🇩🇪 OPEL ENtertainment System USB

Moin,

mein Fairphone 3 lässt sich nicht per USB mit meinem neuen Auto (Opel Ampera-e) verbinden. Es lädt nicht mal über USB & ich würde es gerne durch Android Auto als Projektion auf dem Touchscreen haben :smiley:

Weiß jemand, ob das Handy nicht kompatibel ist oder hat eine Läsung?

Danke im Voraus

Läuft denn der Motor (und somit die Lichtmaschine)? Die Bordelektronik mancher Autos gibt an nicht sicherheitsrelevante Verbraucher keinen Strom ab, während die Lichtmaschine nicht läuft, sonst wäre die Autobatterie ziemlich plötzlich leergesaugt. (Sicherheitsrelevante Verbraucher, die immer Saft bekommen, sind z. B. Leuchtmittel.)

Die Projektion auf und Interaktion mit dem Infotainment-System sollte grundsätzlich funktionieren, auch wenn die Konkurrenz mit dem Apfel das solider hinbekommt. Spätestens wenn eine neue Generation von Android im Anrollen ist, sollte man sich um ein Update im Auto bemühen. Ist keines mehr verfügbar und die Geräte verstehen einander nicht (mehr), tja… Dann hat man schlechte Karten…

2 Likes

Der Ampera-E ist (war) ein Elektroauto :wink:.

Funktioniert das verwendete Kabel denn sonst als Lade- und Datenkabel?

3 Likes

This topic was automatically closed 180 days after the last reply. New replies are no longer allowed.