🇩🇪 Probleme bei der Datenübertragung

Hallo, ich kann weder Musik vom Computer auf das Phone laden noch die Bilder vom Phone auf den Computer. Support von Fairphone antwortet nicht, megaschwach

S. Oben……………………………………………………………….

Hallo und herzlich willkommen in der Community
Bitte gib an, welches Betriebssystem du verwendest

Wenn du das Standard-FP-Betriebssystem nutzt, könnte dieser Artikel vielleicht hilfreich sein. Leider habe ich keine deutsche Übersetzung gefunden

https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/9425348234513-How-to-connect-to-a-computer-with-a-cable

[translated with DeepL]

Was heisst “ich kann nicht”?

Danke, Meaghan. Wenn ich mein altes Phone mit dem Computer verbunden habe, öffnete sich automatisch das Fenster “Datentransport”. Hier muss mensch also erstmal suchen. Die Übertragung der Fotos vom Phone auf den Computer müsste geklappt haben, hoffentlich vollständig. Jetzt wollte ich Musik vom Computer auf das Phone übertragen. Auch das schien geklappt zu haben, ich konnte Dateien auf das Phone übertragen in den dortigen Ordner “Musik”. Problem jetzt: Wo finde ich die - ich vermutete natürlich in der Fairphone App “Musik”. Wenn ich diese öffne, erscheint: “Willkommen bei gamelyax.top”. Dort soll ich bestätigen, dass meine Daten genutzt werden dürfen von x “Partnern”. Das will ich nicht. Ich komme dort auch gar nicht mehr raus ohne einzuwilligen, ich muss das Phone ausschalten! Muss ich hier zustimmen, um Musik auf dem Fairphone zu hören? Bekomme ich das irgendwie weg? Danke und sorry für die diversen Fragen. Hartmut

Hallo
Wenn ich das richtig verstehe, hast du es geschafft, die Dateien von deinem PC auf dein Handy zu ĂĽbertragen. Das freut mich.

Ich glaube nicht, dass auf deinem Gerät eine vorinstallierte Musik-App vorhanden ist. Du hast noch nicht angegeben, welches Betriebssystem du verwendest, daher gehe ich davon aus, dass es sich um das übliche Android-Betriebssystem mit dem Google Play Store handelt. Ich schlage vor, du gehst in den Play Store und installierst eine Musik-App deiner Wahl. Diese sollte dann deine Musik finden und abspielen können.

Die von dir erwähnte App ist mir nicht bekannt. Es klingt, als hättest du sie selbst installiert. Ich würde sie deinstallieren.

Translated with DeepL

Ich benutze My Phone Explorer ( MyPhoneExplorer | Funktionen ) auf dem PC. Eine entsprechende App ist im Playstore vorhanden. Bin seit etlichen Jahren zufriedener Benutzer. :))

Danke. Ich habe aber Null Ahnung von solchen Sachen, wĂĽsste gar nicht, wofĂĽr die App gut ist und ob ich sie brauchen wĂĽrde.

Dann benutze doch mal den Link, den ich Dir geschickt habe, dann weiĂźt Du wofĂĽr die App benutzt werden kann.

Viele GrĂĽĂźe,
Reinhard

Also zumindest auf meinem Fairphone 5 mit Android war keine Musik-App installiert. Ich denke, was du gebrauchen kannst ist ein Datei-Explorer (mit dem du dich überzeugen kannst, dass die Musik-Dateien am “richtigen” Ort sind; also zum Beispiel unter /storage/emulated/0/Music oder so, oder auch auf der SD-Karte) und eine Musik-App. Für beides gibt es unter Android einen Haufen Apps. Ich selbst nutze Fossify Files und VLC. Hoffe das hilft.

Danke, habe schon nach einer anderen Hilfe-Stellung die seltsame Music App gelöscht und eine neue installiert, außerdem die Stelle entdeckt, wo man die Daten übertragen kann. Jetzt klappt soweit alles.