🇩🇪 Tiefer Fall - Reparierbarkeit und Stabilität Fairphone 3

Mein Fairphone 3 fiel ca. 4m tief in den Maschinenraum des Raddampfers “Stad Wehlen”, stiess 3-4x seitlich an, um dann in der Ölwanne zu landen. Ein freundliches Mitglied der Crew hat es für mich herausgefischt und mich auch mit Putzlappen versorgt. Das war am 30.09.2022 in Dresden, zwischenzeilich bin ich durch eine Corona-Infektion etwas ausgebremst.

Der Wurf war natürlich unfreiwillig, ich wollte einfach einen besonders schönen Kameraschwenk machen.

Das war’s erst einmal in Kürze. Erzähle gern mehr darüber - aufschrauben, Reinigung usw. .

Bisher habe ich ich vergeblich versucht jemanden bei Fairphone deshalb zu kontaktieren, habe nur eine Request-Nr und es dauert. Die angegebene Telefon-Nr. funktioniert - kommt keine Verbindung zustande.

Ich finde das sollte doch über die Community hinaus bekannt werden.

Dort in Dresden kannte niemand, nicht einmal namentlich das Fairphone - so geht das doch nicht weiter!

Sabine

5 Likes

Willkommen in der Community :slight_smile: Und Glückwunsch zum überstandenen “Härtetest” :+1: Vielleicht ergänzt Du noch, dass das Gerät “überlebt” hat (bislang nur in deinem Nutzerinnenprofil zu lesen).

Falls es bei deiner Fairphone-Anfrage primär darum ging, das publik zu machen – in letzter Zeit gab es (auch von Fairphone bemerkt) auf social media bereits den ein oder anderen ähnlich positiven Bericht. Unter anderem auch von einem Bundestagsabgeordeten und seinem FP4. Hier noch ein anderer (darin auch der Link zum MdB-FP4):

P.S.: Gute (und vor allem vollständige) Genesung.

3 Likes

Es hat überlebt. Ich habe es noch auf dem Schiff geöffnet sofort mit den Lappen bearbeitet, die mir von der Crew zur Verfügung gestellt wurden. Nach dem Herunterfahren und einem Neustart lief es sofort wieder. Nur der Lautsprecher hatte Ausfallerscheinungen. Die Membran wurde wahrscheinlich durch eingelaufenes Öl blockiert. Und die letzten Videoaufnahmen konnten wegen dem Herunterfahren nicht mehr gespeichert werden.

Nachdem ich wieder zu Hause war, hatte ich Corona, bin etwas ausgebremst, habe dann aber ein Ersatzteil für den Speaker bestellt. Am totalen Aufschrauben meines Fairphone 3 wurde ich durch eine durchgedrehte Kreuzschlittzschraube auf der rechten Seiote gehindert. Deshalb habe ich versucht das Gerät noch mehr vom Öl zu befreien - ist gelungen. Jetzt läuft es einwandfrei ohne den neuen Speaker.
Ich muss hinzufügen, dass ich meinem Gerät kurz zuvor eiune Protective Case gegönnt habe. Ich glaube das war’s!

Leider wurden mir nach der Ersatzteil-Bestellung 2 Speaker geliefert, weil ich in der Bestellung keine Korrektur auf 1 vornehmen konnte. Jetzt habe ich also zwei einen geöffnet, einen ungeöffnet.

Besteht da Bedarf im Raum Hamburg? Es gibt wohl ein Ersatzteillager.
Von Fairphone kommen ja keine kurzfristigen Antworten und die Service-Nummer +31 20 788 4400 ist unerreichbar.
Sabine

2 Likes

Liebe Sabine, das ist ja echt erfreulich, dass dein Fairphone diesen Sturz und das Ölbad überlebt hat!
Zum Support kann ich leider nichts sagen, du kannst natürlich anfragen ob du (eventuell auch über die 14 Tage hinaus) die Ersatzteile zurückgeben kannst, das wird dann dort entschieden werden :slight_smile:

Im Hamburg Heaven der Hamburger Fairphone Angels haben wir ein kleines Ersatzteillager, richtig, ich bin nicht ganz sicher, ob das nach wie vor aktuell ist, bei uns hat @nudge auch noch einige Ersatzteile, für das Fairphone 3 hat sich allerdings noch nicht so viel angesammelt (oder bis jetzt noch nichts :wink: ).

Du kannst auch gerne beim Hamburger Fairphone Treffen vorbei kommen, vielleicht besteht dort Bedarf, außerdem kann man im Thread zum Treffen auch immer gut Fragen, ob jemand etwas braucht :slight_smile:

Viele Grüße
Diana

Hallo zusammen,

ich muss berichtigen zum Ersatzteillager.
Ich hab noch recht viel für ein Fairphone2.
Für das dreier ist nur ein gebrauchter funktionierender Akku vorhanden, um Probleme mit Ladebuchse etc. auszuschließen.

Gruß
Christoph