Ich habe bei den Kameraeinstellungen den Speicherort auf SD-Karte gewechselt. Jedoch die Kamera speichert immer noch auf den internen Speicher. Warum nur?
Vielen Dank für ihr Interesse, die SD-Karte ist als mobiler Speicher konfiguriert. Sie funktioniert ausgezeichnet auf dem PC und dem Fairphone 3. Ich befürchte das Fairphone 4 hat einen defekten Slot. Für ein neues Handy etwas ärgerlich, da ich die sim Karte in eine e-sim umwandelte kann ich das Handy nicht so einfach zurücksenden. Ich halte euch auf dem Laufendem.
Gruss
Christian
Und die SD Karte wird vom FP4 erkannt? Kann das FP4 aus Daten der SD zugreifen? Was für eine SD Karte ist es, nicht alle funktionieren im FP4 Problemlos, ich würde wenn möglich erstmal eine andere SD Karte testen, am Besten Samsung Evo…
Da die SD-Karte mit dem Fairphone 3 funktioniert, sollte sie auch mit den Fairphone 4 funktionieren
Gruss
Christian
nein so einfach ist es einfach nicht
Ja da haben sie sehr wahrscheinlich Recht. Meine Karte ist eine SanDisk Extrem 400 GB.
Was ich bis jetzt im Chat gefunden habe, das Flair Phone 4 hat Problem mit vielen SD-Karten. Ein Problem der Software. Das Problem wird schon lange diskutiert, warum korrigiert Fairphone diesen Fehler nicht?
Gruss
Christian
Tja weiss denn Fairphone davon und inwiefern kann Fairphone das lösen? Ich habe ein mittlerweile sicher 7-8 Jahre alte kleine 32GB Samsung SD Karte die bisher im FP2 ,FP3 und FP4 ohne Probleme läuft…warum gerade SanDisk mit dem FP4 schwierig ist, keine Ahnung…
Ja, das hier ist ein user Forum. Betrieben bzw. hosted von Fairphone. Wenn die dortigen Verantwortlichen nicht wissen, was hier die wesentlichen Themen sind, wäre das nicht nur schlechter Service, es wäre einfach dumm. Wie bekommt man sonst schon kostenlos feedback?
Und inwieweit Fairphone das lösen kann? Na ja, sie sind der Hersteller. Wenn nicht Fairphone, wer sonst. Außerdem ist die Integration von SD-Slots in portable Geräte heutzutage keine Raketerwissenschaft. Nichtmal, wenn Sandisk-Karten Teil davon sind (die in anderen mobilen Geräten funktionieren).
Das aber nur meine 0,02€
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Fairphone dieses Forum nicht per se beobachtet und dass das Forum kein Support Tool ist und ich den Support kontaktieren muss, wenn ich Dinge gelöst haben will.
Ich würde auch mal den offiziellen Support kontaktieren, ein Ticket aufmachen oder ggf. auch anrufen. Aber vielleicht mal vorher noch probeweise eine andere Karte probieren.
Ich konnte meine Karte (auch von SanDisk) problemlos mitnehmen, die hat 512 GB. An der Größe kann’s sicher nicht liegen. Vielleicht hat der Schacht ja tatsächlich einen Defekt. Dann machen andere Karten vielleicht auch Probleme.
Immerhin hat das Gerät doch Garantie.
Merci, ja genau das werde ich machen.
Fairphone gibt fünf Jahre Garantie auf das Fairphone 4. Ich wollte zuerst das Handy nicht einsenden, jedoch es gibt keine andere Möglichkeit.
Werde auch ohne Handy meine Sachen erledigen können oder müssen. Bin ohne Handy aufgewachsen und erinnere an eine Zeit ohne Handy . Und mein Arbeitgeber kann mich ja Zuhause anrufen.
Ich habe eine 64 GB Karte ausprobiert, und sie funktioniert.
So ist Fairphone doch sehr wählerischen mit den SD-Karten. Meine 400 GB Karte möchte ich weiterhin gebrauchen. Wieviel Karten muss man kaufen um Eine zu finden die dem Fairphone passt . Da gibt man bald mehr Geld für Karten aus als für das Handy. Natürlich kann man sogleich mit meiner Kartensammlung anfangen. Ich werde versuchen eine 512 GB Karte zu finden
Danke für all eure Infos.
eine Kartensammlung sollte nicht nötig sein, es liegt nach allen Berichten nicht unbedingt an der Größe der SD Karte, sondern am Hersteller und Samsung Evo ist halt als bisher zuverlässig funktionsfähig aufgefallen auch mit mehr GB…
Ich nehme an, das war mit der “My Fairphone”-App. Vielleicht klappt es ja über den Browser: https://support.fairphone.com/hc/en-us/requests/new
Hallo Christian-Ernst
Der Link von @urs_lesse via Browser sollte klappen.
Und wie ich bei meinem Problem damals festgestellt hatte, war ein weiter Tips auch sehr gut:
Nach dem Eröffnen des Tickets noch einmal kurz den freundlichen FP-Support anrufen und auf das Ticket hinweisen
(Jaja, klingt komisch … aber scheint ungemein zu helfen, in so manchem Fall die Bearbeitungszeit zu verkürzen
Mir ist letztes Jahr kurz vor Weihnachten das FP komplett weggegrätscht und musste eingeschickt werden. 2 Tage vor Weihnachten hatte ich es nach Frankreich geschickt und es war selbst zu der trubelhaften Weihnachtszeit sogar noch “zwischen den Jahren” wieder zurück.
Hier die Nummer:
“For urgent/existing requests you can contact us by phone:
+31 20 788 4400
Monday to Friday, 10:00-17:00 CET”
Best
DonFnord
Danke, merci für den Link. Ich konnte die Anfrage ohne Probleme senden. Die Apps von Fairphone ist wahrscheinlich noch nicht ganz ausgereift.
Telefonieren werde ich erst in ein paar Tage, sollte kein Reaktion kommen.
Einen Tag euch Allen
Hallo «Zäme»
Danke, dieser Link ist sehr gut.
Fairphone hat mir noch am selben Tag geantwortet.
Gesten bekam ich ein E-Mail von Fairphone. Alle UHS-I micro SD-Karte bis 2TB sollten kompatibel sein.
Was bedeutet, dass das FP4 ein Problem hat. Also, einsenden und abwarten.
Gruss
Christian
Thx auch für die Rückmeldung hierzu
Good luck beim Einsenden!