🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Ich war ne zeitlang offline. In der Zwischenzeit gab es noch ein paar Votes in der Umfrage + von den noch möglichen Daten liegt jetzt einer knapp vorne (ein Villeicht statt einem Nein), daher wird es:

Montag der 28.09. um 18:30

Bleibt noch das Problem mit der Location. Das Cafe Koppel hat weiterhin nur bis 17:00 geöffnet und meine Alternative Max & Consorten bietet ab 18:00 keine Reservierungen an.
Aber das muss ja nicht jetzt entschieden werden, hauptsache der Termin steht erstmal.

Edit: der Bezug zu Fairphone wäre da gar nicht gegeben, aber wenigstens reservierbar und auch nicht so weit vom HBF weg (und ich war da schon mal)


1 Like

Sorry, ich bin ganz raus… Mein Fairphone wollte nicht mehr so richtig arbeiten und ich brauchte ein neues Handy. Ein FP3 kam aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und so habe ich schlechten Gewissens ein unfaires Telefon erworben…
Ich melde mich hiermit dann mal ganz ab. Danke für alle Unterstützung in den letzten Jahren.

Moin in die Runde!
Mir fällt leider auch keine weitere geeignete Lokalität ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir Montags auch ohne Reservierung
genügend Platz im Max und Consorten bekommen.
Haben die eigentlich W-Lan?
Ich habe mich bisher nicht an ein Update meines LineageOS gewagt und
hätte da gerne deinen Support, Ingo.
Außerdem geht die Hülle kaputt: Hat noch jemand ein Slim Case für das
FP2 liegen? Sonst bestelle ich mir eines.
Gruß, Silke

Hi Silke,

das Ersatzteillager ist aktuell (neulich 02.09. nochmal hübsch gemacht / aktualisiert). Habe also noch ein paar Slim Hüllen für das FP2.

Hast also die Wahl zwischen…
neu:
1x indigo
1x coral red

gebraucht, aber unbeschädigt:
1x weiß

Gruß

2 Likes

Das ist natürlich schade, aber auch nachvollziehbar, gerade weil Du ja am Anfang so mit den Displayproblemen gekämpft und tapfer durchgehalten hast.

Wir sind sicher immer noch hier, falls Du irgendwann mal zu Fairphone zurückkehren willst :wink:

1 Like

Moin Smojo,
da wähle ich doch ein neues in Indigo!
Danke und bis Montag!
LG Silke

Irgendwie hab ich gerade viel um die Ohren + werd mich nicht viel kümmern können.
Also lass uns einfach am Montag ohne Reservierung im Max & Co probieren.

Ob die WLAN haben, weiss ich nicht. Steht nicht auf deren Webseite und aus dem Kopf weiss ich es nicht, ich brauche ausser Haus ja so selten WLAN, dass ich nie geguckt habe, ob die eins haben.

Hi @Ingo ich werde versuchen da zu sein. Also bei Max & co richtig? ich habe gerade ein fp1 ohne Batterie und Rückwand bei ebay günstig erworben und ich weiss nicht ob es funktioniert. Hast du oder jem anders vielleicht die geeignete Batterie die ich morgen kurz darein tun kann zum testen?

Genau, Max & Co ist richtig.

Ich bringe ein FP1 für jemand anderes mit, da ist auch noch eine funktionierened Batterie drin. Dann können wir auf jeden Fall testen.

Moin,

mir ist heute leider noch ein anderer Termin dazu gekommen, daher reicht es nur für einen kurzen Besuch. Das Indigo Slim Cover bringe ich mit.

Bis nachher.

Mir ist zwar nichts dazwischengekommen, aber es kann sein, dass ich es heute nicht ganz pünktlich schaffe, weil ich nach Feierabend noch eine Besorgung machen muss.
An sich sollte das zeitlich hinhauen, aber ist halt knapp. Aber vor 19:00 sollte auf jeden Fall drin sein.

ich kann leider nicht weil mein sohn vielleicht sich mit corona angesteckt hat. dann hoffentlich bis nächste mal

Dann gute Besserung an Deinen Sohn, nirmala.

Die Runde gestern war mit 5 Personen besetzt und so gesehen im üblichen Rahmen.
Ein Slim Case sowie ein FP1U zum Ausschlachten wurden übergeben + ein Lineage OS von 15 auf 17.1 aktualisiert. Kamera-Probleme an einem FP2 konnten wir nicht beheben, weil niemand Werkzeug dabei hatte, um die Kamera mal kurz aus- und wieder einzubauen.
Die FP2-Fraktion war mit 4:1 ein der Überzahl.

Wie üblich kann ich nicht garantieren, dass ich alle Themen zusammenbekomme, aber wird haben auf jeden Fall gesprochen über

  • gibt’s was Neues von “der Firma” (ich hab da aktuell nix aufm Zettel)
  • wann kommt wohl die Beta von Android 9 in der Open OS Variante
  • Support für das FP3 im /e/ easy-installer dürfte nicht mehr lange dauern
  • wie lange wird das FP2 wohl noch supported (neue Kamera Module gibt es ja z.B. nicht mehr im Shop aber m.W. noch für Garantiefälle) und wie lange lassen sich Smartphones überhaupt supporten
  • Seedvault vom Calxy Institute als komfortable Backup-Lösung (ich konnte es leider nicht demonstrieren, da ich zwar eine Test-Version von /e/ auf meinem Developer-FP3 habe und auch ein Backup erstellt hatte, aber nicht den Zettel mithatte mit den 12 Wörtern, mit dem das Backup verschlüsselt ist)
  • was genau ist der Unterschied zwischen FP3+ und FP3
  • self-hosting von Cloud-Lösungen aufm RasPi, wenn man seine Daten keinem anderen Konzern anvertrauen will, sowie die Frage ob ein Account bei /e/ vertrauenswürdiger ist als einer bei Google
  • und natürlich allgmeiner Klönschnack, der dann nicht mehr so viel mit Fairphone zu tun hatte

Das nächste Treffen wird dann wieder in 3 Monaten, also im Dezember stattfinden (Weihnachtsfeiern gelten dann wahrscheinlich nicht als Ausrede :wink: ).

Edit: ach ja, wer “mal eben schnell” Seedvault Backup ausprobieren will, ich hab da mal ein LOS 17.1 image für das FP2 gebaut, wo das integriert ist. Findet sich (und weitere Infos) in Has anyone tried Seedvault backup with Lineage 17?

7 Likes

Danke für Tip. Homepage sieht gut aus. Geht das auch mit Android 10?

Sehe gerade: Geht mit Android 10 aber, wie bekomme ich denn den Quellcode kompiliert?

Das Problem bei dieser Lösung ist, dass man sie in das Betriebssystem-Image einbauen muss. Das lässt sich nicht einfach als App nachinstallieren.

/e/ baut das gerade bei sich ein (wie bei solchen Projekten üblich: es ist fertig, wenn es fertig ist; will sagen, es ist sinnlos nach einem Datum zu fragen).
Für das FP2 habe ich das spasseshalber mal in LOS 17.1 für das FP2 eingebaut, aber das war jetzt auch nicht gerade einfach.
Vor allem, mit meinem alten PC mit nur 8 GB RAM konnte ich LOS halt gar nicht kompilieren.

1 Like

Beim Backup Thema war ich wohl schon weg.

Es hat zwar nicht ganz das gleiche Ziel wie Seedvault (oder /e an sich -> es dem Smartphone user möglichst einfach zu machen), aber ich liebte ja die App OAndBackup, der Entwickler hat aber leider aufgehört.

Open Source sei Dank bekommt die nun einen neuen Anstrich und wie ich finde entwickelt sie sich sensationell (Split APK, Backup encryption etc. funktioniert bereits, unterstützt wird alles neuer ab Android 8 - Oreo; Backup to SD Card kommt demnächst dazu usw.).


Gibt es schon bei F-Droid oder wer will auch im Izzy Repo (da gibt es die neuen Versionen auch etwas früher).
3 Likes

Danke. Bei oandbackup hat mich bisher immer gestört, dass es kaum upgedatet wurde. Aber das sieht ja jetzt ganz gut aus. Werde ich probieren. Wie gut eine Lösung ist, merkt man immer erst, wenn man versucht zurück zuspielen.
Nochmals danke auch an Ingo und dann bis zum nächsten Mal.

Ja wie gesagt die ändern da gerade viel am alten OAB Code, aber da passiert echt viel von Version zu Version.
Gibt noch Problemchen mit diversen SystemApps und die ein oder andere App habe ich zur Zeit noch auf meiner Blacklist (beim Scheduled Backup aller Apps), weil sie zu Fehlern führt. Aber noch etwas Geduld und das wird eine echt hilfreiche App. Bei Titanium Backup (hab ich, da closed source, irgendwann vor einigen Jahren nicht mehr genutzt) scheint sich ja auch nix mehr zu tun.

Ist halt eine eigenständige App und nicht so integriert wie dieses Seedvault. Aber das find ich persönlich sogar besser.