🇩🇪 Super Gedanke, aber schlecht umgesetzt

Ich finde den Gedanken und das Ziel hinter Fairphone super. Deswegen habe ich mir vor 2 Jahren ein FP3 gekauft. Leider muss ich mich ĂĽber die Umsetzung beschweren.
Die Hardware ist in Ordnung, wobei ich persönlich einen größeren Akku bevorzugt hätte. Das Upgrade der Kamera habe ich mitgenommen, auch wenn ich die Entscheidung dahinter nicht ganz nachvollziehen konnte.
Um ein Handy länger nutzbar zu machen, ist doch das letzte, was dazu beiträgt, die Kamera, aber das ist nur eine subjektive Meinung.

Mit dem notwendigen Software Update auf Android 10 ging es los mit den Problem. Die Software ist simpel gesagt eine Katastrophe. Zuerst funktionierte meine Kamera nicht mehr, der Support konnte auch nicht helfen. Nach einem Update ging es wieder. Hat einen Monat circa gebraucht.
Dann musste ich vor jedem Telefonat das FP3 neustarten, bevor ich meinen Gesprächspartner hören konnte und er mich. Im Forum gab es mehrere Klagen darüber.
Paar Monate später kam das Update mit dem Fix.
Dann hat meine Kamera App nicht mehr funktioniert und ich musste auf eine schlechtere Third Party App umsteigen.
Jetzt habe ich Probleme mit dem Wlan. Ich bekomme keine stabile Wlan Verbindung, manchmal bricht sie einfach ab, manchmal kann ich mich gar nicht verbinden, während es auf anderen Geräte funktioniert.
Die Helligkeit springt bei vollem Sonnenschein einfach mal auf die dunkelste Stufe.

Abgesehen von solchen massiven Problemen, gibt es sehr viele kleine.
Das Hochwischen auf dem Home Screen, um die offenen Apps zu sehen, öffnet auch noch den App Drawer, und beide sind dann gleichzeitig offen.
Die Suche in den Einstellungen ist sehr langsam oder geht gar nicht.
Die zuletzt verwendeten Bluetooth Gerät bleiben immer die selben drei, die ich als erste mit dem FP3 verbunden habe.
Auf dem Home Screen werden oben das Datum und die Uhrzeit angezeigt und ich kann die nicht entfernen.

Die Liste könnte ich in alle Ewigkeit fortführen.

Ich kann nachvollziehen, dass sie nur ein kleines Team haben und nicht alles perfekt laufen kann.
Aber solche Bugs sind auf sehr lange Zeiträume vorhanden und es verbessert sich keineswegs.

Trotzdem muss Fairphone dafür sorgen, dass das OS möglichst fehlerfrei funktioniert und das macht es nicht. Die Akku Laufzeit ist besser, je optimierter die Software ist. Ohne einen größeren Akku.
Die Bilder werden besser durch Software Nachbearbeitung. Ohne eine bessere Kamera.

Ich habe schon darĂĽber nachgedacht, zum FP4 zu wechseln, aber ich befĂĽrchte, dass es dort genauso weiter geht.

Leider kann ich kein FP mehr empfehlen. Für mich ist das keine Alternative mehr, es ist einfach nur zu viel Stress und Einschränkungen.

2 Likes

Stimmt, nützt wenig für die Nutzungsdauer, ist aber leider ein Hauptmerkmal für viele Käufer. “Schlechte Kamera → schlechtes Gerät”. Das hat sich beim FP2 und zuletzt wohl auch beim FP3(+) dargestellt. Daher die " Modul Upgrades".

Ich halte das auch für nicht so wichtig, die Handykamera hat bei mir bestimmt am wenigsten zu tun. Aber so tickt leider der Markt und Fairphone hat wohl schon die Absicht weiterhin im Markt zu bleiben. Da kann es nicht ganz aus dem Maintream treten sonst bleibt es eben immer die letzte Wahl und das will es wohl mit dem FP4 ändern.
Aber “immer wieder” Sicherheitsupdates und OS Upgrades für mehr als zwei Jahre tatsächlich auszurollen spricht auch schon für eine eher positive Sonderstellung im Markt.

Was immernoch oft unterschätzt wird ist diese schrottige “Autoupdate” Option in Google. Es steht nirgends geschrieben, dass jede die Apps programmiert das auch gut kann und die Apps sicher sind und zuverlässig arbeiten. Wer also möchte dass sein Endgerät nicht so stabil & zuverlässig arbeitet wie es könnte, lässt diese Option aktiviert.
Wir sprechen hier nicht von M$ sondern Android. Da gibt es eben viele Apps die nicht so zuverlässig arbeiten. Das kann sich auf verschiedenste Arten auswirken und Probleme können nicht automatisch dem OS bzw. Hersteller zugeschrieben werden.
Wenn M$ ein Update raushaut und “mehrere” Endgeräte nicht mehr zuverlässig arbeiten dürften viele Computer Hersteller eher weiterhin ruhig schlafen können.

Dieser Gedanke braucht in der Android Welt noch etwas Reifezeit. Android kommt primär von Google und Fairphone passt es auf seine Platform an. Aber für Apps anderer Programmiererinnen kann Fairphone eben nichts. Eine bessere App Auswahl durch die Nutzerin kann hier viel vorbeugen sofern Auswahl besteht. Es ist immerhin zu berücksichtigen dass das Verhältnis zufriedener bis sehr zufriedener Nutzerinnen doch markant überwiegt, also können Probleme nicht per se am Gerät/OS liegen.
Wenn es nachweislich doch zum Überwiegenden Teil der Fall ist, arbeitet Fairphone an einer Lösung. Das ist jetzt nicht unbedingt das übliche Vorgehen anderer Hersteller.
Wenn Fairphone aber auf Unterstützung Dritter (Google/Qualcomm etc.) angewiesen ist für die Problemlösung und da nichts mehr kommt…was soll es dann noch reißen.

2 Likes

So einfach kann sich ein OEM nicht aus seiner Verantwortung nehmen. Bei Fairphone scheint es de facto keine Tests zu geben, da wird offenbar auf gut GlĂĽck ein Update nach dem anderen rausgehauen und gebetet, dass alles gutgeht. WĂĽrde ganz gern mal ein Testprotokoll eines Builds sehen.

Der entscheidende Unterschied ist: Microsoft staffelt die Update-Verteilung, vom Insider- über den Fast- und Slow Ring, und beobachtet die Entwicklung genau. Und Funktions-Updates in Windows 10 werden erst recht nach der verwendeten Hardware gestaffelt verteilt. Fairphone muss bis dato nur eine Hardware unterstützen, nämlich ihre eigene, und nicht mal das schaffen sie, zweite Kamera hin oder her.

  • Reaktion Microsoft und Google: “Sorry, wir beheben das umgehend!” Eine Woche später ist der Fix da (und kann im Fall von Android vom Smartphone-/Tablet-Hersteller implementiert und das neue ROM gebildet werden, um es z. B. nach einer weiteren Woche, also nach einer Schnellzertifizierung von Google, auszuliefern).
  • Reaktion Fairphone: “Ups, dumm gelaufen, wartet bitte auf das nächste Update, kommt (mit etwas GlĂĽck) in einem Monat, liebe GrĂĽĂźe, Fairphone!”

Zudem scheinen die erwähnten Probleme mit der Kamera sowie Bluetooth- und WLAN-Verbindungen mit den verwendeten Apps nichts zu tun zu haben…

1 Like

Die Probleme habe ich nicht mit Third Party Apps, sondern mit dem OS. Das lässt sich nicht auf Programmier schieben.

Microsoft ist eine Software, die für kein speziefisches Gerät ausgelegt ist. Im Gegenteil, man kann Windows auf Computern nutzen, die man komplett selbst konfiguriert hat.
Android ist zu größten Teilen Open Source und Fairphone hat ein einziges Produkt für das Android optimiert werden müsste.
Da liegt ein riesiger Unterschied zwischen.

AuĂźerdem bin ich der Meinung - korrigiert mich, wenn ich falsch liege - weit entfernt vom Mainstream. Wer sich ein FP kauft, der ist kein durchschnittlicher Nutzer. Ich nehme an, dass die Kamera kaum neue Nutzer erarbeitet hat. Durch die schlechte Software gehen aber definitiv bereits Kunden verloren

Stimmt, wobei ich da FP schon verteidigen muss. Das ist kein Konzern, wie Google oder Microsoft. Die haben nahezu unerschöpfliche Resourcen, ganz im Gegensatz zu FP. Da kann man sich nicht darüber beklagen, dass jedes Update so lange braucht. Es geht viel mehr um Updates für grobe Probleme.

1 Like

Upps komisch passiert auch anderen, testet wohl keiner, oder aber sowas kann auch mit Tests passieren…

"Nach der Veröffentlichung von iOS 15 tauchen immer mehr Problemberichte zu Apples neuem iPhone-Betriebssystem auf. " Edit: Quelle Heise online 01.10

2 Likes

Ich habe nicht behauptet, dass es anderen nicht passiert. Aber Probleme bei der “auto brightness” bemerkt man unweigerlich, wenn ein Gerät eine Woche lang in Betrieb ist…