:GB: :DE: Transfer stored data from "broken" ff2 to new ff3

My 5 year old ff2 is “broken”. The starter cannot open the phone any more. It stays dark, although the starter is endlessly trying to open the phone. Now I`ve bought the ff3. How can I transfer the stored data from the “broken” ff2 to the ff3? I´ve connected the ff2 with the labtop but as the ff2 stays closed it doesnt appear on the labtop. Thank you, Felix

What exactly do you mean with “starter”? Can you please elaborate that?
You might try to start TWRP (#twrpwoflashing ) and connect your FP2 to the laptop then. This should give you access to internal storage.

1 Like

Vielen Dank. Wie kann ich dieses Programm verwenden, wenn ich das Handy gar nicht mehr öffnen kann (auch nicht mit dem Affengriff). Felix

Was genau meinst Du mit “Handy gar nicht mehr öffnen”? Es geht einfach gar nicht mehr an (d.h. das Display bleibt dunkel, die LED links oben bleibt aus, alles auch, wenn Du versucht, es über USB zu laden)?

EDIT: Hier schreibst Du “der Starter startet endlos oft ohne Erfolg und zunm Beenden muß ich den Akku rausnehmen”. Das Hört sich für mich so an, als würde das “Fairphone-Logo” erscheinen und eine Animation zum Start des Geräts?
Falls ja, was meinst Du hier genau mit “Affengriff”? Was passiert wenn Du direkt nach dem Start für ein paar Sekunden die “Leiser-Taste” (das sollte zum “Fastboot-Modus” führen) oder die “Lauter-Taste” (das sollte zum “Recovery-Modus” führen) drückst?

1 Like

Sim Karte des FF2 rutscht aus Sim Fach1 des FF3 raus (obwohl die Grösse passen müsste) und FF3 erkennt die Sim Karte nicht.
Sind auf der Sim des kaputten FF2 (deshalb erwarb ich das FF3 letze Woche) alle geladenen Infos des FF2 noch (meine Apps, Fotos…) drauf? Danke Felix

Leider nein. Eine SIM-Card hat nur minimalen Speicherplatz, darauf sind einzig und allein Kontakte – wenn diese bewusst auf die SIM gespeichert wurden. Und auch die Kontakte sind nur in sehr knapper Form (begrenzte Zeichenzahl).

Gibt das FP2 keinen Mucks mehr von sich?

2 Likes

Es ist jetzt lange her, dass ich nach dem Kauf eine SIM Karte eingesetzt habe, aber wenn ich mich recht entsinne, muss man ganz leicht gegen einen Widerstand drücken, wo es dann “Klick” macht. Einfach nur lose reinschieben reicht nicht.

In der Support-Anleitung steht das als “Press gently all the way in until the nano-SIM card(s) click in place

Zudem, wenn Du sagst, “die SIM Karte aus dem FP2”: soweit ich mich erinnere, hat das FP2 einen micro-SIM Slot und das FP3 einen nano-SIM Slot. Nur um sicherzugehen, hast Du die bestehende Karte verkleinert? Nicht zufällig in den SD Karten-Slot gesteckt (ich kann gerade nicht sagen ob da eine micro-SIM reinpassen würde)?

5 Likes

Danke für die Antwort. Das Phone (FF2)ist 5 Jahre alt. Es ist wohl die Hauptplatine kaputt, da der Starter sie nicht mehr einschalten konnte. Reparaturkosten laut Fairphone ca 250€. Deshalb jetzt FF3. Fairphone schrieb, sie arbeiten gerade ein Recyclinprogramm aus und im Sommer könnte ich es gegen etwas Geld zurückschicken. Konnte die Simkarte jetzt reinschieben und sie funktioniert. Aber meine gespeicherten Daten (meine Apps und Photos) sind wohl weg oder kann ich die noch wiederherstellen? Felix.

Danke für die Antwort. Das Phone (FF2)ist 5 Jahre alt. Es ist wohl die Hauptplatine kaputt, da der Starter sie nicht mehr einschalten konnte. Reparaturkosten laut Fairphone ca 250€. Deshalb jetzt FF3. Fairphone schrieb, sie arbeiten gerade ein Recyclinprogramm aus und im Sommer könnte ich es gegen etwas Geld zurückschicken. Konnte die Simkarte jetzt reinschieben und sie funktioniert. Aber meine gespeicherten Daten (meine Apps und Photos) sind wohl weg oder kann ich die noch wiederherstellen? Folker empfiehlt das Programm #twrpoflashing. Aber ich kann das alte ff2 gar nicht mehr starten, auch nicht mit dem Affengriff - der Starter startet endlos oft ohne Erfolg und zunm Beenden muß ich den Akku rausnehmen.

Vielen Dank für die rasche Antwort und Hilfe. Wenn ich das Handy über USB lade: keine LED, sofort beginnt der “Starter” sein brrr brrr, das Drücken der Lauter- oder Leisertaste alleine bewirkt nichts, beim gleichzeitigen Drücken einer dieser beiden Tasten zusammen mit der Einschalttaste löst sofort wieder das brrr brrr… aus das ich erst durch Herausnehmen des Akku beenden kann. Felix

Schau Dir doch mal an, ob die Einschalttaste blockiert (dauergedrückt) ist – dazu einfach mal die farbige Hülle und den schwarzen Plastikring abnehmen, um zu sehen, ob die endlose Startschleife dann auch noch anhält.

1 Like

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.