🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 25. März :community_round:

Heute gab es viel zu tun: wir haben 2 Fairphones auseinander geschraubt. Eins mit einem kaputten Top Modul, und eins hatte eine Schraube locker. Ob die feste Schraube nun besser ist, ist nun in Klärung. Das Fairphone einer Bekannten von @Milo.E haben wir nach misslungenen Update wieder belebt. Außerdem haben wir uns Sailfish intensiv angeschau, danke @gabs !

Und nächsten Samstag geht es in Augsburg weiter, die Vorfreude ist groß.

8 Likes

Hallo, hier wie versprochen ein paar Links zu Sailfish.
In diesem Fairphone Forum die Ankündigung von @mal über die Bereitstellung der aktuellen Version (mit weiterführenden Links zur Installation).
Sailfish OS 3.0.3.9 beta6 release
Und für alle die sich mal mit der Münchner Sailfish Gruppe treffen möchten:
SUG-Muc - Sailfish user group Munich. Das unregelmäßige Treffen ist meistens in Giesing in der Gleiswirtschaft.
Eine Seite für die technisch interessierten zum merproject, der community die das Sailfish Basis System entwickelt, und auf viele verschiedene Phones und Tablets portiert.
Zuletzt noch zur Jolla Blog Seite, Ankündigungen von Jolla zur ‘offiziellen’ Sailfish Entwicklung.

4 Likes

Im Westen wars sonnig, war deshalb ohne Schirm eine viertel Stunde an der Hackerbrücke … :frowning:
Bin dann wieder zurück gefahren.
Ich hoffe Ihr hattet einen schönen Abend :smiley:.

Das nächste mal gibt es ja schon die Informationen zum FP3, bin schon gespannt was da kommt :face_with_monocle:.
Da ich aber ein frisch repariertes FP2 habe, wird es mit dem FP3 vorerst mal nichts bei mir …

Viele Grüße

Gabriel

3 Likes

Ohje, ja, bei uns war es etwas regnerisch :cloud_with_lightning_and_rain:
Wir waren trotzdem zu 5 1/2t. Haben dieses Mal bottom modules geswapt und 2 per Ausschlussprinzip als Problemursache bestätigt. Ansonsten haben wir, wie üblich, fein getratscht :wink:

4 Likes

Beim nächsten Treffen werden wir als Ehrengast ein FP3 begrüßen :tada:

6 Likes

Volles Haus :house: und Stargast. Schön war es. Nebenbei haben wir noch ein paar FP2 verarztet und EFCT Schoki gefuttert.
Und natürlich das FP3 bewundert und fleißig dran rum geschraubt.


Wie immer: schön war’s. Und ich bin froh, dem Münchener Wiesn Wahnsinn zu entfliehen.

8 Likes

neben der Schoki haben wir uns auch über den Bericht aus erster Hand über das EFTC gefreut! :slightly_smiling_face::+1:

3 Likes

Hallo, alle die etwas mehr über SailfishOS erfahren wollen bitte mal hier schauen SUG-Muc - Sailfish user group Munich. Da wird gerade wieder ein neuer Termin aufgesetzt :wink:.
Ich bin aber wahrscheinlich der einzige mit einem FP2 :thinking:.

Hier Sailfish OS 3.0.3.9 beta6 release schreibt der SailfishOS porter für das FP2, dass er auch das FP3 unterstützen will :smiley:.

Wenn ich dazu komme, kann ich ja das nächste mal etwas mehr zu SailfishOS zeigen - vielleicht sogar über den Beamer (wenn mir jamand sagt was ich da für ein Kabel brauche - vga, dvi, …?) …

Viele Grüße

Gabriel

4 Likes

Dort ist leider ein uralter Beamer mit nur VGA (zumindest bisher immer). Wenn ich es nicht vergesse kann ich einen Adapter vga-dvi mitbringen.
@MrsMorgendorffer freut sich bestimmt auch, wenn du noch etwas mehr zu Sailfish erzählst.

1 Like

Btw, ich werde euch die nächsten Male nicht beehren können, da mich mein Arbeitgeber für einen längeren Zeitraum nach Hamburg schickt - soll ich euch noch irgendwie mein kleines Ersatzteillager zukommen lassen? @Volker @merci

Naja, vielleicht such ich dann in Hamburg mal die Treffen von @Ingo heim…

5 Likes

Ja, sehr schade! Aber du hast mir ja letztes mal schon etwas mein Ersatzteillager aufgebessert! :grin:

Weiß jemand, ob’s trotzdem ein FP3 dort haben wird?

Das letzte mal hatte @Paule eines dabei und auch ein Teilnehmer hatte schon ein eigenes (dabei).

Kann man nicht garantieren. Ich denke, wir sollten das aus dem Titel wieder raus nehmen.

2 Likes

Wie hieß der Titel zuvor? Einfach “München Fairphoners”?

Glaube schon…

2 Likes

Ist geändert.
Kann diesmal leider nicht (Ferienzeit).