Nur LTE Zugriff nach Installation Stock OS

Hallöchen

So, nachdem ich nun von iode.tech auf das Stock OS umgestellt habe (nicht ganz frewillig!) habe ich mich soweit eingerichtet. Was mir aber aufgefallen ist, die Empfangsqualität - speziell die Mobilen Daten - sind wesentlich schlechter als bei IODE.

Wenn ich hier in Zürich im Office sitze, konnte ich mit IODE 5G Verbindung geniessen, jetzt mit dem Stock OS “nur” LTE. Als mir das auffiel, habe ich meinen Heimweg kontrolliert und ausser einmal kurz ein H+ immer nur LTE Verbindung gehabt. Normalerweise ist der Ausbau in der Schweiz aber um einiges besser - hat jemand ähnlihce Erfahrungen? Ich verwende eine eSim und als Anbieter Sunrise.

Gruss

Nachtrag: Auf das Deaktivieren von VoLTE ändert nichts.

Anscheinend haben andere auch Probleme mit Sunrise und 5G, interessant, dass es mit iodé funktioniert hat :thinking:

APN zurücksetzen wie hier beschrieben schon probiert?

Danke für die schnelle Antwort :slight_smile: … ja das mit dem APN zurücksetzen habe ich schon probiert, leider ohne Erfolg.

Nun, die Anzeige hat zumindest ein 5G angezeigt, ob es dann wirklich mit dieser Geschwindigkeit verbunden war, konnte ich nicht überprüfen. :frowning:

Aber in diesem Fall warte ich mal was die Zukunft so bringt …

Gruss

Kann auch eine reine Anzeigesache sein. Wähl mal *#*#4636#*#* und dort den Punkt “Phone Information”. Wenn du 5G NSA hast, dann ist die Trägertechnologie noch LTE, nur der Datenverkehr läuft über 5G. Ausschließlich bei 5G SA wird die gesamte Verbindung über 5G abgewickelt.

Es gibt in den XMLs für die CarrierConfig auf jeden Fall Einstellmöglichkeiten für die Anzeige von LTE/4G/… Vielleicht gibt es ähnliches auch für 5G und bei Sunrise wird 5G beim Default-OS nur bei 5G SA angezeigt, während iodéOS es immer auch bei NSA anzeigt. Ist aber nur eine wilde Theorie, schau wie gesagt mal in die Phone Information.

5G NSA bei mir:

Beispiel für CarrierConfig.xml mit Booleans für LTE-Logo

1 Like

wow cool … danke für die info … heute bin ich im home office und da habe ich sowieso so gut wie keinen empfang … prüfe dann nächste woche und melde mich hier wieder :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.