🇩🇪 Systemfehler: keine Benachrichtigungen, Home-Button, Pull-down Menü

Hallo!

Ich hab ein Problem mit meinem Fairphone 2 und konnte im Forum nichts ähnliches finden.
Mein FP läuft unter Android 7.1.2. Ich hab vor einigen Wochen das Update auf OS 19.02.1 gemacht und alles lief prächtig. Etwa eine Woche nach dem Update hatte das Handy einen Kälte-Breakdown mit mehrmaligem Hochfahren bis zum Akkuabsturz. Seither habe ich Systemfehler, die den Handygebrauch zwar nicht unmöglich machen, aber stark einschränken.

  • Von den drei unteren “Tasten” (Retour-Pfeil, Home-Kreis und diesem Quadrat mit dem man zwischen Apps wechseln kann) funktioniert nur der Retourpfeil. D.h. ich muss jede App schließen bevor ich in eine andere wechseln kann. Ich kann also beispielsweise keinen Artikel im Browser lesen und parallel auf Whatsapp schreiben.
  • Bei neuen Nachrichten läutet zwar der jeweilige Ton (wenn es nicht im Stummmodus ist) und die kleine Lampe blinkt. Ich sehe aber weder auf dem Startbildschirm noch im Pulldown-Menü eine Benachrichtigung.
    Auch App-Benachrichtigungen erhalte ich keine im Pulldown-Menü.
  • Generell kann ich das Pulldown-Menü nur einmal “runter ziehen”. Sonst lässt es sich ja zweimal runter ziehen. Also kann ich zb meine Bildschirmhelligkeit nicht manuell einstellen.

Hat jemand Tipps für mich oder ähnliche Probleme?

Liebe Grüße
Bianca

1 Like

Hallo Bianca.
Wir hatten bei den Austrian Fairphoners kürzlich einen ganz ähnlichen Fall - besonders der erste und der dritte Punkt klingen sehr bekannt. Soweit ich weiß wurde das Problem mit einem #dic:hardreset gelöst. Nicht vergessen vorher alles wichtige zu sichern mit einem #dic:backup.

Hallo Paula,

danke für die Antwort. Ja, ich habe beim Bugtracker eine sehr ähnliche beschreibung gefunden: https://bugtracker.fairphone.com/project/fairphone-android-7/issue/102

Denke es wird nichts um den factory reset herum führen.
Einziges Problem: Ich komm beim Anstecken an den PC mit USB-Kabel nicht in das Menü, wo ich die Einstellung treffen kann, was ich mit der Verbindung machen möchte (Laden, Fotos importieren,…). Das ist ja normalerweise in der Benachrichtigungsleiste.
Weißt du, wo ich diese Einstellung noch finde?

Geh in die Einstellungs App > über das Telefon und tappe 10 mal auf die Build-Nummer, damit die Entwickleroptionen erscheinen. Dann Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Konfiguration auswählen.