English

🇩🇪 München Fairphoners

Hallo Volker,
diesmal kann - und möchte - ich wieder dabei sein - was für ein Link?

Danke, Servus – Franz

1 Like

Hatten heute eine nette kleine Jitsi-Runde mit 7 Teilnehmern. Vermutlich nicht repräsentativ, aber die Mehrheit hatte bereits ein FP3 bzw. eines bestellt. Die FP2 und FP1-User stellen wohl langsam die Minderheit…
Und da drei schon auf /e/ umgestellt haben und einer es überlegt, haben wir uns unter Anderem zu diversen Facetten des google-freien OS ausgetauscht.
Ich hoffe, wir hören und sehen uns dann im Juni wieder.

5 Likes

Morgen wohl wieder, Link zum Videochat bei @Volker, es sei denn, Volker sagt noch was anderes. :grin:

2 Likes

Unser monatliches Meetup heute war wieder sehr unterhaltsam und mit Infos zu LineageOS 16 für FP3 aus erster Hand! :slight_smile: :+1:
Natürlich wurde auch die Corona-App diskutiert und ob sie vielleicht auch ohne Google-Play-Services auf dem FP verwendet werden könnte. Da wusste aber noch keiner, dass sie für das FP2 wohl weder ohne, noch mit den Play-Services laufen wird…
Wir haben die neuen Fairphone-Kopfhörer gesehen und ein erstes Testfeedback dazu vernommen.
Und nicht zuletzt haben wir festgestellt, dass Videoconferencing durch die Lern-Erfahrungen der letzten Monate inzwischen sehr gut geht, aber wir uns trotzdem gerne mal wieder, wenn’s möglich wird, im Biergarten treffen werden! :slight_smile: :beers:

4 Likes

Link zum Meeting gibt es wieder bei dir, richtig @Volker?

Kann dieses Mal leider nicht.
Könntest evtl. Du dieses Mal an Interessenten den Link weitergeben?
Danke!

Ja, sicher. Dir einen schönen Urlaub. :nerd_face:

1 Like

Link zum Meeting gibt es wieder bei dir, richtig @Volker?

1 Like

Ja, genau, liebe Fairphoner in München und Umgebung,
das nächste Treffen, am 31.8., werden wir erneut virtuell abhalten. Da können wir zwar keine Ersatzteile tauschen und Telefone reparieren, aber es gibt bestimmt genug anderes zu diskutieren (vielleicht einen ersten direkten Austausch über das FP3+) und wir freuen uns darauf, euch zu sehen.
Um dabei zu sein schreibt ihr mir einfach eine persönliche Nachricht (klickt dazu auf mein user icon und anschließend oben rechts auf den blauen Message-Button) oder meldet euch per Mail (munich ÄT fairphone.community ) bei den Münchner Angels .
Ihr bekommt dann einen Link zu einer Jitsi-Videokonferenz. Diesen könnt ihr entweder direkt im Browser (bitte Chrome-, Chromium-oder Firefox-Browser verwenden) öffnen oder ihr installiert euch die Jitsi-Meet App auf euer Fairphone, z.B. aus dem F-Droid Store:
https://f-droid.org/en/packages/org.jitsi.meet/

Ein Headset ist sehr empfehlenswert!

Wir sehen uns am 31.8. um 18:30 Uhr!

2 Likes

Wir waren heute eine Jitsi-Runde mit vielen bekannten und auch einem neuem Gesicht. So kamen wir auf ingesamt 10 Teilnehmer.
Natürlich wurde dabei neben ein paar konkreten Anwendungs-Tipps auch über das FP3+ (inklusive Bericht aus dem Angels-Meeting mit dem Fairphone-Management) und die neuen Module, sowie Ankündigungen zur Fair Cobalt Alliance diskutiert. Doch die Mehrheit der Teilnehmer war weiterhin mit dem FP2 (zumeist mit alternativem OS, deren Für und Wider “auf den Tisch” kam) und sogar einem FP1 zufrieden.
Und für den glücklichen “Heimweg” konnte jeder dann noch gute Lese-Tipps aus dem Chat mitnehmen, die fleißig von allen beigesteuert wurden.

4 Likes

Hallo liebe Fairphoner aus München und Umgebung, an morgigen Montag, den 28.9. ist es wieder so weit und wir treffen uns um 18:30 Uhr (virtuell) zum nächsten meetup München.

Um dabei zu sein schreibt ihr mir einfach eine persönliche Nachricht (klickt dazu auf mein user icon und anschließend oben rechts auf den blauen Message-Button) oder meldet euch per Mail (munich ÄT Fairphone.community ) bei den Münchner Angels.

Weitere Infos zur Technik findet ihr auch hier.

Hoffentlich bis morgen dann,
Volker

1 Like

War heute eine nette Runde mit 4 “alten Hasen” und einem besonderen Gast aus der fernen Steiermark. Wir hoffen, wir haben Lust auf ein Community Treffen in Graz gemacht, freuen uns sonst aber jederzeit wieder über einen “Besuch” in München. :slight_smile:

1 Like

danke war nett mit euch zu plaudern, gebe die Hoffung nicht auf dass sich ein paar Leute in Graz finden die an Community Treffen interessiert sind
perzfeli

2 Likes

Hallo!
Ich schiele ja immer wieder mal neidisch in die Richtung eurer Treffen, aber Tag + Uhrzeit sind für mich reilich unpraktisch.
Virtuell würde das eher gehen … am 26.10. sollte der nächster Termin sein, oder?

Schöne Grüße in die Runde!

3 Likes

Ja, genau. Du bist herzlich willkommen!

1 Like