English

🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Nach dem Dudle Ergebnis wird es dann wohl entweder Di. 19.12. oder Mi. 20.10.

Ich kann ja an beiden Tagen, aber meine Präferenz wäre der Dienstag.

Ok, meine Präferenz wäre von den beiden Tagen zwar der 20ste ^^, aber wir wollen das hier nicht unnötig strecken. Dann würde ich sagen, wir nehmen den 19.12.2017.

Ich werde mal im Cafe Koppel / “Koppel 36” anrufen, das hat sich ja bewährt :wink: - Denke mal wieder so 19 Uhr?

1 Like

Jau, Ort und Uhrzeit finde ich gut :wink:

In welcher Form hat es sich denn gegen den Fairphoner-Ansturm bewehrt? :flushed: Du meinst sicher “bewährt”. :nerd:

1 Like

Super, diesmal bin ich früher da, damit noch Kuchen übrig ist:-)
P.S. <ich hoffe, dass Ihr Erfahrung mit TWRP habt. Habe da Fragen.

1 Like

So ich hab mal den Eingangs Wiki Eintrag aktualisiert und mir ein wenig @urs_lesse Aachender Version zum Vorbild genommen. Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Korrekturen sind immer wilkommen ;-).

Das Cafe Koppel weiß auch Bescheid, dass wir kommen, auch wenn die Dame am Telefon nochmal Rücksprache halten wollte, da wir ja die Teilnehmerzahl immer nicht so präzise vorhersagen können.

Der 19. Dezember 2017 steht damit aber erstmal!

@phonefrog mit TWRP kann ich dir bestimmt ein wenig helfen. Auch wenn ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen möchte, da ich ja noch nicht genau weiß, was deine Frage ist. :wink:

4 Likes

Willst Du noch einen Eintrag in den Community Events auf der Fairphone Seite machen (https://www.fairphone.com/en/community/organize-an-event/)?

Willst Du noch einen Eintrag in den Community Events auf der Fairphone Seite machen (https://www.fairphone.com/en/community/organize-an-event/2) ?

Ja hat mir @Stefan auch schon empfohlen. Schau ich mir heute oder morgen Abend an.

1 Like

Cafe Koppel hat heute nochmal den Termin bestätigt. Wir sind also herzlich willkommmen mit 6-10 Leuten. :wink:
Den Eintrag auf der Event-Seite habe ich auch requested.

Details wie gesagt im Eingangspost/Wiki-Eintrag dieses Topics (ganz oben ;-)): 🇩🇪 Treffen in Hamburg für alle Fairphoner

2 Likes

Seit gestern hab ich auch welche, also Erfahrungen. War etwas holprig. Beim Booten ins Recovery aus dem Bootloader hatte ich erst so ziemlich alle Varianten durch, wie es nicht geht inkl. Bootschleife :smiley:

Lassen sich Deine Fragen kurz formulieren? Dann kann man vorab schonmal drüber nachdenken oder recherchieren.

1 Like

Vielen Dank für die Nachfrage. Das ist nett.
Das Problem mit Bootschleife hatte ich auch. Eigentlich habe ich mit TWRP jetzt auch so ziemlich alle Probleme durch ,-)
Mein hauptsächliches Problem jedoch scheint nicht lösbar oder zumindest nicht ohne Datenverlust lösbar. Ich hatte mich dazu bereits tagelang durch alle möglichen Foren gelesen.
Problem:
Nachdem ich es endlich geschafft habe, mein Gerät mit Fairphone Open zu verschlüsseln, liess sich “Data” nicht mehr sichern - auch nicht mit der neuesten TWRP Version.TWRP zeigt bei Data an:
"Failed to mount “/data” (Invalid argument). Außerdem müsste TWRP mich beim Booten in den Recovery Modus nach dem Passwort fragen- tut es leider aber nicht.

In den Foren gibt es eine Lösung, die mir aber nicht gefällt.Die Lösung heisst: Formatieren von “Data”.

Es macht mir keinen Sinn, meine Daten zu vernichten, Sie neu aufzusetzen, um dann zu sichern.
Falls es da wirklich eine Lösung ohne Datenverlust gibt, wäre ich sehr dankbar.

Ok, mit Verschlüsselung hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ich kann nicht garantieren, mich bis zum Treffen etwas einzulesen. Aber interessantes Thema.

Ja, das wurde ja auch schon hier diskutiert, also sollten wir dieses Topic hier, wo es rund ums Treffen geht, nicht weiter strecken.

Wir können ja alle nochmal überlegen, ob uns bis dahin etwas einfällt, aber nachdem TWRP auch mit der neusten Version beim Start nicht nach dem Encryption Passwort fragt, weiß ich auch nicht mehr so richtig wie das zu lösen sein soll (also ohne full wipe). :-/

1 Like

Was anderes, nachdem ichs gestern erfolgreich installiert hab, kann ich nächste Woche mal Ubuntu Touch zeigen :slight_smile:

3 Likes

Das finde ich ja spannend! Mach mal 'n Videotouchchat auf :wink:

1 Like

Du machst ja ganz schöne Sprünge. Warst du nicht erst auf Lineage OS gewechselt?

Da gibt es ja jede Menge zutun beim nächsten Treffen. :wink:

  • mehrere Kamera Module tauschen
  • Ubuntu Touch anschauen
1 Like

Finde ich tatsächlich spannend. Ich habe Fairphone u.a. gekauft, um irgendwann mal auf Ubuntu wechseln zu können. Ich arbeite seit 10 Jahren am PC mit Ubuntu. Ging mit Fairphone aber bisher nicht, weil das neue Kameramodul nicht erkannt wurde.

Das nächste Treffen wird definitiv interessant!!

Bis dann!

2 Likes

Ich muss sagen, ich hab ziemlich Blut geleckt, seit ich bei den Angels mitmache und für das Fairswap Meeting das Leihgerät hatte. Ich finds cool, die alternativen OS zu unterstützen.

Wobei das Ubuntu die neue Kamera immer noch nicht unterstützt. Aber auch sonst würde ich wahrscheinlich jetzt noch nicht umsteigen.

Nachtrag: auf jeden Fall ist es ziemlich cool, dass die Community schon so weit ist, dass man mal eben so Lineage und UBPorts installieren kann. Da haben viele Leute echt gute Arbeit gemacht. Ich bin ja nur der “dumme” User, der’s dann ausprobiert und ggf. Feedback gibt :wink:

7 Likes

Was ist ein “Videotouchchat”?

Ich will ja das Gerät mal in die Hand nehmen um zu sehen, was das OS kann. Da ich nicht so schnell nach HH kommen kann, eben ein Video-Touch-Chat zum Sehen-Probieren-Quasseln ^^