English

🇩🇪 Nach Update Totalversagen?

Tags: #<Tag:0x00007f05d9c7a430>

Hey Ihr,

mein FP2 hat sich nach dem Aktualisieren des Updates nicht mehr hoch
gefahren. Ist immer im Startladebildschirm hängen geblieben.
Letztendlich wollte ich es rebooten, jedoch ging das auch nicht, trotzdem nur der Startladeschirm.
Es steht dort, OS ist nicht installiert. Ich kann auch keine FP2 update zip file finden.
Das waren alles Lösungen, die ich hier gefunden habe, leider hat bei mir nichts funktioniert. Kann mir bitte jemand helfen?
Liebste Grüße

1 Like

Schau’ doch gleich mal, ob es in deiner Nähe Fairphone Angels gibt. Vieles ist unkomplizierter zu lösen, wenn eine*r die Sache buchstäblich einfach mal in die Hand nehmen kann.

5 Likes

Danke, ich werde mein Glück versuchen.

Hallo :slight_smile:
Die zips findest du auf code.fairphone.com.
Wenn du das richtige runtergeladen hast, musst du dein Handy an den PC anstecken und in den Fastbootmodus booten (Power+Leiser) und dann im entzippten Ordner die .bat/.sh-Datei ausführen.

1 Like

Mutig :slight_smile: .

code.fairphone.com ist die Seite für Fairphone Open OS … ok, technisch gesehen ist da einigermaßen versteckt auch ein Link 'rüber zu Fairphone OS, aber danach muss man schon wirklich suchen.

Wie auch immer … Wenn Fairphone OS installiert ist, dann ist hier die Anleitung zum manuellen Installieren …

Wenn Fairphone Open OS installiert ist, dann gibt es ein paar Dinge auf code.fairphone.com zu beachten …

Der “Installation Guide” befasst sich nur mit dem Wechsel von einem installierten Fairphone OS zu Fairphone Open OS.

Bei den “Download Releases” gibt es mehrere Dateien, die unterschiedlich zu handhaben sind …

  • OTA … ist für die Installation mittels TWRP Recovery.
  • Manual installation … ist für die Installation mittels der gleichen Anleitung siehe oben, man nimmt halt nur diese Datei statt der Datei für Fairphone OS <- Das will man im Zweifelsfall machen.
  • Manual switcher from Fairphone OS … für den Wechsel von Fairphone OS zu Fairphone Open OS
  • Manual switcher to Fairphone OS … für den Wechsel von Fairphone Open OS zu Fairphone OS
4 Likes

Bin leider überfordert mit deiner Nachricht. Heißt das jetzt, du stimmst dem Beitrag über dir zu oder ratest davon ab?

Ich habe nur etwas ausführlicher formuliert, damit hoffentlich weniger schiefgehen kann.

2 Likes

Hast du mal geschaut, ob ein deiner Nähe ein Fairphone Angel wäre, der dir damit helfen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe einen Angel kontaktiert.

2 Likes

Hallo nochmal.

Gestern hat der nettte Fairphone Angel das Handy wieder zum laufen gebracht. In dem Moment war keine Simkarte drin. Zuhause angekommen, habe ich die Simkarte eingesetzt und als erstes kam wieder direkt dieser “TEAM WIN RECOVERY” Bildschirm. Bei erneutem Neustart ist es normal gestartet.
Jedoch gibt es, sobald die Simkarte drin ist, enorme Internetprobleme (das Problem war aber schon vor dem Totalversagen da). Verbindung zum Wlan besteht so gut wie nicht, nur manchmal kurz. (IP Adresse wird abgerufen).

Das größte und komischste Problem ist aber, dass manche Apps komplett verschwunden sind. Nicht auf dem Handy, sondern auch im Playstore. Egal ob die Simkarte im Handy ist oder nicht, die Apps sind nirgends. Die Apps gibt es auf jeden Fall noch und sind aktuell.
Im World Wide Web kann ich dazu keinen wirklichen anderen Fall finden und mein Fairphone Angel ist auch völlig ratlos und kann mir weder bei den Internetproblemen, noch den verschollenen Apps weiter helfen.
Weiß hier noch jemand einen Rat oder ist das Handy kaputt?

LG

Ich würde empfehlen bei deinem Provider eine neue SIM Karte anzufordern. Ist nur eine Intuition, aber die halten auch nicht ewig.
Ich bin mir fast sicher dass grundlegend mehrere Probleme vorhanden sind.

1 Like

Danke, das mache ich direkt.
Jedoch erklärt das nicht das Verschwinden der Apps.
Edit: Habe eben mit denen telefoniert und eigtl kann es nicht an der Karte liegen, da sie im anderen Handy einwandfrei funktioniert.
Habe aber nun nochmal die Simkarte rein getan und plötzlich funktioniert alles, Internet da, die Apps sind wieder da. Juhu.
Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.
Schönen Tag Euch noch!

1 Like

Klingt rin bißchen, als sei das Gerät sus Versehen im “Safe mode” gestartet.

1 Like