🇩🇪 Monatliches München Fairphoners Meetup! | Montag 25. März :community_round:

So, wir haben es mal wieder geschafft. Wir haben einen Annäherungssensor kalibriert, und danach hauptsächlich über ein Leben ohne Google philosophiert. Wir haben die Mysterien der Fotoübertragung gelöst, und ich habe alle von meinem letzten Urlaub zugetextet. Und @merci muss mal ihr neues Bottom Modul abholen!
So, zurück nach Auxburg…

Ach so, ganz wichtig: Am 11.07 machen wir die erste Runde in Augsburg, danach drehen wir dann eine Runde auf der Radelnacht. Ich schreib das jetzt mal hier, damit wir da nicht mehr raus können. Große Ankündigung folgt!

5 Likes

Erledigt :slight_smile: Grüße nach Augsburg

2 Likes

So, morgen wieder…

2 Likes

Wow, I am flashed… Heute waren wir zu zwölft. Ich habe mir mal erlaubt das Bild hoch zu laden. Falls das jemand nicht möchte bitte mit Edding am Monitor unkenntlich machen oder mir Bescheid geben.

Heute haben wir zahlreiche Fairphones auseinander geschraubt, Unmengen an Displays getestet, spekuliert, ob ein FP3 kommt, und festgestellt, das Neuseeland toll ist. Einem FP1 haben wir kein Android 4.4 verpasst (never change a running system…) und die Spezial Ausgabe des Stammtisch in Augsburg wird immer konkreter. Sche wars…

8 Likes

Hallo Community,
habe Euch leider erst heute entdeckt.
Jetzt ist es wahrscheinlich zu spät :frowning_face:.

Wahrscheinlich ist bei meinem FP2 das Core Module defekt.
Im Shop gibt es keins :confused:, und die Reperatur ist mit 223.43€ doch ziemlich teuer.

Dabei ist aber nicht klar, ob es wirklich das Core Module (wie vom Support vermutet), oder nicht doch das Display ist.
Lt. dem was ich im Forum gelesen habe, könnten es gut auch die Feder Kontakte sein die eben auf dem Display keinen sauberen Kontakt mehr herstellen.
Allerdings sind mir für den Test die 87,00€ für ein neues Display auch zu teuer.

Ich habe mein FP2 schon mal komplett auseinander gebaut und die Kontakte mit Alkohol gereinigt.
Es hat aber den Anschein, dass es jetzt eher schlechter geht.
Jetzt bekomme ich schon kurz nach den starten einen schwarzen Bildschirm und ich kann dann nur noch die Battarie raus nehmen. Das deutet doch wohl eher auf ein Kontaktproblem hin …

Ein ‘refurbished’ gibt es anscheinen auch nicht mehr, das wäre sonst noch eine Alternative gewesen :roll_eyes:.

Bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig, als zu warten, was es Neues von Fairphone gibt :nerd_face:

Viele Grüße und weiterhin ein langes FP2 Leben :wink:.

Gabs

1 Like

Um Module zu testen könntest du ja am Montag vorbeischauen.

2 Likes

Können wir der Datensammelwut der Techgiganten noch entgehen? Insbesondere auch Google, trotz Verwendung eines Android-Smartphones, wie dem FP2?
Wenn Du Dich für diese Fragen interessierst, dann solltest Du unbedingt beim nächsten Münchner Treffen mit dabei sein!

1 Like

Kurze Zusammenfassung: Wir haben einer Interessierten stolz alle unsere Fairphones gezeigt, das FP2 von @gabs auseinander genommen (Vorführeffekt…), wir haben ein Fairphone mit einer neuen Hülle beglückt, und @Volker hat uns eine echt interessante Präsentation über /e/ gezeigt.

Dann würde wieder sehr viel über ein mögliches FP3 diskutiert- man, Fairphone, wird echt Zeit, dass ihr mal irgendwie irgendwo was kommuniziert.

Der Community-Ausflug nach Augsburg wird immer konkreter - als Termin steht jetzt der 03.08. Mehr Infos folgen in einem separaten Thread! :sunglasses::bike:

5 Likes

…und nicht zu vergessen: bei seinem Gerät den proximity sensor durch eine Kalibrierung dazu gebracht, das Display während Telefonaten wieder richtig an- und abzuschalten. :smiley:

1 Like

Für alle, die nochmals auf die Folien schauen möchten:

Folien:

5 Likes

Hallo Zusammen,
ich habe ja gestern ein anderes Display bekommen (vielen Dank dafür - ich werde es beim nächsten mal wieder mitbringen) und es nach dem Treffen gleich eingebaut.
Da bei diesem Display das Problem weiterhin besteht, werde ich mein FP2 jetzt doch zur Reperatur einschicken :thinking:.
Ansonsten war das Treffen und der Vortrag sehr interessant und ich freue mich schon auf das nächste mal (hoffentlich dann mit einem reparierten FP2 :wink:).
Dann kann ich Euch, wenn es Euch interessiert, was zu Sailfish auf dem FP2 zeigen - zwar nicht so schön wie der gestrige Vortrag, aber eventuell eine alternative, wenn man kein Facebook und Twitter braucht :sunglasses:.
Viele Grüße Gabs

5 Likes

Oh, schade! :frowning: Ich drücke die Daumen, dass eine bezahlbare Reparatur das Problem beheben wird!

Fände ich super! Und ich bin mir sicher, auch @MrsMorgendorffer wird sich sehr freuen! :slight_smile:

schade, dass das mit dem display nicht geklapt hat - und ja, ich glaube auch, Frau Morgendorffer wäre begeistert, wenn es nochmal einen Vortrag gäbe! vielleicht sogar mit Beamer…

^)/

liebe Grüße

2 Likes

Bitte nicht zuviel erwarten. Ich kann das Display des FP2 mit Sailfish nicht auf den Beamer bringen :frowning:. Bisher habe ich noch nichts gefunden, wie Wayland gespiegelt werden kann …

1 Like

nein um Himmels Willen, das hast du falsch verstanden - wir freuen uns alle, wenn du was erzählen magst, mit oder ohne Kino!

2 Likes