mein altes FP2 Bottommodul mitgeben, so kann sie vielleicht aus 2 defekten Modulen ein funktionierendes basteln)
  • Das umgebaute Bottommodul von Leo_TheCrafter mit USB-C:
    New Fairphone Bottom module with USB-C port for Fairphone 2
  • Erstellen von .vcf-Dateien, um Telefonbucheinträge auch auf einem Speichermedium sichern zu können
  • google-freie und Anti-Tracking Apps wie Shelter und MicroG
  • Launcher-Apps, um die Desktopumgebung anders zu gestallten, dazu gibt es auch ein Wiki:
    ✏ Android Launchers

Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen :wink:

4 Likes

Super, danke für die prima Zusammenfassung.

Und wie ich oben in der Liste der Treffen gesehen habe, war das ja sogar eine Art Jubiläum: das 20. Treffen seit der Aufzeichnung :smiley:

1 Like

Hey danke für die zusammenfassung! Leider habe ich gerade zu viel um die Ohren gehabt. Aber ich bräuchte eigentlich auch eine neue Bottommodul. Verstehe ich das richtig? Kann man bei Leo einfach eine bestellen und mit eigene Teile ergänzen?

Hey nirmala,
das kann ich dir leider nich beantworten. Vielleicht schreibst du Leo_TheCrafter einfach eine PN oder fragst im Thread nach :wink:

1 Like

@Adrian_Grimm Vielleicht ist das hier in Zukunft auch mal eine Möglichkeit für Dich, die Community in personam kennenzulernen. Wenigstens einen Entwickler gibt’s hier auch. :wink:

1 Like

Danke für den Tipp, ich werd’ mal bei der nächsten Termin-Umfrage mitmachen. Nach Hamburg komm’ ich von Kiel aus ja sehr gut. :slight_smile:

2 Likes

Dem normalen Turnus folgend dürfte das dann irgendwann im Oktober sein :wink:

1 Like

Hallo ihr lieben,

Wollen wir vielleicht mal wieder eine dudle machen zur Terminfindung eines Treffens im Oktober? Oder wollt ihr lieber noch warten? Wer hat Lust dabei zu sein? Lieber Online oder Offline? Ich frage mal so in die Runde nach dem aktuellen Stimmungsbild :wink:

@Ingo möchtest du die Orga wieder übernehmen oder soll dies lieber eine*r der anderen Angels übernehmen?

Viele Grüße
Diana

1 Like

Moin moin,
ich möchte gerne ein Treffen, da ich mal wieder Unterstützung benötige:
Das Update zu 18.1 von LineageOS traue ich mich nicht alleine zu installieren. Also am liebsten ein offline Treffen.
Würdest du mir wieder helfen, Ingo?
Das Cafe Koppel hat - laut Website - wieder normal geöffnet (Di Ruhetag) und ist meinetwegen gerne wieder der Treffpunkt.
Gruß, Juliana/Silke

2 Likes

Ja ich denke auch, es ist mal wieder Zeit für ein Treffen. Mich würden auch mal eure Meinungen zum FP4 interessieren. Schick ist es ja. :wink:

2 Likes

@dianey, wenn Du die Orga übernehmen kannst/willst, wär das ganz passend. Im Job ist gerade viel zu tun…

@juliana seit ich das FP3 habe (also 1,5 Jahre), nutze ich selbst Lineage gar nicht mehr und hab auch nicht mehr die Zeit, die Topics dazu zu verfolgen. Ich meine mich erinnern zu können, dass der LOS Maintainer für das FP2 geschrieben hatte, man solle das Upgrade auf 18.1 mit data wipe machen, einzelne Benutzer aber ohne ausprobiert haben und es geklappt hat. Ich kann halt leider echt nicht einschätzen, ob die nur Glück hatten, oder wie hoch das Risiko ist, dass es in die Grütze geht. Und ob 18.1 in der Hinsicht tatsächlich anders ist, denn auf meinem FP2 damals hatte ich die LOS Versionen auch immer problemlos hochgezogen und die Daten nicht gelöscht.

1 Like

Das Problem ist der Screen lock und ich habe tatsächlich von keinem gehört bei dem es geklappt hat ohne Daten löschen. habe es selbst getestet und man landet im Bootloop. Es hilft auch nicht den Screenlock vorher rauszunehmen, es ging nur wenn nie ein Screenlock angelegt war…aber bis auf das alle Daten weg waren war die Installation leicht wie immer…

Also bei mir hat es Problemlos geklappt…
Auch mit Screenlock
Alles war wie vorher (Nur eben 18.1 statt 17.1)

1 Like

FP2? Wann hast du den Umstieg gemacht, vielleicht hat sich das geändert?

1 Like

Nein FP3, sorry falls ich das falsch gelesen habe