🇩🇪 Probleme mit Systembenachrichtigung "Suchmaschine auswählen"

Wie bekomme ich diese Meldung weg?

1 Like

Du könntest eine Suchmaschine auswählen.

5 Likes

Das geht leider nicht…

Lange auf die Benachrichtigung tippen (wird dann weiß) > auf (i) tippen > deaktivieren (> ggf. Warnmeldung bestätigen).

1 Like

Super das wars vielen Dank.

Freundliche Grüsse

Andi Augsburger

1 Like

Hier das gleiche Problem. Allerdings lautet die Warnmeldung: “Bei Deaktivierung dieser App funktionieren Android und andere Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß”. Ich habe daher die Benachrichtigung nach links geschoben, bis das Schraubenschlüssel-Symbol erschien. Dann auf “Minimieren” gedrückt. Die Meldung erscheint nun noch beim Herunterziehen als Benachrichtigung, ist aber wenigstens aus der Statusleiste oben verschwunden. Bevor ich mir etwaige weitere Probleme aufhalse, lasse ich es so.

Hello, same problem here

Dann: Lösung anwenden :wink: .

Diese Warnmeldung kannst du getrost ignorieren.

3 Likes

Nachdem die Suchmaschine auswählen nicht funktioniert - es wird 1-2sec ein Find: Please Wait … angezeigt, dass ohne Resultat wieder in den Hintergrund verschwindet - habe ich folgende Lösung gefunden:

Dieser Weg unterdrückt nicht die alle Notifications der App Search engine selector, sondern nur diese eine Endlos-Benachrichtigung.

Settings > Search > “engine” > 3. Treffer: Search engine selector (app info) > Notifications: on > Choose your search engine: off (Häkchen abwählen)

(mein Android ist englisch)
finito!
(das war italienisch)

1 Like

Vielen Dank/Thank you/Grazie :slight_smile:
(mein android ist italienisch)

Habe das Problem auch.

Mich würde es mal interessieren, warum diese Meldung kommt und vor allem, was dafür sorgt, dass sie ihren Zweck (auswählen der Suchmaschine) nicht erfüllt.
Vlt steht es in Zusammenhang mit irgendeiner anderen App, oder Einstellung.

Wenn ich die Benachrichtigung deaktiviere löse ich ja nicht das Problem sondern verstecke es nur.

1 Like

Ich habe

so verstanden, dass dieser Teil des Updates wohl einfach zu frueh veroeffentlicht wurde und eben erst ab Maerz funktionieren wird. Ich habe die Benachrichtigung vorerst mal deaktiviert und schau mir die Sache im Maerz nochmal an.

An meinem noch recht neuen (14 Tage) FP3 wird auf dem Sperr-Screen und auch in den Notifications (wenn man oben runter scrollt) immer “Suchmaschinenauswahl” angezeigt. Wenn ich die antippe, kommt ca. 1 Sekunde lang ein Bildschirm mit “Bitte warten” und einer Art “Sanduhr” (natürlich modern, ein rund drehender Kreis), aber das crasht nach etwa einer Sekunde. Diese blöde (unnötige - ich surfe sehr selten mit dem Handy) Meldung mit der Suchmaschinenauswahl geht aber nicht weg. Wie bekomme ich diese Meldung weg oder wie kann ich (falls nötig) die Suchmaschine auswählen und so die Meldung weg bekommen?

Hi,

die Suchfunktion hat diesen Eintrag hervorgebracht.

Das sollte weiterhelfen.

1 Like

Ich habe mal im Topic-Titel ergänzt, um welche Systembenachrichtigung es hier geht, ist ja nur die eine.

Dass die Auswahl abstürzt, scheint nicht am Datum zu liegen (worauf es Hinweise gab). Ich hatte die Auswahl am 01.03. wieder aktiviert, aber sie stürzt immernoch ab.
Mir egal, Suchmaschine ist sowieso schon umgestellt.

Vielen Dank. Nächstes Mal suche ich ein bisschen genauer, bevor ich poste.
Die nervige Meldung ist zumindest mal weg. Schöner wäre es noch, wenn man den ganzen unnötigen Kram deinstallieren könnte. Aber da muss ich noch warten, bis man das FP3 rooten kann.

1 Like

Das geht schon.

Aber auch ohne Root kann man eine Menge machen …

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.