🇩🇪 Sperrbildschirm Fotosymbol verschwunden nach Systemupdate

Hallo, nach einem vorgeschlagenen Systemupdate ist auf dem Start und Sperrbildschrim statt de bisherigen - und sehr nützlichen - Fotowidget plötzlich eine Barcodescanner-App zu sehen.Wie kann ich das ändern bzw. wieder die Fotoapp auf dem Startbildschir haben?

Willkommen im Fairphone Forum.

Es geht also um ein FP3? Und wer hat Dir welches Update vorgeschlagen? Also welche Software läuft auf dem Telefon?

Du kannst aber mal in Einstellungen->Display->Sperrbildschirm->Verknüpfungen nachschauen, ob es das ist, was Du meinst.

Ich habe gerade kein FP3 hier, sondern auf einem anderen Telefon mit Android nachgeschaut.

2 Likes

Es könnte auch unter EinstellungenHintergrund & StilVerknüpfungen zu finden sein :slight_smile:

Hallo zusammen, das ging ja flott. Es ist ein BetriebssStemupdate gewesen. Android 13 ? Jetzt gerade läuft ein neues Update. 6.A.022.1

Leider gibt es bei mir den Punkt Verknüpfungen nicht.

Unter beiden Punkten nicht?

Ich bin über das hier gestolpert und habs mal überfolgen, das scheint ein Bug von FPOS zu sein.

1 Like

bei mir dasselbe: Foto-Icon gegen Scan-Icon getauscht nach Update auf A13, und kein “Verknüpfungen” unter beiden Punkten.

Ich schaue heute Abend zu Hause mal nach, habe es jetzt nicht dabei.

Ergänzung: Jetzt habe ich nachgeschaut und konnte es tatsächlich auch nicht finden, da scheint Fairphone etwas eigenes gemacht zu haben :man_shrugging:.

Un d jetzt, was können wir machen. Danke übrigens fürs Nachschauen :+1::grin:

Du kannst doppelklicken auf den Power Button um vom gesperrten Telefon auf die Kamera zu zu greifen

2 Likes

Du könntest Dich beim Fairphone Support melden und das als Bug bemängeln.

Ich glaube nicht, dass das ein Bug ist ist auf dem FP4 +5 genauso

Danke, das funktioniert!

Eine standardmäßig vorhandene Auswahl künstlich zu beschränken und durch etwas anderes zu ersetzen könnte man aber schon als Bug bezeichnen.

Ist das so? Ist das standardmässig in AOSP? Mein FP2 mit LOS basierend auf A11 hats auch schon nicht mehr soweit ich das sehen kann.

Zumindest wird es bei allgemeinen Anleitungen zu Android 13 oder 14 so erwähnt und ein Google Pixel 7a mit Android 14 hat die Auswahlmöglichkeit, daher hatte ich gestern ja die Beschreibung.