🇩🇪 SDKarte-Problem

Hi, seit gestern habe ich eine SanDisk-SD-Karte in meinem FP3. Bei der Installation wurde ich gefragt, ob die Karte als intern oder extern eingebunden werden soll. Ich habe intern gewählt - und das war wohl eher falsch.
Nach der Formatierung hat mich mein FP gefragt, ob ich nun vielleicht ein paar Apps auf den neu gewonnen Platz der SD-Karte verschieben möchte und ich bejahte das auch. Nun ist er fertig und einige Apps funktionieren nicht mehr. Die MyO2-App stürzt z.B. sofort ab und ich kann auch keine Fotos mehr machen oder bei WhatApps Bilder empfangen. Scheinbar klappt der Zugriff auf die Karte nicht so reibungslos. Laut Einstellungen sind angeblich 20GB Apps auf der Karte. Klicke ich aber auf den Punkt, steht dort “Keine Apps”. Wie kann ich das womöglich rückgängig machen? Ich hätte gern wieder alles auf dem internen Speicher und notfalls die Karte als “extern”. Meine ganze Musik ist auch weg.

MfG,
Rocco

Oh je. Ich fürchte, es gibt kein Zurück ohne Datenverlust.

Wir hatten dazu schon diverse Diskussionen hier, sieh etwa

Vielleicht findest du dort ja noch den ein oder anderen hilfreichen Hinweis.

Man kann wirklich nur immer wieder davon abraten, eine Speicherkarte als internen Speicher zu formatieren.

Viele Grüße
Thomas

5 Likes

Habe dasselbe Problem. Mein FF3 war voll. Ich wollte Platz schaffen legte eine ScanDisk 128 GB SD Karte ein und wählte intern als Einrichtungsoption, da ich mir erhoffte ohne händisch Dateien zu verschieben direkt das Telefon weiter nutzen zu können.
Es folgte ein Transfer. Als ich später auf das Handy schaute war es abgeschaltet. Zunächst lies er sich nicht einschalten, dann nach einiger Zeit bootete es wieder.
Jetzt sind alle Fotos weg, Sprachnachrichten funktionieren bei Threema gar nicht mehr und es lassen sich bei Whatsapp und Threema keine Mediendateien verschicken oder empfangen.
Gibt es neben einen kompletten Reboot eine Alternative. Wenigstens die Fotos würde ich gerne retten. Vielen Dank für jede Hilfe.

Ich frage mich nur warum die Option eine SD Karte als internen Speicher zu nutzen überhaupt weiter angeboten wird wenn sie so häufig Probleme macht.

2 Likes

Ich habe das gleiche Problem.
Bitte helft uns doch! diese Kommentare, dass die Formatierung zu internem Speicher eine schlechte Idee war, hilft wirklich kein bisschen weiter!

Ich verstehe den Frust prinzipiell, aber wird sind doch auch nur User und mehr als das können wir Euch leider nicht sagen. Um das an FP zu adressieren #contactsupport

1 Like