🇩🇪 Problem mit FP3+ Kamera seit Austausch der SD Kartefp

Ich habe seit März ein FP3+. Da die SD Karte voll war änderte ich die Speicherung der Weihnachtsvideos auf interner Speicher. Jetzt habe ich eine neue, größere Karte eingelegt. Sie wurde auch erkannt und ich habe Zugriff auf alle meine Apps. Außer: auf die Kamera. Sie öffnet sich, macht scheinbar Fotos, ich kann sie jedoch nicht sehen (endloses Laderad); kann die Speicherung auch nicht mehr auf Karte umstellen; Blitzeinstellung lässt sich nicht mehr ändern und die Videofunktion arbeitet nicht.
Ich bin für jede Hilfe dankbar

Kannst Du sagen, wie Du die neue SD-Karte formatiert hast? Als mobilen Speicher oder evtl. als internen Speicher? Letzteres KÖNNTE zu den benannten Problemen führen…
Hast Du eine Sicherheitskopie der Weihnachtsvideos, z.B. auf einem PC, erstellt (nur für den Fall, dass etwas schief gehen sollte)?

3 Likes

Die Karte habe ich am Computer formatiert und ich glaube die Auswahl hieß interner oder externer Speicher - ich wählte externer Speicher. Tatsächlich habe ich die Videos schon gespeichert :slight_smile:

Hast Du schon versucht, die Daten und den Cache der Kamera-App zu löschen?

1 Like

Nein, " Speicherinhalt löschen" und “Cache leeren” ?..keine Veränderung…bist ja noch immer da…

Wie nett!
Soll ich die App Mal deaktivieren? Oder FP neu starten?

Das FP neu zu starten kann nicht schaden. Hast du zum Vergleich eine andere Kamera-App, wie z.B. OpenCamera versucht (ob damit dann Blitz und Video funktionieren)?

1 Like

Ein gesundes, glücklichliches und friedliches neues Jahr für Dich und Deine Lieben :four_leaf_clover:
Hab Open Camera installiert, alles funktioniert… Aber Telegram kann keine Fotos und Videos lesen und übertragen :slightly_frowning_face:
Danke noch mal

Dito! :four_leaf_clover:

Schön, wenn OpenCamera funktioniert!
Allerdings sehr komisch, dass dass die bisherigen Apps alle Probleme zu haben scheinen.
Kannst du Mal einen Screenshot der Anzeige des Speichers senden?
Müsste in etwa so aussehen:

2 Likes

Versuch: https://photos.app.goo.gl/8AfiYwkzhcFMquoF6

Man sieht, dass die SD Karte leider als interner Speicher konfiguriert ist und nicht als mobiler Speicher. Mit größter Wahrscheinlichkeit ist das die Ursache deiner App-Probleme.

1 Like

Hast mir sehr geholfen, jetzt hab ich sie im Gerät neu als mobiler Speicher formatiert… Und siehe da… alles funktioniert wieder
Danke

2 Likes

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.