🇩🇪 No charging while calls

Mein Fairphone 2 lädt während eines Anrufes einfach nicht. Wenn ich auflege lädt es aber wieder. Ist extrem nervig weil ich dann das Gespräch beenden muss. Was kann ich machen?

Welche Ladeausrüstung hast Du denn? Original Fairphone (3) Ladegerät & Kabel aus dem Shop oder womit lädst Du dein Telefon?

Warum muss das Telefon so dringend während eines Anrufs geladen werden?
Vielleicht kann man auch an der Stelle ansetzen, denn das klingt ja schonmal nicht normal.

Hab eins bei Amazon bestellt, was aber angegeben war als Kompatibel mit dem Fairphone 2

Grundsätzlich ist es wichtig, daß das Netzteil mindestens 1A Ladestrom liefern kann. Damit hatten mehrere FP2 Benutzer anfangs auch Probleme.
Eine ausführliche Beschreibung liefert Fairphone hier.

Da gibt es auch eine umfangreiche Liste kompatibler Ladegeräte.

1 Like

Ich würde einfach mal vermuten, dass das Telefon beim Telefonieren mehr Energie verbraucht, als nachgeladen werden kann. Wenn also bspw. der Empfang schwach ist und das Ladegerät mit einem geringen Ladestrom die Energie liefert.
Wie @AnotherElk aber schon geschrieben hat, ist es generell suboptimal, wenn das Telefon während des Ladevorgangs benutzt wird. Neben den Problemen beim Ladevorgang wird dadurch auch noch die USB-Buchse übermäßig beansprucht; und am Ende ist dann ein neues Bottom-Module erforderlich. :wink:

3 Likes

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.