English

🇩🇪 Touchscreen reagiert nicht, Bedienung mit Maus funktioniert

Mein FP2 (LineageOS 15.1) ist heute aus ca. 60cm Höhe auf Teppichboden gefallen. Seitdem reagiert der Touchscreen nicht mehr. Die Bedienung mit USB-OTG-Kabel + Maus funktioniert. Das Display hat sonst keine erkennbaren Beschädigungen und mit der Maus ist es problemlos bedienbar. Ich habe das Display auch mehrfach aus- und wieder eingebaut. Hat nichts genützt. Auf Berührung reagiert es nicht mehr.

Bevor ich mir ein neues Display kaufe, wollte ich hier mal fragen, ob vielleicht doch noch jemand eine Idee hat, was man probieren kann, um das FP2 ohne Displaytausch zu reparieren. Oder ob es am Ende vielleicht auch ein ganz anderes Problem sein könnte?

Ein Profi (#localrepairshop) kann das vielleicht, aber das wird bestimmt nicht billig.

Das kannst du leicht testen indem du dich mit einem anderen FP2 Besitzer triffst und Display tauscht. Probiers mal bei den #fairphoneangels.

4 Likes

Hier siehst du die Innere eines Displays. Es ist ein Fairphone 1 Display, aber du könnst da sehen dass Displays hinter dem Glas aus viele Schichte bestehen. Sie sind einfach auseinander zu nehmen aber schwer, oft unmöglich, wieder zusammen zu bringen ohne Staub dazwischen. Sonst kann man oft keine einzelne Teile kaufen. Soweit ich weiß werden viele ‘repair shops’ darum kein Displays auseinander nehmen.

1 Like

Habe jetzt ein neues Display bestellt, da ich fast alle anderen Tipps, die ich hier und in anderen Foren gefunden habe (Update, Apps überprüfen, Kontakte reinigen u.s.w.) inzwischen erfolglos ausprobiert habe.

Nur für Paulas natürlich auch sinnvollen Tipp:

war ich zu ungeduldig :wink:.

Update: Mein neues Display ist heute angekommen und das Fairphone funktioniert wieder einwandfrei.

3 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.