Mein FP5 musste zur Reparatur, da nichts mehr ging. Es war nach wenigen Monaten innen oxidiert!!! Dabei habe ich immer aufgepasst - ist es nicht outdoortauglich?! Erträgt es keine nebligen Bedingungen?
Mein eigentliches Problem: Ich habe e/os und Android 15 . Seit ich das Handy wiederhabe, werde ich regelrecht mit Benachrichtigungen zugemült, und ich kann die nicht ausschalten. In den Einstellungen unter Benachrichtigungen klicke ich in der App-Liste eine APP an, und dann sind die Schieber auf ein, aber grau hinterlegt, man kann sie nicht bewegen. Muss ich die Flut an Benachrichtigungen hinnehmen?!
Das sind wahrscheinlich die vermehrten Nachrichten von Advanced Privacy. Wenn so eine Nachricht kommt, mal die Nachricht gedrückt halten, dann sollten Optionen zum Abstellen oder Reduzieren kommen.
Jein… Es gab schon Berichte wo die Leute gesagt haben, das Tel wäre nie in Wasser gefallen und trotzdem hat das Repair Center Oxidation etc gefunden… Es gab auch mal (keine Ahnung obs den noch gibt) meine ich einen Support Artikel, der gesagt hat: nicht im Bad, nicht beim Kochen etc pp nutzen, weil diese Feuchtigkeit halt eindringen kann.
Definiere “outdoortauglich” . Ich nutze es nicht grossartig im Regen z.b.
You can use your Fairphone 5 without being afraid of damage if you are doing “dry” sports.
Wenn ich das Telefon im Radtrikot oder auch in der Jackentasche dabei habe, können Sport und Wetter noch so trocken sein: Wenn es Sport ist, kann ich etwas Feuchtigkeit am Telefon nicht ganz ausschließen. Und gerade das Thema (Luft-)Feuchtigkeit kann ich aus dem IP-Rating auch nicht so ganz herauslesen.
Vielleicht schau ich bei Gelegenheit mal entsprechend dieses Threads nach, ob meine Garantie schon verspielt ist: Liquid contact indicators