🇩🇪 Namen einzelner Kontakte nach update verschwunden

nach den letzten Update (letzte Woche zu Version Fairphone OS 17.04.8) ist ein Teil meiner Kontakte verschwunden (gelöscht?) und man sich bei sms bzw. whatsApp nur die Telefonnummer. wie kann so etwasr passieren? einfach neu eingeben?

Wenn man die Kontakte bzw. ihre vollständigen Daten nicht von irgendwoher wieder herbeisynchronisieren oder aus einem Backup wiederherstellen kann, dann ist das zumindest erst einmal eine Lösung.
Diese neue Version von Fairphone OS auf Basis von Android 6 ist noch beta und wurde nur aus Versehen über den normalen Updater verteilt.

Ein guter Anlass, um über Synchronisations- oder Backup-Möglichkeiten nachzudenken.

hallo,na so ein Mist …gab es eine Meldung, wann die richtige Version ausgerollt wird?ich habe ja nach dem update noch ein weiteres Problem, all meine Bilder, Videos usw. sind nicht mehr unter dem Fotos Ordner zu sehen. sie müssen irgendwo sein, das sehe ich am belegten Speicher … aber ich habe keine Ahnung wo.viele Grüße, dodo

Meine Kontaktdaten sind auch alle weg :frowning:

Meine Kontakte waren auch verschwunden. Sie liegen aber auf einem externen Server, ich brauchte nur zu synchronisieren, dann waren sie wieder vorhanden. Das ging allerdings so schnell, daß in dieser Zeit bestimmt nicht alle Daten vom Server gezogen wurden.
Die Fotos, die auf der SD-Karte liegen, waren in meiner Bilder-App (Piktures) auch nicht zu sehen. Ich habe im Datei-Manager auf das entsprechende Verzeichnis geklickt (meist DCIM), und ein paar Sekunden später waren alle Bilder in allen Verzeichnissen wieder da.

I musste meine synchronisation mit dem Exchange Active Sync Konto bei outlook.com neu einrichten, um meine Kontakte wiederzubekommen. Alle anderen “Konten” in den Einstellungen sind erhalten geblieben, nur dieses nicht.

Hmm… Nun was tun? Habe bereits versucht über den Google Account die Kontakte zu synchronisieren, was nicht funktioniert hat… Neustart hilft auch nicht weiter :fearful:

Ja, ab heute … ist aber auch 17.04.8.

1 Like

Meine Kontakte sind auf den ersten Blick alle noch da. Ich synchronisiere sie nicht mit Google (indem die App „Google-Kontakte synchronisieren“ deaktiviert wird. Dies muss nach dem Android-6-Update erneut getan werden, das findet man unter Einstellungen – Apps – … – Sytemprozesse anzeigen).

Ich synchronisiere sie normalerweise auch nicht mit Google. Kann es sein, dass ich eine Berechtigung für ein Programm entzogen habe, die für das wiederherstellen der Kontakte notwendig ist?

Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden oder zumindest die Ursache? Bei mir sind nun ebenfalls die Kontakte weg.

Anfänglich waren bei mir die Kontakte nach Synchronisation (mit DAVdroid) mit dem externen Server wieder vorhanden. Jetzt fehlt bei den einzelnen Kontakten die Gruppenzugehörigkeit, die Gruppen sind auch weg (App: DW Kontakte).

This topic was automatically closed 182 days after the last reply. New replies are no longer allowed.