Eine Alternative ist auch, die App Gboard zu verwenden und der Tastatur die Verbindung ins Internet zu verbieten (Einstellungen->Apps->GBoard->Mobile Datennutung->.Netzwerkzugriff erlauben (Schieber auf Stellung deaktivieren). Ich weiß, du willst mit /e/OS Google-Services verhindern. Aber die Tastatur ist meiner Meinung nach bezüglich der Swype Funktion die beste und wenn sie keine Internet-Berechtigung hat kannst du verhindern, dass sie Daten an Google überträgt. Ist also in dem Sinne eine Kompromisslösung.
/e/OS basiert auf Google Android AOSP. MicroG kommuniziert mit Google Servern. /e/OS ist per gewolltem Design eine Kompromisslösung. Da gibt es für mich keinen Sinn, bei einer sturen Schwarz-Weiß-Denke zu bleiben.
Hast Du für “Die Tastatur ist mit vielen Anwendungen verbunden, die Zugang zum Internet haben…” konkrete Belege, dass die Tastatur über solch gearteten Wege Daten überträgt?
Bin über den Post gestolpert, weil ich dasselbe gesucht habe. Vielen Dank für die Hinweise. Bei mir war das FUTO-keyboard verfügbar und die ersten Versuche damit haben jetzt ganz gut geklappt.
Du meintest Gboard mit deaktiviertem Netzwerkzugriff (so dass zB Text-to-Speech nicht möglich ist)?
Danke für den Tipp zu https://keyboard.futo.org -– werde ich vielleicht mal ausprobieren als Alternative zu Gboard, ebenfalls unter /e/os. Früher auch mal AnySoftKeyboard ausprobiert. Doch Gboard ist m.E. deutlich besser.