🇩🇪 🇬🇧 Spaltmaße Fairphone 3+

Hey ihr lieben,
ich hatte neulich ein neues Fairphone 3+ in der Hand halten können und war ziemlich erstaunt über die Verarbeitungsqualität.
Die Spaltmaße zwischen dem Rahmen und der Rückabdeckung waren ziemlich groß und an manchen Stellen auch noch unterschiedlich.
Im Grunde wirkte es so, dass die Rückabdeckung nicht sauber genug verarbeitet war und deswegen nicht vollständig an den Rahmen “angedrückt” werden konnte.

Außerdem wirkte das Gerät ganz leicht “verbogen” sodass es auf dem Tisch etwas kippelte (nicht wegen der Kamera).
Ich weiß natürlich das man ein Fairphone nicht mit iPhones oder generell Smartphones renommierter Hersteller vergleichen kann, aber für knapp 470€ erwarte ich dann doch eine bessere Verarbeitung.
Geht es euch mit euren FP3+ genauso?

Hey, you guys,
I had recently been able to hold a new Fairphone 3+ in my hand and was quite amazed at the quality of the workmanship.
The gaps between the frame and the back cover were quite large and in some places they were different.
Basically, it appeared that the back cover was not clean enough and could not be pressed completely onto the frame.

Furthermore, the unit looked slightly “bent” so that it tipped a bit on the table (not because of the camera).
Of course I know that you can’t compare a Fairphone with iPhones or generally Smartphones of renowned manufacturers, but for just under 470€ I expect a better workmanship.
Do you feel the same with your FP3+?

Translated with www.DeepL.com/Translator (free version)

Hallo,

die Spaltmaße zwischen Rahmen und Rückabdeckung kann ich nicht bestätigen. Ich vermute das die Abdeckung nicht richtig eingeklippst war. Mein Fairphone kippelt auch nicht, wenn ich es auf eine geraden Oberfläche lege. Ich finde dass das Fairphone recht solide verarbeitet ist. Ich habe mein Fairphone zwar erst eine Woche und kann über die Haltbarkeit noch keine Aussage treffen.

5 Likes

Ich kann mich der Einschätzunf von @BierTroll nur anschließen.
Dabei kann ich allerdings nur für das FP3 sprechen. Es passiert leicht, dass die Rückenabdeckung nicht ganz/rundum eingeklipst ist.
Beim FP3 merkt man das ganz gut daran, dass der Bumper nicht so richtig sitzt.

“Spaltmaße” beim Telefon habe ich noch nicht beobachtet, selbst beim FP2 nicht, dass mit seiner Modularität und der Flexibilität der gesamten Konstruktion weit eher dazu tendiert hätte als das FP3.
Es kann natürlich auch ein echtes Montagsgerät gewesen sein, wenngleich ich des eher für unwahrscheinlich halte.

Auch von meiner Seite: alles top verarbeitet, keine Probleme. Unbedingt prüfen, ob die Rückseite überall gut angedrückt ist, aber aus der Anfrage entnehme ich, dass das schon versucht wurde. Ggf. Garantiefall?

2 Likes

Möglich ist die Batterie nicht ganz reingesteckt oder befindet sich etwas unter der Batterie?

2 Likes

Vielen Dank für Eure Antworten :slight_smile:

Also die Batterie war definitiv “fest”, denn wir hatten das Fairphone einmal komplett auseinander gebaut, brachte aber leider nichts.
Man hat nach wie vor den breiten “Spalt” zwischen Rahmen und Rückabdeckung gesehen…

Aber es beruhigt mich schon mal das es nicht bei jedem so ist…

1 Like

Also da ist definitiv die Rückabdeckung nicht richtig eingerastet.
Das geht teilweise ziemlich schwer.
Gegebenenfalls einmal nachsehen, ob vielleicht etwas dazwischengekommen ist.
Der Rückdeckel hat ja an allen Seiten kleine “Clips”, die in entsprechende Öffnungen im Gehäuse einrasten. Vielleicht ist da bspw. ein kleines Krümelchen in eine dieser Öffnungen geraten, so dass der Deckel da nicht mehr einrastet.
Einfach noch einmal die beiden zu verbindenden Teile einer genauen Sichtkontrolle unterziehen. Ansonsten ist das ein Fall für den Support.
Eventuell auch mal einen der #fairphoneangels fragen. Da diese hilfreichen Engel in D weit verbreitet sind, könnte ein solcher Engel auch in Eurer Nähe sein. :wink:

2 Likes

This topic was automatically closed after 182 days. New replies are no longer allowed.