mein FP5, knapp zwei Jahre alt, konnte nicht mehr geladen werden. Ich habe es zur Reparatur eingeschickt und erhielt die Diagnose “Electronic card Oxidated”. Ich müsse die Reparatur selbst bezahlen (71 €) da dieser Fehler nicht durch die Garantie abgedeckt ist.
Dazu habe ich zwei Fragen:
Ist das korrekt, dass die Garantie nicht für diesen Schaden aufkommt?
Ich habe mein Handy immer sachgerecht behandelt. Es ist beispielsweise nie ins Wasser gefallen. Wie kann es dann im Inneren oxidieren?
Wenn Feuchtigkeit ins Gerät eingedrungen ist, was interne Indikatoren anzeigen, dann ist das leider kein Garantiefall. Feuchtigkeit kann auch durch Schweiß oder Kondenswasser ins Gerät gelangen.
Persönlich halte ich da eine Rechnung von 71€ für durchaus angemessen.
Auch mit Gewährleistung wird es schwierig, nach einem halben Jahr kommt es zur Beweislastumkehr: der Käufer muss beweisen, daß der Schaden schon beim Kauf vorhanden, bzw. angelegt war. Wer kann das schon? Und dann zeigt es sich, wie kulant Unternehmen sind und wie wichtig ihnen ihr guter Ruf ist.
Danke für den Hinweis. Die 71 € tun mir nicht weh, ist auch schon bezahlt. Was mich nur wundert ist, dass das überhaupt passieren kann. Das Problem hatte ich mit anderen Handys noch nie, auch keiner im Freundeskreis. Nun ja, dann hoffe ich dass das nicht noch mal passiert.
Da ich das Telefon ganz telefontypisch auch in der Jackentasche mit mir herumtrage, passiert es durchaus hin und wieder, dass ich es nach dem Radfahren ein bisschen verschwitzt aus der Tasche nehme. Und wenn ich es nicht in der Jacke habe, sondern im Rucksack oder in der Radtasche, dann ist es dieser Tage kalt und beschlägt, wenn ich ins Warme komme. Das ist bei einem Gerät, das man überall mit hin nimmt, meines Erachtens kaum zu vermeiden. Der Feuchtigkeitsmesser im Akkufach sieht momentan dennoch noch gut aus, an die anderen kommt man nur mit Werkzeug. Sollte mein Telefon mal das Service-Center brauchen, bin ich gespannt, was dort drin gefunden werden wird…
Die Beweislastumkehr ist hier aus meiner Sicht kein Problem nach irgendeiner Richtung. Das Service-Center schaut ja rein und beweist anhand der Feuchtigkeitsindikatoren, dass der Kunde es halt nicht ausreichend trocken gehalten hat. Pech gehabt…
@Fairphone_CM (Happy New Year! Before we complain again ):
What is an end customer supposed to do with the diagnosis “Electronic card Oxidated”? This makes it really hard to understand what exactly is wrong with the phone.
Is there a multiple choice list of possible diagnosis texts to review for translation quality, or is a diagnosis always free text by the person who did the diagnosis?
As per the IEC page linked to on the support page IP54 = protected against splashing water, IP55 = protected against water jets, which would be the small improvement mentioned.
Bei einem als IP55 eingestuften Gerät sollte man gar nichts finden. Selbst der Gebrauch im Schlagregen dürfte nichts ausmachen. Sonst ist es nicht IP55.
Alles unter IP67 ist NICHT wasserdicht. Solche Geräte muss man vor jeder Art von Feuchtigkeit schützen, wenn man keine unerfreulichen Überraschungen erleben will.
Wirklich zuverlässige Abdichtung verträgt sich halt nicht wirklich mit leichter Reparierbarkeit. Ein Grund mehr, warum ich mich über die Zukunft von Fairphone keinen großen Illusionen mehr hingebe.