🇩🇪 Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg für alle Fairphoner*innen

Ja, nutze zum Beispiel Blokada und richte Dir dort den AdBlocker entsprechend ein. Blokada ist über F-Droid erhältlich.

Threema läuft ohne GMS/GSF per Poll, kann daher etwas länger dauern bis neue Nachrichten ankommen, kommt auf die Einstellungen an un verbraucht unter Umstäbden etwas mehr Strom. Bezogen werden kann es hier:
https://shop.threema.ch/

2 Likes

Thank you very much for this link. I never found it before (I use beta version from Google). Strangely they say “Threema uses Google Cloud Messaging (GCM)” which is in beta version not the case for a long time any more. Instead they moved to FCM (Free Cloud Messaging, an alternative to Google).

Untersucht wird momentan laut diesem Support-Artikel die Möglichkeit, Fairphone Open für das FP 3 anzubieten. Dieses scheint mehr oder weniger aus dem Android Open Source Project (AOSP, quasi die Open-Source-Basis von Android, ohne Google-Logo oder -Dienste) abgeleitet zu sein.

Interessant ist das, weil momentan die Huawei-Geräte, die aufgrund des Handelsstreits mit den USA nur ohne Google-Dienste erscheinen dürfen, damit laufen - dementsprechend sollte sich darüber ggf. besser recherchieren lassen (Nutzer-Erfahrungsberichte im Netz, Artikel in Technik-Magazinen usw.), welche Apps unbedingt die Google-Dienste brauchen und welche auch ohne laufen.

Auf solche Frickeleien wie “rooten und Teile deaktivieren/löschen” würde ich verzichten, zumindest wenn man nicht tief genug in der Materie drin ist, um zu verstehen, was man da gerade tut und ein verlässlich und stabil laufendes Betriebssytem haben will.

Are you sure FCM means free cloud messaging? I know the abbreviation FCM for Firebase Cloud Messaging which is just the successor of Google Cloud Messaging and is made and run by Google.

2 Likes

Oh, maybe I got mislead by some third party article (no reference handy). Sorry if I was wrong. Thank you for correcting.

I forgot to add: At least for Threema you actually need neither, since the message is not transmitted in it. You can change to polling mode and set its frequency in Threema > Settings Troubleshooting (according to FAQ).

Ich mach nochmal auf die Umfrage https://dudle.inf.tu-dresden.de/Fairphone_Treffen_Hamburg/ aufmerksam. Es hatten sich recht schnell noch 4 andere Personen eingetragen, aber ich vermisse ein paar der bekannten Namen :wink:

4 Likes

ich kann leider nicht, Vorweihnachtszeit und so :wink:

1 Like

Ich hab mich mal eingetragen.

2 Likes

Danke noch mal für Hinweis. Vorweihnachtszeit ist immer schwierig. Stehe jetzt aber auch in der Umfrage.

Hallo, gibt es schon eine Richtung? Es gibt 2 Termine mit 5 Teilnehmern, wobei bei Freitag dem 13. noch die Frage ist, ob Ingo kann. Wenn ja, hätten wir 6 Teilnehmer. Ich bin auch nicht abergläubisch :wink:

Ja, an sich ist da Gleichstand bei 2 Terminen, aber in der Tat am 13.12. hab ich mein Fragezeichen selbst im Griff und dann wären dort knapp mehr sichere Zusagen. Außerdem ist der andere 5er Termin ein Mittwoch, da wäre es wahrscheinlich wieder etwas problematischer wegen der kürzeren Öffnungszeiten in der ersten Wochenhälfte.

Ich würde jetzt davon ausgehen, dass es der 13.12. wird.

2 Likes

Ich muss entschuldigen, dass ich bei der Fülle der Termine nicht 100%
aufmerksam war.
Am 13.12. habe ich eine Weihnachtsfeier und wäre nicht dabei.
Das ist am Ende kein Beinbruch (irgendetwas ist ja immer), aber wenn
Ingo dann auch passen muss, wäre dann kein Angel vor Ort, richtig?

Gruß

Jetzt hat sich das Blatt nochmal knapp gewendet… Am 13. gibt es zwei definitive Absagen, am 18. nur eine…

Ich lasse nochmal sacken + am Sonntag fällt die Entscheidung.

Wobei ich heute auch schon mal drüber nachgedacht habe, nächstes Jahr im Februar statt März - wenn wieder 3 Monate rum sind - zu starten, denn wir sind ja quasi nur wegen des FP3-Sondertreffen 1 Monat neben dem alten Zyklus. Und Treffen im Dezember sind normalerweise eher schwierig (auch wenn es dieses Mal ganz ok aussieht).

Ok, keine Änderungen mehr und die wenigsten festen Absagen hat Mi. 18.12., also wird es der.

Wie wäre es mit 18:30 als Startzeit? Ich trag das mal so ein. Auch wenn der Rest es erst gegen 19:00 wie sonst üblich schafft, kann ich dann vorher schon mal was essen :wink:

1 Like

Schön, dass es noch was wird vor Weihnachten :+1:
Cafe Koppel oder woanders?

1 Like

Genau, Cafe Koppel wie immer.

3 Likes

Auch wenn es denen gegenüber etwas blöd ist, die jetzt in der Vorweihnachtszeit nicht können, aber ich hab seit heute die erste Preview von Lineage OS 17.0 - also Android 10 - auf meinem FP2-Zweitgerät.
Das wäre vielleicht so eine Art Highlight für das Treffen in weniger als 2 Wochen.

1 Like

ja, blöd :joy: aber ich verfolge es im Forum :wink: