English

🇩🇪 München Fairphoners

localcommunities
🇩🇪
münchen
Tags: #<Tag:0x00007fb1163de630> #<Tag:0x00007fb1163de4c8> #<Tag:0x00007fb1163de388>

#15

Hallo zusammen, wir werden den Treffpunkt möglicherweise verlegen, bitte checked gern auch den Meetup-Link, viele Grüße


#16

Liebe Münchner Fairphone Freunde,

so schön das letzte Treffen im Biergarten war, für unsere weiteren Treffen wollten wir etwas mehr Arbeitsatmosphäre (man kann ja im Anschluss immer noch etwas trinken gehen). Wir haben jetzt auch einen festen Ort gefunden: Wir treffen uns jeden letzten Montag im Monat im EineWeltHaus in der Schwanthalerstraße 80 in Raum 111 ab 18:30 (!)
Bei unserem nächsten Treffen am 29.08. soll es um Navigations Apps jenseits von Google Maps gehen.
In diesem Sinne - eine gute Zeit - und vielleicht sehen wir uns am Montag?
^)/
Christine und Marie
(wie immer alphabetisch sortiert :slight_smile:)

P.S. Ihr findet uns übrigens auch hier:


#17

@paulakreuzer und ich sind dabei! :smiley: Wir machen auf der Heimreise vom #efct16 einen Abstecher nach München! Bis bald!


#18

hey Stefan und Paul,

das ist ja eine schöne Überraschung, Marie hat es mir gestern auch schon
gesagt - falls Ihr Übernachtungsmöglichkeit sucht, gebt Bescheid, ihr müsst
nicht ins Hotel!

Wir freuen uns sehr

C und M

-----Original-Nachricht-----


#19

Ja bitte, wir brauchen für eine Nacht eine Unterkunft. :slight_smile:


#20

Danke für den interessanten Abend, bei dem wir euch und die Münchener Fairphoners besser kennenlernen durften!

@Marie1 und @MrsMorgendorffer haben @paulakreuzer und mich sehr freundlich in ihre Häuser aufgenommen. :slight_smile:

Wir sehen uns dann bei einem Treffen der Austrian Fairphoners in Wien! :wink:

PS: Paul und ich sind gut wieder in Wien angekommen. :slight_smile:


#21

Ich freue mich, dass Ihr gut zurück gekommen seid! Bis bald und viele Grüße
Marie


#22

Hallo!
Trefft Ihr Euch auch am letzten Montag im September? Ich wohne nicht in München, werde aber von 26. bis 29.9. dasein. Würd’ mich sehr freuen!


#23

Hallo Linda,

ja, wir treffen uns, die Details findest du hier:


https://www.meetup.com/de-DE/Munchen-Fairphone-Meetup/ und wenn ich
endlich mal dazu komme, gibt es auch eine kurze Zusammenfassung unseres
letzten Treffs plus Miniplanung unseres Septembertreffs. Wir freuen uns
sehr, wenn du dabei bist! Falls du logistische Unterstützung in München
brauchst, gib Bescheid!

^)/

Christine

-----Original-Nachricht-----


#24

Hallo Christine!

Super! Ich bin neu auf Meetup; werde bis 26. ein Profil einrichten, um rauszukriegen, wo Ihr Euch trefft.
In München bin ich immer wieder mal (beruflich); wegen dem Oktoberfest war es diesmal nicht leicht, eine Unterkunft zu finden aber es hat dann doch geklappt.

Bis dann und viele Grüsse!
Linda


#25

Liebe Münchner FP-Freunde,

die Zusammenfassung unseres Treffen #3 ist endlich fertig:

Wir - sechs Münchner FP-Freunde - haben uns am 29.08.2016 in den Räumen des EineWeltHauses getroffen. Verstärkt von Paul und Stefan, Gründer von Fairphone Austria
Local Fairphoners address book (Fairphone communities),
die auf dem Rückweg vom 1-wöchigen Community-Treffen in Amsterdam Station in
München gemacht haben. Yay!!!

Diesmal ging es noch vertiefter um die Frage: Kriegt man das FP frei von Google und anderen Datenkraken? Ja, es geht schon irgendwie, aber einfach ist es nicht!

Seit April 2016 gibt es mit Fairphone Open ein open source Betriebssystem, Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht: http://code.fairphone.com/

Sailfish https://sailfishos.org/ wurde als weiteres alternatives Betriebssystem erwähnt.

Die Vorinstallation von F-Droid https://f-droid.org/ als Alternative zum Google Play Store würde helfen!

Alternativen zu Whatsapp:
Conversations https://conversations.im/
Kontalk http://www.kontalk.org/
Signal https://whispersystems.org/
Telegram https://telegram.org/

Mehr dazu auch hier: https://forum.fairphone.com/search?q=messenger

Ein Weg, die Neugier von Apps einzuschränken: Über die Einstellungen Berechtigungen entziehen und testen, wieviel wirklich nötig ist, damit die Apps noch funktionieren.

Wer sich für Hardware mit vorinstalliertem Linux interessiert, wird hier vielleicht fündig: http://www.tuxedocomputers.com/index.php

Und auch das noch: Zwei FP-Freunde besitzen einen Neo FreeRunner!!!
https://en.wikipedia.org/wiki/Neo_1973. Vielleicht bringen sie ihn zu einem der nächsten Treffen mit…

Der Abschluss des Treffens war bei http://www.peterundwolff.de/ extrem zünftig, extrem lecker!

Wir - Marie und ich - freuen uns schon sehr auf das nächste Treffen, wieder am letzten Montag des Monats, am 26.09.2016 im EineWeltHaus um 18:30!

^)/
Christine


#26

zur Sicherheit hier nochmal der Link mit allen Details zum nächsten Treffen bei Meetup:


#27

@Roboe hat mich auf Why! Computer gebracht. Bei denen ist Linux vorinstalliert aber dazu sind sie auch noch nachhaltigkeitsbewusst und bieten sämtliche Ersatzteile an.

PS: Wir nennen uns übrigens Austrian Fairphoners. :wink:


#28

danke für den super Hinweis, Stefan, und sorrysorry wg. der argen
Namensverhunzung liebe Austrian Fairphoners!!! Ich hoffe, deinem Handy geht
es wieder besser, Stefan, ich hab auch gerade ein Handydrama, aber das ist
mehr klassisches Pech, nix Forenrelevantes.
liebe Grüße aus München!

-----Original-Nachricht-----


#29

Naja, wie man es nimmt. Habs jetzt noch einmal zur Reparatur gebracht…


#30

Hallo Marie,

habe gerade erst von der Gruppe erfahren, weil ich einen "Hilfe"ruf nach lokalem trouble shooting in die community gesendet habe.

Lade mein FP2 gerade aml wieder extern… ;-(

Sobald es Saft hat lade ich ein Foto meetup hoch und will auch am 28.11. kommen.

VG Andreas


#31

Servus zusammen,
bin neu hier in der Runde, aber schon seit zwei Jahren ca. Fairphone 1U-Besitzer. Mein Problem ist, dass die Ladebuchse mal wieder arg wackelt und sich das Telefon nur schwer bis gar nicht laden lässt. Kennt jemand einen Schrauber/eine Werkstatt oder Ähnliches, der/die das in München reparieren kann? Eigentlich ein Standardeingriff, man muss ja nur eine neue Ladebuchse hinlöten…

Viele Grüße
Martin


#32

Ich habe über die email von Forum Euch gefunden. Wäre auch interessiert, ist der Treff am 28.11 um 18 Uhr oder 18:30? (Hier steht 18:30, in meetup 18:00) in EWH?
Grüße,
Debbie


#33

Hi Debbie,
wir treffen uns auf jeden Fall morgen, auf jeden Fall um 18:30 (früher ist für manche wg. Job zu stressig). Es bleibt wohl auch erstmal beim EWH - falls nicht, gebe ich bis um spätestens 16:00 hier und auf meetup Bescheid! Leider bin ich immer noch nicht richtig firm im Umgang mit dem Forum hier, ich hoffe, meine Nachricht erreicht nicht nur dich, sondern auch alle anderen - denn Marie und ich (eigentlich müsste ich schreiben Marie, Michael :wink: und ich) freuen uns, wenn ihr dabei seid!
Bis morgen!
Christine


#34

Liebe Debbie und alle anderen Interessierten - es bleibt beim EWH in der Schwanthalerstraße, und wir treffen uns um 18:30! Bis dahin!
Christine