English

Screen for FP1 - Germany / Munich


#1

Aloha Fairphoners,
i am seaching for a screen new or used for my FP1. Seems that my touch broke, but i really wanne stay with my FP as long as possible.
Can anyone help?
Best regards, Katrin :slight_smile:


:angel: The Fairphone Angels Program (Local support by community members)
#2

Within the Fairphone Freunde Community in Facebook some people ordered a screen here:

https://www.aliexpress.com/item/In-stock-100-Tested-4-3-inch-LCD-For-Fairphone-1-Display-Touch-Screen-Panel-Glass/32826639206.html

I just copied what they wrote about their experience with that screen replacement:

„Es ist vollbracht, Dauer der Reparatur ca. 1:30, das Display kommt ohne! den weißen Rahmen! der ist, wie ich jetzt weiß, mit dem Display verklebt, das heißt man muss das alte Display, nachdem man es von der ganzen Technik befreit hat (wird bei iFixit gut erklärt), mit einem Föhn gut erwärmen. dann lässt sich der Rahmen mit etwas Überredungskunst, hinten sind 2 Ausschnitte in denen man vorsichtig mit einem kleine Schraubendrehen hebeln kann, von den Display trennen. Wenn man den ersten Spalt hat mit einem Plektrum oder einer alten Scheckkarte guten Mutes ringsum durchziehen, dabei hat sich bei mir auch das Schutzglas vom Display tlw getrennt, aber das ist eh Wurscht, wenn man die beiden Teile getrennt hat, noch den schwarzen Klebstoff entfernen und der halbe Weg ist geschafft. Das Gitter vom Lautsprecher nicht vergessen auf das neue Display umzubauen. Ich habe das neue Display dann erst mal lose eingelegt, ob irgendwo noch Klebstoffreste stören, und nach dem alles passt vorsichtig mit einem Kraftkleber (der Bekannte fängt mit P an :slight_smile: ) die Flächen am Rahmen und Display einpinseln, ACHTUNG da sind ein paar stellen für Sensoren, sieht man aber ganz gut auf weißem Untergrund. Display und Rahmen wieder vereint (die Steckerchen lassen sich leicht einfädeln) der Kleber hält was er verspricht und die Elektronik wieder zusammen gesetzt. Jetzt ist mein Fairphone 1 wieder gesund und munter :slight_smile: :-). Im ganzen, es ist machbar, das Display von dem weißen Rahmen trenne und wieder vereinen bedarf aber schon etwas Mut und Geschick, für jemanden der schon das ein oder andere Handy repariert hat sollte das aber keine Hürde darstellen, sogar bei meinem FP1, das schon viele Unfälle überlebt hat und einige Risse in diesem weißen Rahmen hat wurde der dadurch nicht weiter beschädigt. und JA ich habe vergessen Bilder von der Reparatur zu machen wie eigentlich immer wenn ich etwas derartiges mache, sorry :slight_smile: irgendwann schaff ich auch das! ~ fast vergessen, der Chip auf der Folie oben ist mit einem Tape abgedeckt, das sollte man vom alten Display mit übernehmen ~“


#4

This topic was automatically closed 7 days after the last reply. New replies are no longer allowed.