ich nutze seit über einem Jahr die Navigations App Amigo. Diese funktionierte (vermutlich) bis zum letzten Android Update (/e/OS 2.7-u-20250109460370-official-FP4) auch einwandfrei.
Nun bekomme ich die Fehlermeldung “Keine GPS-Position als Ausgangspunkt für Route verfügbar”. Ich dachte, dass sei ein Problem dieser App und habe mich an deren Support gewandt.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass auch die google Navi App nicht funktioniert. Der “Pfeil” wird aber in beiden Navis an der richtigen Position auf der Karte angezeigt. Also müsste GPS doch funktionieren, oder?
Ich weiß nicht mehr weiter.
Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie man den Fehler behebt?
Ist etwas an der Hardware kaputt?
@Michael_FP4 : Hört sich für mich an, als hättest Du in der “Advanced Privacy” das Feature “Standort vortäuschen” aktiviert (auch wenn “Pfeil an der richtigen Position” dafür nicht so ganz passt). Trotzdem schlage ich vor, das mal zu prüfen, ggf. das Feature einfach abzuschalten oder - vielleicht noch besser - Ausnahmen für die Apps einzustellen, die wirklich GPS benötigen.