đŸ‡©đŸ‡Ș Monatliches MĂŒnchen Fairphoners Meetup! | Montag 25. MĂ€rz :community_round:

Zumindest 3 Teilnehmer haben sich fĂŒr vor-Ort im Eine-Welt-Haus angekĂŒndigt. Wir werden uns von dort, von der Terrasse aus, in das online-Meeting einwĂ€hlen.

2 Likes

ZusĂ€tzlich zu den 3 Teilnehmern vor Ort waren noch 2 online-Besucher beim Treffen dabei. Neben Überlegungen und Diskussionen zur Fairphone-Garantie bei Nutzung alternative ROMs und diversen anderen Themen konnten wir insbesondere mit einem der letzten, heißbegehrten Bottom-Module ein noch in Nutzung befindliches FP2 “retten”. :slight_smile:
Krönender Abschluss war der zum ersten Mal seit Langem wieder möglich Einkehrschwung fĂŒr kĂŒhle GetrĂ€nke in die “Weltwirtschaft” im Anschluss an den “offiziellen Teil”. :beers:

4 Likes

Sorry, I can’t participate this time.

Hallo zusammen,
wer kommt den sonst noch heute zum EWH?
Ich kann da leider keine Jitsi Sitzung machen :roll_eyes:, wenn ich also alleine bin, es aber mehr Interesse fĂŒr ‘online’ gibt, dann ist das auch kein Problem :smiley:. Einfach ĂŒber den ĂŒblichen Link rein gehen.
Viele GrĂŒĂŸe Gabriel

Hallo,

ich schaffe es heute leider nicht.

GrĂŒĂŸe aus Augsburg,

Habe den Termin (auf den nĂ€chsten) im obersten Post angepasst. @Gabs, @Paule , @CCIE : gerne könnt Ihr Euren “Besuchsstatus” oben wieder aktualisieren.
Wer sonst noch kommen möchte oder es sich zumindest ĂŒberlegt kann sich gerne ebenfalls im ersten Post eintragen :slight_smile:

3 Likes

War ein schönes Treffen am Montag (30.1.) mit sechs Personen :smiley:.
Volker hat ‘e’ auf ein FP2 installiert - leider hat die Chat Übernahme von ‘WhatsUp’ nicht wie gewĂŒnscht funktionert.

Auch der Versuch ein FP2 mit einem Wackelkontaktproblem vom Display durch unterlegen von Karton zu reparieren hatte nicht den gewĂŒnschten Erfolg - das werden wir uns das nĂ€chste mal, besser ausgerĂŒstet, noch einmal anschauen mĂŒssen :nerd_face:.

Wir haben allerdings auch mal ĂŒber den Tellerrand rausgeschaut und uns ein ShiftPhone und ein PinePhone (mit debian) anschauen können - beides sehr interessante Entwicklungen.

Nach kurzer Diskusion haben wir entschieden, trotz Faschingsferien auch ein Treffen im Februar zu machen.
Volker wird den Termin dann noch einstellen :wink:.

Viele GrĂŒĂŸe und bis bald Gabriel

6 Likes

Inzwischen weiß ich jetzt, dass das Backup wie hier beschrieben hĂ€tte abgelegt werden mĂŒssen
:

Hoffentlich konnte die neue FP2 mit /e/OS Nutzerin meine anschließend versendete Nachricht mit dieser Beschreibung nutzen
 :slight_smile:

Done. :slight_smile:

4 Likes

Der Karton war etwas zu groß. Ist jetzt korrigiert und Display, sowie Ein-/Ausschalter funktionieren jetzt wieder perfekt. :slight_smile:

4 Likes

Oh wow! Danke! Dann kann ich mich ja schon mal auf das neue freuen, oder? Giorgio

Ja, siehe pm. :wink:  

War gestern wieder eine nette Runde mit 4 Teilnehmerinnen vor Ort und 2 zugeschalteten Remote-GĂ€sten.
Insbesondere haben wir unsere Jobs vom letzten Treffen abgeschlossen: auf einem FP2 wurde endlich der WhatsApp-Backup vom letzten Mal wieder erfolgreich hergestellt und beim anderen FP2 funktioniert der Screen jetzt wieder und das GerÀt könnte damit ein nicht mehr richtig nutzbares FP1 ablösen.
Der gemĂŒtliche Ausklang war nach “harter Arbeit” mit guten Speisen und GetrĂ€nken in der “Welt-Wirtschaft”.

4 Likes

Ja, war sehr schön. Danke fĂŒr euer Engagement, Volker und Jochen! Gerne komme ich wieder zu “harter Arbeit” und Weltwirtschaft.
Habe mein FP2 heute geladen, auf Anforderung bei 5% Ladung hin. Es hat rund 4 Stunden gebraucht, per USB-Anschluss am Rechner, um bis zur Meldung der vollstÀndigen Aufladung bei 84% zu kommen. 4 Stunden - ist das normal bei FP2? Ich meine, beim FP1 ging das schneller und war dann 100 oder 99% geladen.

2 Likes

Zwar kein MĂŒnchner, aber auch aus der Ferne mein Senf dazu: Das deckt sich mit meiner Erfahrung, ich betrachte das als normal. Am Computer lĂ€dt das GerĂ€t deutlich langsamer als mit Ladestecker. Gerade gestern habe ich einen neuen FP2-Akku von Fairphone bekommen, der nur 15% Ladestand hatte – es hat dann, auch am Computer, Ă€hnlich lange gedauert, bis ich ihn – allerdings: ganz – voll hatte.
Zudem erinnere ich mich noch sehr klar, dass mein FP1U am Computer auch im Ruhezustand (des Computers) weiter lud, wĂ€hrend das Laden des FP2 dann stoppt – zumindest an meinem Computer.

2 Likes

Danke, Urs, werde es nÀchstes Mal mit LAdestecker laden und testen.
Mein FP1U lud im Ruhezustand , also Klappe zu, nicht weiter.
Oder meinst du den Energiesparmodus? Der ist bei meinem Rechner auf 3 Stunden eingestellt. Aber ich habe, wĂ€hrend das FP2 geladen wurde, am Rechner gearbeitet, also dĂŒrfte sich der Modus nicht eingeschaltet haben. Es war das FP2, das mir mit Ton und Text anzeigte, dass es sich bei 84% voll geladen fĂŒhlte. Ist das ein Zeichen fĂŒr einen schon etwas geschwĂ€chten Akku?

Vielleicht habe ich dir das FP2 dich nicht ganz factory reset ĂŒbergeben, sondern die App AccuBattery hatte ich bereits installiert. Diese meldet sich bei 85% und bittet um Ende der Aufladung, da es fĂŒr Akkus besser ist, nicht ganz voll geladen zu werden.
In dieser App kannst du mir der Zeit auch die “Gesundheit” des Akkus abschĂ€tzen (im Bereich “Zustand”).

1 Like

@ Urs: Stimmt: Mit Ladestecker ging es schneller (ca. 2 Std.). Was mich aber wundert, ist, dass sich der Akku innerhalb von 4 Tagen entlĂ€dt, auch wenn ich das GErĂ€t gar nicht benĂŒtze, aber allerdings im Standby-Modus ist. SIM-KArte war aber nicht drin, also NEtzsuche kann nicht die URsache sein. WLAN war auch aus. Also eigentlich kein VErbraucher dran. Wieso dann Entladung in nur 4 Tagen, oder lassen wir es 5 gewesen sein?

1 Like