🇩🇪 Software-Bug nach Update auf Android 7 (18.09.2)

Hallo
Nach dem Update auf Android 7 (18.09.2) verhalten sich einige Apps nicht funktionsgemäß:
Telefon-App: beim Aufbau der Telefonverbindung schaltet die App automatisch in den “Lautlos”-Modus. Um telefonieren zu können muss dieser immer manuell ausgeschaltet werden.
Aufladung: Wenn das Handy im ausgeschalteten Zustand geladen wird, kann es nicht eingeschaltet werden. Erst beim Trennen des Ladekabels läßt sich das Handy wieder einschalten
Standort: Die Standort-Funktion wird nicht mehr im Hauptmenü angezeigt und läßt sich nur noch über die Einstellungen->Standort steuern

Das hat wohl nicht geklappt. Ich glaube du musst erst ein paar Topics lesen um “Basic User” zu werden. Dann kannst du Bilder hochladen.

Das ist tatsächlich ein bekannter Bug #26.

Was ist das Hauptmenü?

1 Like

Pull-Down-Menü?? Kenne den Fachbegriff nicht: Die Symbole, die erscheinen, wenn man von oben über den Bildschirm zieht (egal aus welcher Situation)

Da sollte es darüber ein Stift-Symbol geben mit dem du dir aussuchen kannst welche Toggles da erscheinen sollen.

7 Likes

Ah, cool. danke.
Ich habe mir die Antworten zu Bug#26 durchgelesen: da ist die Rede vom flashen des Updates (18.09.2), um den Bug zu beheben. Gibt es dazu eine Beschreibung, vlcht auf deutsch? Bin nicht so der Super-Experte!

1 Like

Das wird automatisch gehen mit dem nächsten Update, der wahrscheinlich innerhalb eines Monates kommt.

2 Likes

Also, ich kenne das gar nicht anders von dem Fairphone. :smiley: Hat mich schon immer genervt. Weiss aber nicht, ob das auch wieder mit den neuen Kameramodulen zusammen hängt.

Du scheinst aber kein neues Modul zu haben, ansonsten hättest du bestimmt auch noch erwähnt, dass du dein Handy nicht ausschalten kannst. :smiley:

1 Like

Danke für den Tipp. Ich habe mich schon geärgert, dass die Symbole zwei Seiten belegen. Durch Wegnahme einzelner Symbole habe ich nun nur noch eine Seite.

5 Likes

Ist das erst jetzt mit Android 7 zu uns gekommen? Ich kenne das schon von Marshmallow auf dem LG G4.

Inwiefern? Was stört denn das Telefonieren im “Lautlos”-Modus? Ich kann damit trotzdem prima telefonieren. Dachte, es unterdrückt eventuell das “Anklopfen” eventuell eingehender Anrufe?

2 Likes

Ich bin schon so lange nicht mehr auf FP(O)OS, dass ich gar nicht mehr weiß ob es die Option da früher gegeben hat. Auf Lineage OS (erst Android 7, jetzt 8) gibts das jedenfalls schon immer.

Nein. Ich hab’s auch, mit dem alten Kameramodul. Das Ausschalten hängt tatsächlich zusammen, dieser Bug nicht.

Hallo

Habe auch seitdem Update das Problem, dass meine SD Karte nicht erkannt wird, zusätzlich gehen die „Selficam“ nicht, bzw. ist die Aufnahme sehr dunkel und kopfüber und einige APPs funktionieren nicht, bzw. werden plötzlich geschlossen.

Über konstruktive Tipps zur Behebung der beschriebenen Problemen, wäre ich sehr dankbar!

Dank und Gruß

Könnte sein daß eine andere Kamera App das schon bessert. Z.B. Open camera.

3 Likes

Vielen Dank, mit open cam klappt es wunderbar!

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis, ich hatte das 'Standort’problem auch und bin jetzt total happy.:smiley:
Bei mir frisst der standort nämlich massiv Akku und ich schält ihn immer aus, war mühsam über die Einstellungen.
Schöne Feiertage!

Leider geht die Kamera (APP open cam) nicht mehr, bunte Farben flackern auf und es erscheint eine Fehlermeldung.

Unterschiedliche APPS hängen sich auf und ebenfalls Fehlermeldung wird angezeigt.

Die APP ForRunners lässt sich nicht mehr parallel mit dem Musicplayer nutzen.

Aber am meisten stört mich, dass ich nicht auf meine SD Card (Interner Speicher) zugreifen kann, diese wird mit 0 angezeigt und dass der Akku gefühlt immer schneller leer geht.

Über konstruktive Tipps zur Behebungen wäre ich hoch erfreut!

Gibt es schon einen Termin für das nächste Up-Date (aktuell habe ich 18.10.0)?

Das hat sich geklärt. Beim Starten des Anrufs wird in der Info-Leiste (wo auch die Netzverbindung etc angezeigt wird) das Lautlos-Symbol eingeblendet. Ich kann aber trotzdem telefonieren (sind wohl alle anderen Apps auf “Lautlos” gestellt?)

1 Like

Hallo @vobo so ist es: Während das Lautlos-Symbol in der Status-Leiste sichtbar ist, erhältst Du keine Notifizierungen anderer Apps, bzw. diese erzeugen keine Laute.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.