đŸ‡©đŸ‡Ș Meet Fairphone 5 | Treffen in Hamburg fĂŒr alle Fairphoner*innen

Ich wĂŒrde gerne als Berliner einfach mit dran teilnehmen, wenn das ok ist?

FĂŒr mich ist das ok. Wenn sich sonst keiner meldet, wĂŒrde ich das auch alleine entscheiden :wink:
Aber Feedback von den anderen dazu ist natĂŒrlich auch willkommen.
Ein, zwei GĂ€ste fĂ€nde ich in Ordnung, aber ich glaube, ich wĂŒrde keine “Großveranstaltung” draus machen wollen.

2 Likes

Nö, passt - keine EinwÀnde.
Vereinzelt GĂ€ste aus anderen Regionen hatten wir doch immer mal wieder.

Ansonsten ja, stimmt auch --> keine “Großveranstaltung” draus machen :wink:

In Berlin gibt/gab es wohl noch keine Treffen?

1 Like

Über die Landesgrenzen schauen ist voll okay!

1 Like

Es gab bisher 3 Treffen vor Corona, aber mir fehlte immer die Zeit, ein Online-Meeting anzusetzen, aber vlt. inspiriert mich ja euer HH-Stammtisch, auch mal einen in Berlin zu machen!

5 Likes

Kleine Runde heute (4 Personen), aber nett wars :slight_smile:

Mein Arbeitstag heute war recht lang, daher kriege ich keine ordentliche Zusammenfassung mehr hin.
Aber man kann glaube ich sagen, dass es spĂ€testens im nĂ€chsten Jahr einen Gegenbesuch “in” Berlin gibt.

Und fĂŒr das nĂ€chste Meeting in HH, wenn dann noch Online angesagt ist, werden wir wahrscheinlich den Haupt-Jitsi-Server nehmen. Der Hamburger von frĂŒher war down, hatte einen in MĂŒnchen als Alternative empfohlen, aber der war schon bei 4 Leuten nicht mehr ganz dabei.

4 Likes

Danke. War sehr informativ. Serverprobleme mit Jitsi haben auch Andere, da wohl wegen Lockdown viele Leute Videokonferenzen machen.

Ich wĂŒnsche schöne Feiertage und trotz widriger UmstĂ€nde einen schönen Jahreswechsel. Ich bin demnĂ€chst auch gern in Berlin per Video dabei.

DIe Auswahl ist ja groß. :wink:

1 Like

Das klingt interessant - ich bin zwar augenblicklich nicht “zuhause”, habe aber mindestens noch einen Koffer in Berlin. :wink:

Hallo Ihr, bei so einem Treffen (online oder in Hamburg vor Ort) wĂ€re ich gerne dabei. Gibt es eine Möglichkeit dass man vorher die Info (Link
) kriegt? Wird das einfach hier dann bekannt gemacht? Danke!

Die Treffen sind i.d.R. quartalsweise in den durch 3 teilbaren Monaten, d.h. im MĂ€rz wĂ€re es das nĂ€chste Mal so weit. Vorher gibt es dann immer eine Umfrage, an welchem konkreten Termin die meisten können. Angesichts der aktuellen Lage gehe ich davon aus, dass das MĂ€rz-Treffen wieder online stattfinden wird. Bei online Treffen ist es dann so, sobald der Termin steht, kann man mir ein Forumsnachricht (“Messages”) schicken und kriegt die Zugangsdaten. Bei Treffen vor Ort kommt man dann einfach zur festgelegten Zeit zur festgelegten Location.

Fast ganz unten hier auf dieser Seite (diesem “Thema”) kannst Du die BenachrichtigungsintensitĂ€t ĂŒber neue Kommentare in diesem Thema deinen PrĂ€ferenzen anpassen (in fĂŒnf Stufen) – bis dahin, dass Du sogar ĂŒber jeden neuen Kommentar hier per E-Mail benachrichtigt wirst.

Graue SchaltflĂ€che direkt ĂŒber den weiteren ThemenvorschlĂ€gen.

1 Like

Weil der MĂ€rz ja nicht mehr so weit weg ist, hier also die Umfrage zur Terminbestimmung: dudle - Fairphone Treffen Hamburg - Poll

Wir werden uns wieder Online per Jitsi treffen.

1 Like

Es ist jetzt lĂ€nger kein neuer Eintrag bei der Abstimmung hinzugekommen. Mehrere Termine hatten 5 Zusagen und 2 Vielleichts, ich hab dann einfach den frĂŒhesten Termin genommen. Also wird es

Montag 15.03. um 18:30 online per Jitsi-Videokonferenz

Zugangsdaten wie ĂŒblich per PN an mich :wink:

1 Like

Jitsi ist wirklich prima. Ich bin aber auch ziemlich begeistert von Senfcall.
https://www.senfcall.de/
Senfcall hat sogar bei ziemlich unabgedateten Browsern funktioniert. Nur mal so zur Info, falls jemand in Zukunft mal was Anderes probieren will.

1 Like

2 posts were split to a new topic: :de: Eigenen Beitrag posten

Mit 7 Personen war es gestern ganz gut besucht, zudem hatten wir 3 neue Gesichter, was den Wunsch einer kleinen Vorstellungsrunde nach sich zog.

Danach ging es um folgende Themen (falls ich was vergessen habe, sagt bescheid und ich trage nach)

  • Probleme beim Flashen eines FP2
    • da steht das Angebot, das in naher Zukunft 1:1 durch Remote-UnterstĂŒtzung zu regeln
    • das löste einen Ausflug in die verschiedenen alternativen OS aus
  • die Frage nach Selbstdiagnose eines “toten” FP2
    • wenn sich die Gelegenheit irgendwann wieder bietet, könnte man per Modul-Tausch prĂŒfen, was kaputt ist
    • bzgl. der Frage, ob das Display oder Core Modul kaputt sei hatten wir ĂŒberlegt, dass man im fastboot Mode per fastboot devices prĂŒfen kann, ob nur das Display kaputt ist, das Phone selbst aber noch reagiert
  • Luca-App
  • diverse Google-frei/Anti-Tracking Themen wie z.B. Shelter, microG
    • das fĂŒhrte zu einem kleinen Exkurs, wie man denn 2FA mit Online-Banking macht, wenn man kein Smartphone hat und trotzdem den zweiten Faktor zur Authentifizierung braucht (z.B. TAN Generator)
  • QualitĂ€t/Nutzen/Erfahrung mit der FP3+ Kamera
  • Basteldrang/Probierfreudigkeit mit dem Daily Driver oder ZweitgerĂ€t
  • Über die Frage, ob der Thor Browser etwas mit dem Tor-Browser zu tun hat, sind wir noch zu dem Thema gekommen, wie man weitere Repositories in F-Droid einbindet (danke an @Smojo fĂŒr die ErgĂ€nzung)
3 Likes

Wir sind noch kurz in Richtung Tor-Brower (und einem ominösen Thor-Browser) und das aktivieren anderer Repositories in F-Droid abgedrifted.

Ansonsten nix hinzuzufĂŒgen. :wink:

Achso zu Luca vielleicht noch:

F-Droid - Fork der Corona-Warn-App: Corona Contact Tracing Germany | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

2 Likes

Ich bin die Tage auch viel ĂŒber Berichterstattung zur Luca App gestoßen. Aktuell z.B. das hier vom Chaos Computer Club:
https://www.ccc.de/de/updates/2021/luca-app-ccc-fordert-bundesnotbremse

3 Likes

Hallo Ingo,

ich war zwar schon ein paar Mal nicht mehr bei den Treffen – meist aus beruflichen und privaten GrĂŒnden, aber verfolge Deine Zusammenfassungen und den Mailverlauf weiterhin mit Interesse. Erstaunt bin ich, dass mein FP2 sich wieder berappelt hat und der Wechsel auf Telekom hat eine deutliche Verbesserung der Netzabdeckung gebracht – vermutlich auf ein Niveau, das andere auch mit Mitbewerbern erzielen, egal


Wenn Du nix dagegen hast, leite ich diese Mail an eine Nachbarin weiter, die ein Problem mit ihrem FP3 hat.

Gruß,

Michael