Hi there. Since today i have issues with my FP5. It lost the network connection (Swisscom / Switzerland) several times. After a boot, it was ok… for some minutes, maybe half an hour.
Anyone else had this problem recently?
I found an old forum entry, about something similar. there it was probably a 5G issue, so I tried now to deactivate the 5G. So far it looks good. Hope this problem get solved soon.
Hallo zusammen. Seit heute spinnt mein FP5 und verliert immer wieder die Netzverbindung (Swisscom). Nach einem Neustart funktionierts wieder für einige Minuten, dann geht die Verbindung wieder flöten… Kennt jemand das Problem?
Hab nun aufgrund eines alten EIntrags die 5G Verbindung entfernt und fix auf 4G umgestellt. Soweit funktionierts bisher… mal schauen.
Same problem here with Fairphone 5. The 5G network disconnects frequently… Switching to 4G fixed the issue, but I’d prefer to get 5G to work properly.
Es gab vor über 1 Jahr mal einen Fehler im Deutsche Telekom Netzwerk. Immer wenn sich das Fairphone 5 mit einer bestimmten 5G NSA Frequenzkombination verbunden hat, hat das Modem die Netzwerkverbindung verloren und einen reset durchgeführt und dies immer wieder von neuem sobald diese Frequenzkombination benutzt werden sollte. Jetzt wäre es in diesem Fall gut zu wissen ob es ein ähnlicher Fehler ist. Trat das Problem unmittelbar nach einem Softwareupdate auf oder zu einem Zeitpunkt an dem schon länger kein Update mehr stattgefunden hat? Wie äußert sich der Verbindungsverlust wird die Verbindung komplett getrennt und kommt nach kurzer Zeit wieder oder wird durchgehend Empfang angezeigt?
Könnte durchaus was ähnliches (gewesen) sein.
Definiere “unmittelbar”…
Nein, ich glaube das vorherige Update lag schon einige Tage oder Wochen zurück.
Der Fehler äusserte sich als kompletter Verlust vom mobilen Netzwerkservice “kein Netz verfügbar” (WLAN funktionierte). Habe nicht feststellen können, dass sich das Problem wieder “von selbst” behob. Ein Neustart vom Gerät hat nur kurzzeitig geholfen.
Anyhow… Nach dem ich die Einstellung manuell auf 4G/3G/… gewechselt habe (ca. 1Woche lang), hatte ich das Verbindungsproblem nicht mehr. Und als ich vor 3-4 Tagen (in England) wieder auf die 5G Einstellung umstellte, funktionierte alles wieder problemlos. Kein Netzverlust mehr seither.
1 Like
Hmm war vllt tatsächlich was vom Netz schön das es wieder funktioniert wie es soll.
Müsste dann nur jemand mit Swisscom in der Schweiz mal schauen ob es da weiterhin das Problem gibt.
Ich hatte das am Freitag auch plötzlich im O2 Netz in DE, es hat den ganzen Nachmittag funktioniert dann plötzlich nicht mehr, also komplett kein Netz, hatte jetzt auch die letzten Tage 5G aus, seit heute wieder an, bisher alles OK. Als Beta tester hatte ich das letzte Update, def schon länger drauf.