🇩🇪 Scrolling / fortlaufender Screenshot

Hallo,

ich bin neu hier, habe mein erstes Fairphone (6) seit einer Woche.

Manches ist noch etwas gewöhnungsbedürftig…so habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden einen “scrollig” screenshot zu erstellen. Gibt’s die Möglichkeit tatsächlich nicht oder ist sie so gut versteckt?

Gruß

Siggi

FP6.QREL.16.82.0

Willkommen im Community Forum. :slightly_smiling_face:

Meinst Du die Option “Mehr aufnehmen”? Mir wird diese nur – ganz rechts – angezeigt, wenn ich den Screenshot mit der Tastenkombination Leiser + Ein-/Aus-Taste (beide gleichzeitig drücken) “auslöse”. Wenn aber unterhalb des sichtbaren Bildschirmbereichs nichts mehr ist, gibt es diese Option auch nicht.

Es sird auch nicht von allen Apps unterstützt

Danke erst mal für eure Antworten!

Wie auf dem Screenshot anbei zu sehen ist, habe ich leider immer nur diese 3 Symbole unterhalb des gemachten screenshots. Leider nix zum scrollen, mehr aufnehmen o.ä.

Gruß

Siggi

Danke Yvonne, das weiß ich, aber es geht auch nicht mit den Apps, mit den es bisher immer ging.

Gruß

Siggi

welche Apps sind das und welches System ist installiert, e/OS oder das standard Fairphone?

Standard, Android 16, FP6.QREL.16.82.0

Da gibt es viele, bei denen es bisher ging: Firefox, Railplanner, DB-Navigator, WhatsApp, Sonnenbatterie und viele andere mehr…

Um sicherzugehen: Machst Du die Screenshots über die Tastenkombination Leiser + Ein-/Aus-Taste oder über die (drei) Navigationsbuttons unten?

Hallo,

ich habe zwar ein FP5, aber dort geht es über die hier beschriebene Tastenkombination Leiser + Ein-/Austaste zum Screenshot. Nach erfolgtem Screenshot erscheint unten eine blaue Leiste mit den sichtbaren Optionen: Teilen - Bearbeiten - Löschen. Diese kann man, wenn die Seite eigentlich länger ist, nach links schieben und dann erscheint die Option: Mehr aufnehmen.

Hallo alle zusammen,

danke nochmal für alle Antworten.

Ja, ich habe von Beginn an die Screenshots immer mit der An/Aus-Taste und gleichzeitig “leiser”-Button gemacht.

Hat ja auch funktioniert - aber ich bekam immer nur die 3 “Tasten” wie oben in meinem Screenshot angezeigt, zur Verfügung gestellt.

Ich weiß nicht, was ich seit gestern Abend anders mache - oder mein FP6 anders macht - plötzlich tauchte bei einem weiteren Versuch zum ersten Mal das Feld “Mehr aufnehmen” auf !!!

Also - Problem gelöst - ich weiß nicht wie und warum - aber es ist weg !

Werde mich bei weiteren Fragen gerne wieder hier melden.

Gruß

Siggi

Hallo Rosmarin, vielen Dank für diese Info. So klappt es bei mir beim Fairphone 6 auch. Vorher hatte ich die Tastenkombination ausgestellt, weil ich damit zu viele unerwünschte Screenshot gemacht habe.
Grüße
Suse