🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Spannende Themen, mal schauen wann der nächste Termin ist und ob ich das dann schaffe, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Yeah, ich kriege wieder Mail-Benachrichtigungen!

Habe zwei Dinge gemacht, Thread auf“normal“ gestellt und dann wieder auf “beobachten“. Außerdem hier geantwortet. Trotzdem ist das ein merkwürdiges Phänomen der Foren-Software.

Micha

1 Like

Mist! Jetzt habe ich gerade gesehen, dass ich ein Treffen um einen Tag verpasst habe!

Moin zusammen,

ich habe gerade akute Probleme mit meinem FP2, konkret mit dem Display:

  • diverse Buchstaben kann ich nicht eingeben, das Handy/Display reagiert, als wenn ich beide benachbarten Buchstaben zeitgleich drücke
  • gestern Abend begann das Handy wie wild eigenmächtig Apps zu öffnen und schließen, als hätte ich Eingaben auf meinem Display getätigt
  • sporadisch habe ich trotz 3G/4G Anzeige, kein Netz (bekomme keine Anrufe, kann keine tätigen bzw. habe keinen Datenempfang), bekomme die Nichterreichbarkeit erst später mit, wenn ich eine Mitteilung der Mailbox über einen vergeblichen Anrufversuch bekomme
  • ebenfalls sporadisch muss ich den PIN-Code für die SIM-Card neu eingeben (bin in der Zeit vermutlich auch nicht erreichbar)
  • gelegentlich kommt die Verbindung zwar zustande, mein Gegenüber kann mich aber nicht hören, noch seltener andersrum

ich habe bestimmt noch etwas vergessen, aber das waren die dringensten Probleme.

Ich bin auch schon in Kontakt mit dem Support, aber bevor ich mein Handy einschicke, würde ich mich freuen, wenn es kurzfristig in Hamburg die Möglichkeit gäbe, evtl. ein anderes Display zu testen und vielleicht auch eine andere SIM-Karte, um so nacheinander die Fehlerquellen eingrenzen zu können und ein Einschicken des Handys und einen vermutlich tagelangen Verzicht auf das Telefon (wer kann das heutzutage noch) umgehen zu können.

Ich wohne in der Nähe der Mundsburg. Kann mir jemand spontan helfen und gibt es by the way schon einen neuen Termin für ein Treffen? Daran wäre ich grundsätzlich interessiert. Ebenso an Sammelbestellungen wie z.B. einen neuen Akku, oder vielleicht ein neues Display…

Über spontane Anworten würde ich mich außerordentlich freuen!

Gruß,
Grisooo

Problem 1&2 hatte ich mehrfach genauso, Display war kaputt und wurde (in Garantiezeit) getauscht. Evtl. Ursache: Transport in Hosentasche.
Problem 4: vermutlich startet dein Handy spontan neu, das ist wohl ein bekannter Fehler (von früheren Software-Versionen)
Wäre praktisch gewesen, wenn du gestern da gewesen wärst. Display-Tausch-Test wäre hier in Billstedt möglich, sinnvoller wäre aber ein Treffen mit @Ingo, der hat mehr Ahnung und Material.

Micha

Aus der Garantiezeit bin ich glaube ich seit Juni raus. Vielleicht wird’s ja trotzdem etwas auf Basis von Kulanz.
Wenn Handys nicht in der Hosentasche transportiert werden dürfen, hätten glaube ich Millionen von Nutzern Probleme… :wink:
Die Software sollte aktuell sein - laut Updater.
Ja, da hast Du Recht. Bin leider eben erst auf die Idee gekommen, nach einem Hamburger Stammtisch zu schauen.
Vielleicht liest ja @Ingo mit…
Evtl. habe ich morgen Abend die Möglichkeit mit einer Nachbarin das Display zu tauschen, habe festgestellt, dass ich nicht alleine bin. Sie hat dafür auch Probleme mit ihrem Mikrofon bei Anrufen und wäre auch an Sammelbestellungen interessiert.

Es ist auf jeden Fall beruhigend zu wissen, dass auch andere ähnliche Probleme haben und auch ausserhalb des offiziellen Supports Knowhow vorhanden ist und die User sich untereinander helfen - großartig!

Ich hab diese Woche definitiv keine Zeit mehr. Und was nächste Woche ist, kann ich jetzt noch nicht sagen :wink:

Bei den Erreichbarkeitsproblemen wollte ich fast schreiben, dass ich die kenne, aber bei mir ist es anders: die Signalstärke wird voll angezeigt, aber es fehlt der Indikator für das Netz (also E, 3G, H+, LTE…). Da weiß ich aber auch nicht, wie sich das verhindern lässt. Wenn es passiert, würde ich die SIM kurz deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Mein Problem löst sich dadurch (bzw. weil ich jetzt unter LineageOS unterwegs bin, geht nur Reboot, da es die SIM deaktivieren Funktion dort nicht gibt).

Das mit dem Gegenüber, der beim Anruf nichts hört, kommt hier öfter vor. Soweit ich das sehe ist da der Tipp, das Troubleshooting Tool zu nutzen: https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/115001041206-Troubleshoot-your-Fairphone-2-issue
Ansonsten gibt es noch diese Topics, die ich jetzt nicht komplett gelesen habe :wink:
Microphone not working anymore
Phone calls: other person suddenly can't hear me anymore
Not able to speak if not with earphone or speakerphone

Sammelbestellungen hatte bisher @Smojo gemacht.

Versuche auch beim nächsten Mal dabei zu sein.
Vielleicht kann mir auch dann mal jemand zeigen, wie man mit der Kamera umgeht.
Ich kopiere oft Seiten aus Dokumenten mit dem Fairphone. Leider wird das, im Gegensatz zu anderen Fotos, meist unscharf.
Ist aber nicht so eilig!
Beste Grüße

2 Likes

Moin,
gibt es schon eine Idee für ein Treffen im Oktober?

1 Like

Ich würde morgen mal ne neue Umfrage aufsetzen

4 Likes

Moin Ingo,

das ist eine sehr gute Idee!

Gruß, Michael

Am 08.09.18, 20:14, Ingo Strauch noreply@fairphone.com schrieb:

1 Like

So, der übliche Abstimmungslink https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/ ist aktualisiert (für einen Termin im Oktober) und ich hab mich auch schon eingetragen.

Wie immer gilt: es kann jeder vorbeikommen, ob mit oder ohne Fairphone, mit zu lösendem Problem/Reparatur oder ohne :wink:

Bis zu dem Termin könnte OTA-5 von Ubuntu Touch fertig sein, d.h. das könnten wir uns angucken. Wer sonst schon Themen hat, nur her damit.

3 Likes

Moinmoin!

Die Forum Summary per E-Mail hat mich auf diesen Thread gebracht. Bin zwar wenig aktiv hier im Forum und benutze mein FP2 auch nicht sooo intensiv, jedoch interessiert mich, wer sonst so mit FPs “rumläuft”. Insbesondere der (Nicht-) Umgang mit Google bei Euch würde mich interessieren.

Wenn es zustande kommt, bin ich beim Oktobertreffen dabei.

Gruß aus Schleswig-Holstein

5 Likes

Aktuell gibt es zwei Top-Kandidaten für den nächsten Termin. Da der eine gleich in der ersten Oktober-Woche wäre, würde ich vielleicht gerne am Wochenende die Entscheidung herbeiführen.

2 Likes

Ok, es war knapp: 2x 6 Zusagen, aber am 04.10. gabs noch ein Vielleicht dazu, also soll es so sein.

Do. 04.10. um 19:00 im Cafe Koppel :slight_smile:

Viel Neues von meiner Seite gibt es nicht an Themen. Aktuell könnte ich den Stand vom Android 7 FPOS und Lineage 15.1 zeigen, falls noch jemand die neuen Versionen nicht kennt.
Ansonsten helfen wir natürlich auch sehr gerne mit geballter Power bei jedem Problemchen :wink:

4 Likes

Hallo zusammen,

Ich bin dieses Wochenende ( 28.-30.09) in Hamburg und würde gerne mal ein FP2 Display bei meinem Gerät ausprobieren, weil ich vermute, dass meins kaputt ist und meine Garantie schon ausgelaufen ist.
Findet sich jemand der mir da weiterhelfen kann?
Am besten passt mir der Freitag oder der Sonntag.

Vielen Dank im voraus und schönen Gruß

Hendrik

1 Like

Moin,
ich bin leider schon fast Ex-Fairphoner in Hamburg. Ich bin einer derer, die dieses offenbar häufigere “noisy coloured pixels” Problem auf dem FP2 haben. Also es ist in diesem Stadium nichts mehr zu machen mit dem Fon und der Kauf ist 2,5 Jahre her, Garantie also abgelaufen und Fairphone bietet mir nichts anderes an, als das Core Modul für 380€ auszutauschen. Das werde ich nicht machen, sehr frustrierend.
Aber an Euch die Frage - kennt Ihr das Problem? Habt Ihr das schon mal gesehen? Wenn da jemand eine Idee dazu hat, oder wenn es Euch helfen würde, diesen Zustand mal zu sehen, werde ich mal schauen, ob ich bei dem Treffen am 4.10. dabei sein kann.

Grüße aus Ottensen,
Florian.

Ich kenne das Problem nicht, aber ich habe eventuell schon mal so etwas ähnliches gesehen. Es tritt dann auf, wenn der Kontakt zwischen Display und dem Connector auf der Innenseite nicht ganz schließt. Überprüfbar durch einen leichten Druck auf die rechte (oder war’s die linke?) Displayseite (am Besten an der Stelle, an der der Bildschirm durch den Connector mit der Hauptplatine verbunden wird).

Geht’s weg, liegt es womöglich:

  • am fehlerhaft aufgeblähten Akku (von dem Problem habe ich beim FP2 nicht mehr gehört)
  • am evtl. doch nicht ganz plan aufliegenden Bildschirm
  • vielleicht kann man irgendwie den Connector durch Unterlegen von Papier etwas anheben, so dass alle Kontakte mit dem Bildschirm verbunden sind (wenn das überhaupt geht, sonst weiß vielleicht jemand anderes oder der Fairphone-Support welche Möglichkeiten es gibt)

Sorry, ich muss meine Teilnahme leider aus beruflichen Gründen absagen, wünsche aber allen Beteiligten viel Spaß!

Ich hab mir mal die Fotos im Forum angeguckt, wo andere Leute dieses Problem hatten. Das hab ich mal auf meinem FP1 gesehen. Das ging aber immer weg durch 1x Display aus/an.
Außer den Hinweisen von Amber wüsste ich jetzt spontan auch nix. Und natürlich kann ich auch nicht garantieren, dass andere Leute beim Treffen eine zündende Idee haben. Da musst Du selbst entscheiden, ob es dass für Dich wert ist, trotzdem zu kommen.

Was wir natürlich mal probieren können: Dein Display an einem anderen FP2 ausprobieren (und umgekehrt ein funktionierendes Display an Deinem Phone). Wenn es da läuft, würde ich annehmen, dass es wirklich am Core Modul liegt. Dann könnte die Community natürlich auch nix mehr machen.

3 Likes

Kurzer Nachtrag: wir haben uns am Sonntag getroffen und die Displays getauscht. Und auch mal spaßeshalber bei Hendriks Telefon mit ausgebautem Kamera-Modul getestet. Es liegt nicht am Display, an meinem FP2 hats funktioniert.

5 Likes