🇩🇪 Open Source - Google-frei

Jetzt wird es bei mir ein Fairphone 4.Wie kann ich denn mein Fairphone 4 auf Fairphone Open umstellen?Funktioniert das auch direkt vom Gerät aus,oder braucht man da einen PC?Wollte eigentlich ein Shift6mq,aber Vorkasse ist für meinen Vater ein NoGo und kaufe das Fairphone 4 bei meinem Nachbar,der einen Computershop hat und einige seiner Lieferanten haben das Fairphone 4 im Sortiment.

1 Like

Willkommen im Community Forum :slight_smile:

Die Installation eines entgoogleten Betriebssystem hat bislang auf allen Fairphones (FP1, FP2, FP3) immer einen Computer erfordert, das wird mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch beim FP4 so bleiben. Zum jetzigen Zeitpunkt steht ein solches alternatives Betriebssystem für das FP4 aber noch nicht zu Verfügung. Ich gehe aber davon aus, dass das 2022 kommt. Unter anderem arbeitet Murena daran, sein /e/OS auf das FP4 zu bringen.

Bei Murena konnte das FP3 auch mit bereits vorinstalliertem /e/OS gegen einen kleinen Aufpreis gekauft werden, ich nehme an, dass es dieses Angebot nächstes Jahr dann auch für das FP4 geben wird.

5 Likes

Wann wird es eine Open Source-Version geben?Mein Favorit bezüglich Stores ist F-Droid und uptodown.

Ein Datum kann Dir dazu niemand sagen.

2 Likes

Naja okay,dann bleibt mir erstmal keine andere Wahl als den ganzen Google-Müll zu deaktivieren und F-Droid,sowie Uptodown nutzen!

Du kannst dir daweil auch dieses Topic durchlesen:

4 Likes

So wie wir alle anderen auch :wink:

2 Likes

Des weiteren gibt es noch das datenschutzfreundliche iodéOS als Alternative. Nächstes Jahr wird es iodéOS auch für das FP4 geben. Du kannst es dann entweder selber installieren oder in deren Online-Shop auf dem FP4 vorinstalliert kaufen. Momentan gibt es dort nur das FP3+ oder gebrauchte Smartphones zu kaufen.
https://iode.tech/en/iodeos-en/

2 Likes

Hab mich doch wieder umentschieden - werde mir doch das Shift6mq bei Shift bestellen!Möchte aus dem Grund mein Konto wieder gelöscht haben!

Um welches Konto geht es?

… mit der Mailadresse xxx@xxx.de !

Ich verstehe noch nicht, um was es Dir geht. Das Konto hier im Forum? Das ist ja unabhängig von einer Bestellung. Das Konto im Fairphone Shop? Darauf haben wir hier im Userforum keinen Einfluss.
Es ist aber keine gute Idee in einem öffentlichen Forum private Mailadressen zu posten, wenn man kein Spam bekommen möchte, die kann ja jeder Bot hier abgreifen. Ich habe sie daher unkenntlich gemacht.

5 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.