🇩🇪 SD Karte für fairphone 6

Hallo und liebe Grüße ins Forum!

Ich habe seit ein paar Tagen das FP6.

Ich möchte die SD Karte betreiben als “externen Speicher” und habe folgendes Problem.

Ich lege die Karte ein und es erscheint die Nachricht zum formatieren. Die Karte formatiere ich als externen Speicher. Formatierung passt, in File wird sie auch erkannt. Wenn ich das FP6 neu starte erscheint die Meldung wieder zum formatieren und ist in File nicht gelistet als Speicher.

Im Windows Explorer erscheint die Karte aber mit allen Daten und ist in Ordnung.

Ist das ein FP Problem oder ein Android Problem?

Verwendet habe ich eine PNY Karte mit 256GB, Daten wie von der FP Seite vorgegeben.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem oder hat eine Lösung.

LG Wolfgang

Hallo Grüße dich,

vor 3 Wochen fing das selbe Problem bei mir an, alte Karte raus & neue rein, keine Änderung habe jetzt den Support angeschrieben.

Okay, danke für die Meldung.

Ich muss den Support noch kontaktieren. Habe noch 2 andere Karten probiert. Die funktionieren alle im alten Samsung Tel. . Ich möchte keine neue teure Karte kaufen bevor ich nicht weiß woran es liegt.

Dem Support muss ich noch schreiben. Hatte momentan noch keine Zeit.

LG

Den Support angeschrieben aber nichts weltbewegendes als antwort gekriegt, habe es mal übersetzt.

Unter einem Support verstehe ich was anderes.

Schritt 1: Aktualisieren Sie Ihr Fairphone

Stellen Sie sicher, dass Sie auf die neueste Software aktualisieren.

Je nach Land und Mobilfunkanbieter können Sie dieses Update möglicherweise bereits herunterladen, oder es wird Ihnen in einigen Wochen zur Verfügung stehen.

Schritt 2: Auf Fremdkörper prüfen

Befinden sich Schmutz oder Fremdkörper im SD-Kartensteckplatz, kann dies die Verbindung der Karte beeinträchtigen.

Wenn du etwas im SD-Steckplatz bemerkst, kannst du versuchen, ihn mit einem spitzen Kunststoff- oder Holzstäbchen zu reinigen. Verwende keine Metallgegenstände und gehe vorsichtig vor, um weitere Schäden zu vermeiden.

Wenn Sie nichts im SD-Steckplatz entdecken, können Sie dennoch versuchen, ihn zu reinigen, indem Sie etwas Luft hineinblasen. Falls Sie eine Dose mit Druckluft haben, können Sie diese verwenden.

Schritt 3: Testen Sie verschiedene Geräte und SD-Karten

Stecken Sie Ihre SD-Karte in ein anderes Gerät ein. Prüfen Sie, ob sie wie erwartet funktioniert.

Nehmen Sie eine SD-Karte, von der Sie wissen, dass sie in einem anderen Gerät funktioniert, und stecken Sie sie in Ihr Fairphone ein. Prüfen Sie, ob sie wie erwartet funktioniert.