🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 25. März :community_round:

Vielen Dank, @Paule, ich habe Voker kontaktiert

1 Like

Heute haben sich 14 Fairphone-Freunde in München getroffen (wie derzeit üblich auf dem gut funktionierenden Jitsi-Server der Münchner Freifunker), um ihre neues Fragen und Erfahrungen auszutauschen. Mitgerechnet habe ich natürlich unseren jüngsten Fairphoner, der sich schon beim letzten Treffen kurz vorgestellt hatte. :wink:
Neben Fragen zu Landkartenapps sowie Tipps dazu, wie man ein FP1 vielleicht doch noch dazu bringen könnte, alle Webseiten anzuzeigen und diverse Apps noch zu unterstützen, haben wir auch verschiedene Fairphone-Marketing-Möglichkeiten diskutiert und Möglichkeiten, schon Kindern und Jugendlichen nachhaltige Elektronik näher zu bringen.
Ein direkter Tausch von Hardware war aus gegebenem Anlass leider wieder nicht möglich. So haben wir dann einfach ein paar Kontakte ausgetauscht, um z.B. einem vorrätigen FP1-Akku demnächst wieder eine sinnvolle Aufgabe zu geben.
So war es erneut ein unterhaltsamer Abend mit vielen hilfreichen (auch im Chat ausgetauschten) Infos, der durch eine success story über ein nach Wasserschaden selbst repariertes FP3 abgerundet wurde.
Ach ja, und unsere Planungen für das 5-jährige Jubiläum der FP Community München gehen weiter mit neuen Ideen. Mehr sei aber noch nicht verraten… :wink:

6 Likes

Wann ist denn wieder der nächste Termin?
Ist es immer der letzte Montag im Monat?
Dann wäre der nächste Termin am 31.05.2021?

Ganz, ganz oben in diesem Thema steht der genaue Termin schon :slight_smile: Es ist tatsächlich der 31. Mai. :slight_smile: Anstehende Veranstaltungen auch in anderen Orten findest Du in der Regel auch immer unter

https://forum.fairphone.com/agenda

(immer auch über das horizontale “Hauptmenü” des Forums zu finden)

3 Likes

Hallo @urs_lesse,

ich habe tatsächlich nicht gewusst, dass der Termin immer im ersten Posting aktualisiert wird.
Mea Culpa!

Und auch die Seite Agenda kannte ich nicht.
Aber man lernt nie aus…

Gruß

OLLI

1 Like

Hey, ich habe das erst gerade gesehen. Wenn das noch der Plan und möglich ist, würde ich mich echt freuen, euch zu besuchen und mit euch zu reden (und mein Deutsch zu verbessern :wink:)

2 Likes

Diesen Montag (31.5.) nahmen 12 Fairphone-Besitzer am Münchner Jitsi-Meeting teil. Neben Diskussionen über Nextcloud-Funktionen, das neu gegründete FairTEC und einen Digitaltag am 18.6. haben wir uns insbesondere auch mit einer Frage einer ganz neuen FP3+ - Benutzerin beschäftigt, der aufgefallen ist, dass Videos mit der Selfie-Cam bei Videokonferenzen zu kontrastreich sind. Beim Vergleich mit PC-Cam-, FP2-, sowie FP3-Videos (ohne “+”) haben die meisten in der Runde die Beobachtung bestätigt und sich gewundert, dass dies hier noch nie groß besprochen wurde (oder haben wir etwas verpasst?).
Neben vielen anderen interessanten Anekdoten haben wir natürlich auch wieder ein wenig für das kommende :partying_face: 5-Jahres-Meetup-Jubiläum :partying_face: geplant. Lasst Euch also überraschen! :slight_smile:

6 Likes

Ja, das ist noch der Plan und wir freuen uns über Besuche, ganz besonders natürlich über Aktivisten aus anderen Communities! :+1:
Und es lohnt sich bestimmt! Um unser kleines Jubiläum zu feiern hat sich auch ein Fairphone Mitarbeiter als Gratulant angekündigt! :slight_smile: :wave:

3 Likes

Ich habe vielleicht was um 19 Uhr, aber dann komme ich sehr gern für eine halbe Stunde!
Freue mich schon!

2 Likes

Wie erhofft hatten wir am Montag ein besonderes Jubiläumstreffen :partying_face: :champagne: mit einigen Gratulanten aus der Ferne!
Besonders hervorzuheben natürlich der Ehrengast aus dem Hause Fairphone, direkt zugeschaltet aus Amsterdam, und zu unserer großen Freude auch Gäste aus Frankreich, aus dem Dreiländereck Belgien-Niederlande-Deutschland und last but not least unser Stammgast aus dem fernen Augsburg.
So hat sich das virtuelle Meeting per Jitsi ausgezahlt, auch wenn es vereinzelt zu etwas technischen Problemen kam.
Insgesamt kamen wir auf eine rekordverdächte Zahl von 15 Teilnehmern, die nach einer verkürzten Vorstellungsrunde die Gunst der Stunde genutzt haben, um einige Fragen über Fairphone, die dortigen Arbeitsbedingungen und Stimmung, Meinungen zum Markt fairer Elektronik, das Recyclingprogramm, die Erfahrungen mit dem Brexit und vieles mehr loswerden konnten.
Im Gegenzug kamen auch einige gute Ideen und Angebote zur Untersützung von Fairphone durch die Münchner Community auf, so dass bestimmt alle Seiten vom Treffen profitieren konnten.
Auch wenn es vermutlich für alle ein unterhaltsamer und interessanter Abend war, so lautete trotzdem das eindeutige Fazit einer abschließenden Umfrage, sich gerne beim nächsten Meetup wieder persönlich im EineWeltHaus Biergarten :house_with_garden: zu treffen (nicht ohne die entfernten Gäste herzlich einzuladen, auch in diesem Fall vorbeizuschauen :wink: ).

7 Likes

Heute hatten wir eine interssante Mischung aus eisernen Regen-Trotzern auf der Terrasse des Eine-Welt-Hauses und 4 virtuellen Gästen. Wirklich auch eine interressante Variante, die vielleicht ähnliche Treffen nach sich ziehen wird!
Wir bräuchten dafür nur noch eine bessere Netzwerkanbindung im EWH - unsere aktiven Community-Mitglieder ständen mit Rat und Tat zur Seite - jetzt müssen wir nur noch die EWH-Betreiber mit an den Planungs-Tisch für die Verbesserungen bekommen… :slight_smile:
Das Treffen vor Ort hatte auf jeden Fall den Vorteil, dass wir einem FP2 per manuellem Flashen zu einem brandneuen Android 9 verhelfen konnten. :slight_smile:

5 Likes

Bedingt durch die Ferienzeit fand am 30.8. ein kleines “bilaterales” Treffen statt.
Für Ende September (27.9.) rechnen wir jedoch wieder mit deutlich mehr Teilnehmern, plant Euch den Termin also schon mal ein - und wer bereits weiß, dass er teilnimmt, kann sich gerne ganz oben über den “Going” link - “anmelden”. :slight_smile:

3 Likes

Findet das Treffen im EWH statt oder online? Ich bin umgezogen zu Ulm und möchte gerne andere Fairphoners in Süd-Deutschland treffen.

1 Like

Also ich würde gerne vor Ort ins EWH kommen.
Ulm <-> München ist allerdings schon noch eine ordentliche Reise… Wäre natürlich super, wenn Du’s trotzdem schaffen würdest! Aber vermutlich wärst Du dann eher bei der Online-Fraktion?
Das vorletzte Treffen war eine Kombination aus EWH und Online… :slight_smile:

Albert hat sogar schon Düsseldorf beehrt :+1: Ansonsten gibt es ja auch einen Ort in der Mitte zwischen Ulm und München … Moment mal, da gibt es ja sogar einen Fairphone Angel … :wink:

2 Likes

Oder die beiden treffen sich in Augsburg im Zug und fahren dann gemeinsam das letzte Stück nach München :wink:

1 Like