Hello, i also have the Problem with automatic reboots.
In 99%, it reboots while iam Texting Long messages. Gmail, WhatsApp, Telegramm, SMS, RCS, no differenz. After 4-5 min Texting it “fast-reboots”… And the Text ist gone. I tried the “normal solutions”.
Bluetooth of, 5g of, both of, 4g calls of, WLAN or mobile Data of… Dosent Help. Sb knows a solution?
Hallo, auch ich habe ein Problem mit automatischen, ungewollten Neustarts. Meist beim Tippen längerer Nachrichten, egal in welcher App, es macht eig keinen Unterschied. Nach 4-5 min friert der Bildschirm für 1-2 sek ein, dann erfolgt ein kurzer Neustart und das Telefon ist nach wenigen Sekunden wieder einsatzbereit, muss nur entsperrt werden. Der getippte Text ist dann weg, nur wenn ich in Gmail schreibe wird ein Entwurf gespeichert…
Die Hintergrund Apps sind auch noch da, also kein kompletter Neustart, dafür geht es auch zu schnell.
Hat noch wer das Problem/ könnt ihr helfen? Habe es auch schon dem Fairphone Support gemeldet.
Die Hinweise mit dem 5g Netz, 4g anrufen, Bluetooth usw… hab ich alle probiert, nix hilft.
Wie du schon selbst anmerkst, deutet das darauf hin, dass nicht das gesamte Telefon einen Neustart macht, sondern irgendwas vom UI abstürzt. Das ist vermutlich auf eine App zurückzuführen, die sich nicht ordentlich benimmt. Mein erster Verdacht wäre die Tastatur selbst. Ist das die Standardtastatur oder hast du eine andere installiert? Benutzt du das Standard FPOS oder hast du ein anderes System installiert?
Vielleicht noch wichtig zu wissen: das Problem bestand (glaube ich) nicht von Anfang an, es fing erst nach ein paar Wochen Nutzung an. Habe aber nichts ungewöhnliches mit dem Telefon angestellt und nur 1 Software installiert, die nicht über den Play Store kam. Ai Life für Huawei ear buds.
Aber daran sollte es nicht liegen, hatte die Software auch auf meinem S10 vorher, ohne Probleme.
Ich meinte das Standard-Android wie es von Fairphone ausgeliefert wird, kein CustomROM wie LineageOS, etc.
Vielleicht ist auch an den Daten von der Tastatur was kaputt gegangen. Du könntest versuchen, die Daten der Tastatur-App zu löschen. Dabei gehen natürlich ggf. Einstellungen und gelernte Wörter verloren. Einstellungen → Apps → Gboard müsste die richtige Stelle sein.
Also das Problem besteht nicht mehr… Hab AI Life deinstalliert und viel mehr anderes verändert eig nicht.
5g ist wieder an, Bluetooth und WLAN laufen konstant parallel und alles ist schick.
Vielleicht installiere ich die App in 2 Wochen nochmal, wenn bis dahin alles gut läuft, um zu gucken ob es wirklich das war. Aber schon sehr auffällig…