🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 25. März :community_round:

MONTAG Abend:

liebe #Fairphone Freunde,
morgen um 18:30 treffen wir uns wieder https://t.co/MKmLj7dfpJ
vielleicht installiert ihr euch Chrom(ium) für diesen Zweck. Headset, oder Ohrhörer mit mundnahem Mikro, verringern Nebengeräusche. freue mich auf euch!

— Christine Koch 🚴‍♀️ 🇪🇺 🌍 (@_cmgk_) April 26, 2020
`

Ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn aktuell ein Nord- und ein West-Licht mit dabei sind :wink:

1 Like

Sorry, mit dem Link zum Meeting ging es dieses Mal etwas durcheinander. Aber vielleicht hat sich unter https://t.co/MKmLj7dfpJ ja ein zweites Münchner Meeting zusammengefunden. :slight_smile:
Im Meetup mit @Marie1 und @MrsMorgendorffer kamen auf jeden Fall 8 Teilnehmer zusammen und haben sich über viele Themen, auch mal wieder abseits von Corona, ausgetauscht.
Die Technik hat mit Jitsi diesmal, soweit Headsets verwendet wurden, wunderbar funktioniert!
So werden wir uns mit Sicherheit Ende Mai wieder “zusammenfinden” und freuen uns dann wie gewohnt über neue und auch wieder auftauchende alte Teilnehmer!

3 Likes

Dann gab es wohl tatsächlich 2 Meetings. In dem mit dem Link aus Twitter waren wir zu viert :wink:

4 Likes

Hey, wir in München waren ja der Zeit schon voraus und pflegen schon länger in unserem Meetup eine “Partnerschaft zwischen Fairphone und /e/OS” :grin: :

2 Likes

Hallo liebe Fairphoner in München und Umgebung,
das nächste Treffen, am 25.5., werden wir erneut virtuell abhalten. Da können wir zwar keine Ersatzteile tauschen und Telefone reparieren, aber es gibt bestimmt genug anderes zu diskutieren und wir freuen uns darauf, euch zu sehen.
Um dabei zu sein schreibt ihr mir einfach eine persönliche Nachricht (klickt dazu auf mein user icon und anschließend oben rechts auf den blauen Message-Button) oder meldet euch per Mail (munich ÄT fairphone.community) bei den Münchner Angels.
Ihr bekommt dann einen Link zu einer Jitsi-Videokonferenz. Diesen könnt ihr entweder direkt im Browser (bitte Chrome-, Chromium-oder Firefox-Browser verwenden) öffnen oder ihr installiert euch die Jitsi-Meet App auf euer Fairphone, z.B. aus dem F-Droid Store:
https://f-droid.org/en/packages/org.jitsi.meet/

Ein Headset ist sehr empfehlenswert!

Wir sehen uns am 25.05. um 18:30 Uhr!

Hallo Volker,
diesmal kann - und möchte - ich wieder dabei sein - was für ein Link?

Danke, Servus – Franz

1 Like

Hatten heute eine nette kleine Jitsi-Runde mit 7 Teilnehmern. Vermutlich nicht repräsentativ, aber die Mehrheit hatte bereits ein FP3 bzw. eines bestellt. Die FP2 und FP1-User stellen wohl langsam die Minderheit…
Und da drei schon auf /e/ umgestellt haben und einer es überlegt, haben wir uns unter Anderem zu diversen Facetten des google-freien OS ausgetauscht.
Ich hoffe, wir hören und sehen uns dann im Juni wieder.

5 Likes

Morgen wohl wieder, Link zum Videochat bei @Volker, es sei denn, Volker sagt noch was anderes. :grin:

2 Likes

Unser monatliches Meetup heute war wieder sehr unterhaltsam und mit Infos zu LineageOS 16 für FP3 aus erster Hand! :slight_smile: :+1:
Natürlich wurde auch die Corona-App diskutiert und ob sie vielleicht auch ohne Google-Play-Services auf dem FP verwendet werden könnte. Da wusste aber noch keiner, dass sie für das FP2 wohl weder ohne, noch mit den Play-Services laufen wird
Wir haben die neuen Fairphone-Kopfhörer gesehen und ein erstes Testfeedback dazu vernommen.
Und nicht zuletzt haben wir festgestellt, dass Videoconferencing durch die Lern-Erfahrungen der letzten Monate inzwischen sehr gut geht, aber wir uns trotzdem gerne mal wieder, wenn’s möglich wird, im Biergarten treffen werden! :slight_smile: :beers:

4 Likes

Link zum Meeting gibt es wieder bei dir, richtig @Volker?

Kann dieses Mal leider nicht.
Könntest evtl. Du dieses Mal an Interessenten den Link weitergeben?
Danke!

Ja, sicher. Dir einen schönen Urlaub. :nerd_face:

1 Like

Link zum Meeting gibt es wieder bei dir, richtig @Volker?

1 Like

Ja, genau, liebe Fairphoner in München und Umgebung,
das nächste Treffen, am 31.8., werden wir erneut virtuell abhalten. Da können wir zwar keine Ersatzteile tauschen und Telefone reparieren, aber es gibt bestimmt genug anderes zu diskutieren (vielleicht einen ersten direkten Austausch über das FP3+) und wir freuen uns darauf, euch zu sehen.
Um dabei zu sein schreibt ihr mir einfach eine persönliche Nachricht (klickt dazu auf mein user icon und anschließend oben rechts auf den blauen Message-Button) oder meldet euch per Mail (munich ÄT fairphone.community ) bei den Münchner Angels .
Ihr bekommt dann einen Link zu einer Jitsi-Videokonferenz. Diesen könnt ihr entweder direkt im Browser (bitte Chrome-, Chromium-oder Firefox-Browser verwenden) öffnen oder ihr installiert euch die Jitsi-Meet App auf euer Fairphone, z.B. aus dem F-Droid Store:
https://f-droid.org/en/packages/org.jitsi.meet/

Ein Headset ist sehr empfehlenswert!

Wir sehen uns am 31.8. um 18:30 Uhr!

2 Likes

Wir waren heute eine Jitsi-Runde mit vielen bekannten und auch einem neuem Gesicht. So kamen wir auf ingesamt 10 Teilnehmer.
Natürlich wurde dabei neben ein paar konkreten Anwendungs-Tipps auch über das FP3+ (inklusive Bericht aus dem Angels-Meeting mit dem Fairphone-Management) und die neuen Module, sowie Ankündigungen zur Fair Cobalt Alliance diskutiert. Doch die Mehrheit der Teilnehmer war weiterhin mit dem FP2 (zumeist mit alternativem OS, deren Für und Wider “auf den Tisch” kam) und sogar einem FP1 zufrieden.
Und für den glücklichen “Heimweg” konnte jeder dann noch gute Lese-Tipps aus dem Chat mitnehmen, die fleißig von allen beigesteuert wurden.

4 Likes