🇩🇪 NFC Ausweis App erkennt Ausweis nicht (gelöst)/Fehler nach PIN Eingabe (ungelöst)

Hallo zusammen.
Ich habe die Ausweis App von fdroid installiert. Habe meinen Ausweis an verschieden Stellen des fp3+ gehalten. Aber er wird nicht erkannt, so dass ich die Transport Pin nicht in eine sechsstellige Pin änder kann. Hat jemand das gleiche Problem gehabt und kennt eine Lösung? System /e/OS Vers. 1.0-20220526188859
Danke im voraus, Suwo

Gerade mal mit FP3 Iode 3.1 (Android12) getestet und funktioniert generell, habe den Ausweis vollflächig in der unteren Hälfte am Backcover aufgelegt.

4 Likes

was sagen denn die experten im /e/OS forum?

Hallo.
Danke fĂĽr die Hilfe. Habe den Ausweis wirklich an die falsche Stelle gehalten. Jetzt funzt es.
Schönes WE

6 Likes

Ich hänge mich mal an den Thread dran.
Perso wird bei mir in der Ausweisapp mit dem FP3 erkannt und man gelangt auch zur PIN Eingabe. Nach dieser tritt allerdings immer ein Verbindungsfehler auf. Mit einem anderen Smartphone funktioniert es. Bin auf Lineage 19.1 mit aktuellem Patchlevel unterwegs.
Kann mir wer bestätigen dass auch das auslesen des Persos grundsätzlich mal (mit LOS) funktioniert hat ?

Viele GrĂĽĂźe
l0cKy

Zumindest fĂĽr das FP4 habe ich es gerade getestet. Also allein an LOS sollte es nicht liegen. Falls du die Version ĂĽber F-Droid ziehst, lad dir mal direkt ĂĽber github oder den PlayStore die aktuellste, da liegen einige zwischen. Wobei es bei mir auch mit der 1.22.6 klappt.

Ich habe das selbe Problem: Ausweis wird erkannt, die Prüfung der 6-stelligen PIN ist erfolgreich, aber dann scheitert das Auslesen der eigentlichen Daten. Bei den AusweisApp FAQs (https://www.ausweisapp.bund.de/faq#c310) steht, dass es sich um zwei Lesevorgänge handelt, wobei der zweite einen besseren (bewegungsärmeren, näheren) Kontakt erforderlich. Hab deshalb schon Schutzhülle und sogar die Rückseite abgenommen und Ausweis und Handy auf dem Tisch liegen gehabt. Ergebnis leider immer noch negativ: Fehlermeldung: Verbindung zum Ausweis unterbrochen (Workflow_Card_Removed). Freu mich, wenn noch wer eine idee hat.

Habe gerade mit der Hotline von der AusweisApp telefoniert. Dort ist als Problem bekannt, dass die App mit dem Fairphone3 seit dem letzten Update nicht mehr funktiniert. Der Hersteller der App ist aufgefordert, dieses Problem zu beheben. Für uns als Nutzer:innen hilft nur geduldig warten …

4 Likes

Vielen vielen Dank für das recherchieren. Beruhigend zu hören dass es aber anscheinend schon mal funktioniert hat

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.

Hallo liebe Community,
ich hab ein FP3+ mit iodé und ich hab es mir unter anderem wegen der NFC-Funktion besorgt, um endlich die eID von meinem Perso online nutzen zu können.
Nur leider macht die AusweisApp nicht mit. Nach der PIN-Eingabe bricht die DatenĂĽbertragung immer ab und es kommt folgende Fehlermeldung:


Allerdings liegt das Smartphone dabei hĂĽllenlos auf dem Tisch und der Ausweis wird nicht bewegt, auĂźerdem:

Warum ich weiß, dass es nicht am Gerät, sondern an der App liegt: BundesIdent und AUTHADA haben auf Anhieb funktioniert, mit BundesIdent hab ich meine PIN ändern können, mit AUTHADA konnte ich diesen Datenabgleich-Test machen. Alles ohne Fehlermeldungen in wenigen Sekunden. Nur leider nutzen BAföG und Co. ausschließlich die AusweisApp2 zur Authentifizierung.

Was ich schon versucht habe: Perso wenden/repositionieren, NFC ein- und ausschalten, Daten und Cache der App löschen, Gerät neu starten, App neu installieren, eine ältere App-Version installieren, App auf meinem Laptop installieren und Fernzugriff aktivieren, VPN ausschalten, alle potenziell NFC-nutzenden Apps beenden (Banking usw.), alles zusammen

Selbes Problem auf dem FP4 eines Freundes mit der App, wir haben auch mal getauscht, weil das die Protokolle auf dem Ausweis selbst ĂĽberschreibt aber geholfen hat das ebenfalls nicht.

Habt ihr noch Ideen fĂĽr mich? Nachricht an den Customer Support von Governikus ist auch schon raus.

Hast du dir die App ĂĽber F-Droid gezogen? Dort ist leider mal wieder ein ziemlich alter Stand vorhanden, es wird aber gerade schon am Bau der neuen Version gearbeitet. Falls ja, dann deinstallier die App nochmal und installier sie direkt ĂĽber github oder den PlayStore/Aurora.

1 Like

Aurora war mein go-to, mein Kumpel hat die App aus dem PlayStore (bei ihm besteht das selbe Problem) und F-Droid hatte ich als Test auch versucht. Kein Unterschied. Aber ich probier github mal.

Okay, github und PlayStore sollten eigentlich auf dem gleichen Stand sein. Gerade mal probiert, bei mir funktionieren auf dem FP4 mit iodé 4.x die Versionen 1.22.6 (F-Droid) und 1.26.2 (PlayStore/github) beide.

Ich habe mal alles hierher verschoben weil schon länger problematisch, vielleicht hat jmd derer die früher schon Probleme hatten irgendwie ne Lösung gefunden…

5 Likes

UPDATE:

Der Customer Support hat geantwortet.

Also kann ich erstmal nur warten.

Auf dem FP4 von meinem Kumpel hat es schließlich nach ein paar Anläufen (und Re-Installationen) funktioniert. Den Grund, warum es erst nicht ging, kennen wir aber nicht.

3 Likes


FP3 mit aktueller Software. Gibt es da Neuigkeiten?

Moin Joachim,

“aktuelle Software” heisst wahrscheinlich, dass Du das Update auf Android 13 installiert hast, richtig?
Ging es denn auf demselben Phone vorher mit Android 11?

1 Like

Morgen Zusammen,

Das Verbindungsproblem von Joachim_Schmitt habe ich bei meinen FP3 mit Android V13 (sicherheitsupdate vom 5.6.23) auch.
Ist eine Lösung in Sicht ?
Danke im Voraus,
FB