Selbstständiges Ein- /Ausschalten in Schleife

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die neue Android Version lief es einige Tage stabil. Seit heute abend geht das Display nach der Eingabe des Entsperr-Pins nach ca. 20 Sekunden aus und wieder an. Und das als Schleife bis sich irgendwann nach ca. 1 Minute das Handy selbstständig komplett neu startet. Danach erscheint eine rote Fehlermeldung, dass das Android System nicht geladen werden kann und dass einige Daten evt. beschädigt sind. Es wird angeboten, das Handy auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Weiß jemand, was die Ursache ist? Evtl. ein Virus? Und ist dann das Zurücksetzen in den Auslieferungszustand wirklich die Lösung??

Vielen Dank für die Unterstützung.

Andreas

Hallo und willkommen. Bzgl des warum kann ich nicht wirklich viel sagen. Ausser dem Reset solltest du noch try again als Option haben. Du kannst in dem Bildschirm mit den Lauter/Leiser Tasten navigieren und dann mit Power die Wahl bestätigen. Ich würde erstmal mehrfach “try again” probieren.

Nimm sonst mal die SIM Karte raus. Hast Du eine SD Karte drin, wenn ja wie ist die formatiert?

1 Like

Ich habe zwar keine SD-Karte, aber nachdem ich die SIM-Karte herausgenommen habe und das Fairphone neu gestartet habe, lief es. Ich habe erstmal ein Backup gemacht, um alle Informationen zu sichern. Danach die SIM-Karte wieder eingelegt und neu gestartet. Und oh Wunder, nach Eingabe des Entsperr-Pins gab es keine Ein-/Ausschleife mehr. Frag mich nicht, was wirklich geholfen hat. Aber vielen Dank für Deinen Tip.

Mal eine andere Frage. Kann man ein Android-Update auch Rückgängig machen?

Gruß Andreas

4 Likes

Jein… Man kann theoretisch manuell die alte Version installieren, das hat aber in der Regel immer einen Datenverlust zur Folge…

2 Likes

Ah, okay, Danke für die Info und Deiner Hilfe!

1 Like