🇩🇪 Tastatur FP6 e/Os

Hallo zusammen,

ich bastele zur Zeit noch mit meinem FP6 mit e/Os

Ich wurde gerne die Tastatur Funktion des Slicen oder wischen oder wie auch immer man das nennt, wieder haben.

Auf meinem 3+ ging das, aber hier finde ich keine Hinweise darauf. Muss ich eine andere Tastatur APP installieren und wenn ja, welche?

Oh je, ich habe noch so viele Fragen…

Danke und liebe Grüße

Claudia

1 Like

Das /e/OS Forum sagt z.B. AnySoftKeyboard (mit “Gesture typing”) und FUTO Keyboard (mit “Swipe to Type”).

2 Likes

Eine Alternative ist auch, die App Gboard zu verwenden und der Tastatur die Verbindung ins Internet zu verbieten (Einstellungen->Apps->GBoard->Mobile Datennutung->.Netzwerkzugriff erlauben (Schieber auf Stellung deaktivieren). Ich weiß, du willst mit /e/OS Google-Services verhindern. Aber die Tastatur ist meiner Meinung nach bezüglich der Swype Funktion die beste und wenn sie keine Internet-Berechtigung hat kannst du verhindern, dass sie Daten an Google überträgt. Ist also in dem Sinne eine Kompromisslösung.

2 Likes

Den Wolf in den Schafstall lassen?
Die Tastatur ist mit vielen Anwendungen verbunden, die Zugang zum Internet haben…

1 Like

Dankeschön, ich habe beide getestet, Anysoftkey funktioniert bei mir nicht gut und die Fuso Tastatur gibt EA wohl nicht mehr.

/e/OS basiert auf Google Android AOSP. MicroG kommuniziert mit Google Servern. /e/OS ist per gewolltem Design eine Kompromisslösung. Da gibt es für mich keinen Sinn, bei einer sturen Schwarz-Weiß-Denke zu bleiben.
Hast Du für “Die Tastatur ist mit vielen Anwendungen verbunden, die Zugang zum Internet haben…” konkrete Belege, dass die Tastatur über solch gearteten Wege Daten überträgt?

1 Like

Danke, den Gedanken habe ich natürlich auch. Ich schreibe nur oft mit einer Hand ind das ist mit der Slidefunktion so viel einfacher.

Wenn es nicht geht, dann ist es es so..Hatte nicht erwartet dass das so schwierig ist.

Nein, habe ich nicht. Ich habe es nur gelesen und

wollte nichts falsch machen.

Vielen Dank, genauso habe ich es jetzt auch gemacht.

LG Claudia